KKann ein nabelbruch trotz Netz wieder brechen?

3 Antworten

Hallo luna,

es tut mir Leid dass du so arge Probleme mit deinem Nabel bzw. Nabelbruch hast. Aber es kommt leider hin und wieder vor, dass solche Hernien auch wieder auftreten (man nennt das Rezidivhernie), und auch manchmal nach Implantieren des Netzes. Genaueres kann man aber erst nach genauen Untersuchungen sagen, aber wenn da schon etwas zu tasten ist ist dies doch recht wahrscheinlich. Leider gibt es keine andere Möglichkeit als die einer OP um eine Einklemmung von Darmanteilen zu verhindern.

Nach der OP sollte man für ca. 3-6 Monate (je nach Befund) auf jegliche Belastung der Bauchmuskulatur verzichten, da es so lage dauert bis das Gewebe wieder verwachsen ist. Solange bleibt es eine Schwachstelle, besonders am Nabel.

Ich drücke dir die Daumen dass bald alles wieder gut wird.

Wann war denn deine erste Nabelbruch-OP? Seit wann hattest Du denn deinen Nabelbruch? Hat er bei dir Probleme gemacht bzw. musste er unbedingt beim ersten Mal operiert werden?

Ich hatte so ein Netz selbst in der Hand, das Netz ist vermutlich das Letzte was reißen würde, die Dinger sind unfassbar stabil. Eventuell verrutscht - das ist nicht schön und selten, kann aber per erneuter OP korrigiert werden.
Was wurde bei Dir gemacht? TAPP, also vom Bauchraum aus von "unten angeklammert" oder TEP, also von oben zwischen Bauchraum und Muskel eingelegt?
Der "Knubbel" kann auch eine normale Wundflüssigkeitsansamlung sein, das kann laut meinem Arzt oft vorkommen. Wenn das nonstop Schmerzen verursacht, wird lokal betäubt und die überschüssige Flüssigkeit mit einer Kanüle abgezogen - das dauert keine 15 Min und ist in der Praxis ohne OP schnell gemacht - ähnlich wie Blut abnehmen.

Ja, das ist schon möglich.

Wahrscheinlich ist nicht das Netz gerissen, sondern es hat sich aus der Umgebung gelöst, und der Bruchsack drückt sich praktisch am Netz vorbei.

luna1911
Fragesteller

Und was heißt das? Muss das wieder operiert werden?

Nemo84  11.03.2016, 18:50
@luna1911

Das wird dir der Arzt sagen müssen, aber ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei.