Nach Leistenbruch op gehustet, ist das schlimm?

3 Antworten

Fast jeder muss nach einer OP husten, schon als Folge von der Beatmung. Das sollten die Nähte normalerweise aushalten. Wenn Du jetzt deutlich mehr Schmerzen hättest als vorher, oder der Bauch dicker würde und Dir schlecht wird, würde ich mir Sorgen machen, sonst nicht. Wenn Du große Bedenken hast, musst Du halt zum Arzt. Gute Besserung!

dein körper wurde von der natur aus so ausgestattet das du fremdkörper und giftstoffe ausscheidest von daher brauchst du dir keine so grosse sogen zu machen was die nun wirklich an dir herum gedoktort haben steht in den sternen und die wissen es ja bekanntlich ja sie wissen es aber auch von jedem .... ein jeder doktor oder wie auch immer hat auch einen sogennanten ekel in sich dannach macht er nicht das was er tun sollte

Hallo BBoyD,

ich wurde vor 3 Jahren nach derselben Methode operiert wie du. Nach der Operation hatte ich sehr lange Schmerzen und konnte kaum laufen. Ich habe ständig bei jedem Hüsteln und bei jeder "falschen" Bewegung gedacht, dass die Leiste wieder durch ist. Ich habe dann direkt in den Spiegel geschaut, ob wieder eine Schwellung da ist. Außerdem war ich häufig beim Arzt, weil ich mir große Sorgen wegen der anhaltenden Schmerzen gemacht habe. Ein neuer Bruch wurde aber immer ausgeschlossen. Nach 5 Monaten hatte ich immer noch bei jeder kleinsten Belastung ein Ziehen in der Leiste. Erst so nach 7 Monaten wurde es besser. Nach 3 Jahren spüre ich ab und zu einen leichten ziehenden Schmerz. Vor allem, wenn ich die Bauchmuskeln beanspruche oder eine den Oberschenkel nach außen bewege. Außerdem ist die Stelle unterhalb der Narbe bis zur Innenseite des Oberschenkels taub. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Bei der Shouldice-Methode treten diese "Nebenwirkungen" wohl häufig auf. Ich würde mich nie wieder so operieren lassen. Ich hoffe, dass du nicht schon wieder einen Leistenbruch hast. Möglich wäre es schon. Ist aber eher unwahrscheinlich. Gute Besserung.