Ständiges Hungergefühl/Magenziehen - ohne Grund

5 Antworten

Könnte eine Mangelerscheinung sein. Versuche die nächste Zeit dich gesund und ausgewogen zu ernähren. Wenn das nichts hilft, musst du mal drauf achten ob es vielleicht an bestimmten Lebensmitteln liegt.

Viel Erfolg

Welche Mangelerscheinung könnte das denn deiner Meinung nach sein?

Im Grunde esse ich ausgewogen. Vollkornbrot, genug Gemüse und Obst, ausreichend Fleisch, ich trinke sogar täglich ein Glas Hohes C. Nur Fisch esse ich nicht...

Aber obs daran liegen kann?

@Herbstschimmer

Lass dir nochmal Blut abnehmen und lass deine Leberwerte und Eisenwerte sowie Schilddrüsenwerte untersuchen. Einfach ein großes Blutbild. Dann solltest du zu 99% eine genaue Antwort erhalten! Viel Glück

Ich hatte ähnliches, bevor eine Gastritis losging. Du kannst schonmal versuchen, mit Iberogast o.ä. gegenzusteuern, auch Sikapur vorm Essen hat mir geholfen. Wenn das nicht hilft, geh es aber besser mal abklären.

Ähnliches? Magst du mir das mal beschreiben? Sonst wär mir das zu ungenau und Panik meinerseits nicht wert. :)

@Herbstschimmer

Naja, eben ständig Hunger, selbst wenn ich gerade gegessen hatte und eigentlich hätte satt sein müssen. Auch war das Hungergefühl dann richtig quälend, irgendwie stärker.

Könnte ein peptischer Ulkus sein .

Welche Symptome zeigen sich beim peptischen Ulkus? Sie sind sehr unterschiedlich. Manchmal verläuft eine Ulkuserkrankung sogar völlig symptomlos und unerkannt; eventuell wird sie dann viel später als Zufallsbefund im Röntgenbild durch eine narbige Einziehung im Schleimhautbereich nachgewiesen. Das klassische Symptom jedoch ist der Nüchtern oder Hungerschmerz beim Ulcus duodeni, und der Schmerz nach dem Essen beim Ulcus ventriculi, ein bohrender, brennender oder ziehender Schmerz im Oberbauch, der bis zum Rücken ausstrahlen kann. Der Schmerz kann durch säurebindende Mittel gelindert werden.

" Übelkeit, Erbrechen, Druck- und Völlegefühl sowie unregelmäßiger Stuhlgang stehen oft am Anfang"

  • Trifft bei mir zB nicht zu.

Anders als beim Magengeschwür ist beim Ulcus duodeni der „Nüchternschmerz“ typisch, der sich erst etwa zwei Stunden nach Nahrungsaufnahme bzw. nachts bemerkbar macht und in der mittleren Oberbauchregion (epigastrisch) oder um den Bauchnabel herum (periumbilikal) angegeben wird.

  • Der Nüchternschmerz braucht keine zwei Stunden und nachts merke ich davon rein gar nichts. Um den Bauchnabel rum auch nichts.

Aber ich werds wohl mal mit meinem Arzt abklären.

@Herbstschimmer

Hast du schon Medikamente genommen? Z. B. Rennie, Iberogast, Pantoprazol? Alle diese Medis können Säurebildung hemmen.

Frag Deinen Arzt!

@mayya77

Nein, ich hab absolut keine Medikamente genommen.

Aber wie gesagt, ich werd dann am Montag zum Arzt gehen, falls es nicht weg sein sollte. :) Hab gelesen, dass das auch mit der Psyche zusammenhängen kann und vorhin einen Streit geklärt, vielleicht wird es ja besser.

Danke für deine Antwort. :)

Hatte ich auch schon. Grund war eine C-Gastritis, ausgelöst durch bestimmte Medikamente.

an deinem jetztigen essen?...

Warum sollte es an meinem jetzigen Essen liegen? Ich esse ja stänig und auch ausgewogen.