Atemschutzlehrgang nach Leistenbruch?

5 Antworten

Ich habe im AGT-Lehrgang zur Atemschutz-Tauglichkeit gelernt, dass nach schwererer Erkrankung eine Neubewertung der medizinischen Tauglichkeit nach G26.3 nötig sein kann. Ich würde sagen: Ab zum Arzt, und den fragen.

Dabei bitte daran denken, dass das Ganze wirklich körperlich anspruchsvoll ist. Ich weiß nicht, wie du sonst sportlich drauf bist... wenn du topfit bist und der Lehrgang für dich keine große Belastung darstellt, ist das Ganze sicherlich anders zu bewerten als wenn du die G26.3 ohnehin nur mit Ach und Krach bestanden hast und die Belastungsübung das Maximum deiner Kräfte abverlangt.

"Nach 4 Wochen mit Sport anfangen" heißt nicht, dass du dann wieder voll belasten kannst. Das bedeutet, dass du wieder mit geringer Belastung anfangen kannst. Wenn ich es richtig sehe, liegen dann zwischen OP und Lehrgang so ca. 6 Wochen... da dürfte ne mittlere Belastung wieder drin sein. Wenn du also so fit bist (Arzt fragen), dass diese Belastung, die für andere wirklich schwer ist, für dich nur ne leichte bis mittlere Belastung ist... kann man das vielleicht machen.

Ich spiele Fußball im Verein.

Das Kuriose ist, dass ich die G26.3 bestanden habe obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon den Leistenbruch hatte. :D

Aber ich werde den Lehrgang dann doch lieber später machen.

Danke für die Antwort :)

Den Theorieteil ja, alles andere ist selbstverletzendes Verhalten. Es gibt auch später noch einen Lehrgang...

Hallo!

Das Kuriose ist, dass ich die G26.3 bestanden habe obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon den Leistenbruch hatte

Ist zwar nicht gut aber geht natürlich. Ich habe mit einen Leistenbruch noch Bundesliga Gewichtheben gemacht.

Aber die Situation nach einer Operation ist eine ganz andere.

Eine belastbare Prognose kannst Du nur über den behandelnden Arzt bekommen.Meist sind es um 4 Wochen.

Der Arzt hat gesagt dass man 4 Wochen nach der OP wieder mit Sport (Laufen, Radfahren) anfangen kann.

Man sollte möglichst früh anfangen bedeutet weniger Muskelabbau. Leider dauert das bei dieser Verletzung lange l. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Deine operierte Leiste wenig belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab.

So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Leiste wenig, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition.

Machen Profisportler nach Verletzungen auch, alles Gute.

Bespreche das umgehend mit deinem Ausbilder. Ich bin selber Ausbilder für AGT.

Mein Vorschlag wäre das du die Theorie im Lehrgang mitmachst. Den praktischen Teil würdest du dann bei mir machen wenn du wieder 100% fit bist. Es besteht aber die Möglichkeit das dies bei euch so nicht möglich ist.

Nach 4 Wochen wieder mit Sport anfangen bedeutet ja nicht das du schon wieder voll leistungsfähig bist.

Ich werde den Lehrgang später machen.

Danke für die Antwort :)

Das wird knapp. Da wäre mir das Risiko zu groß. Warte bis du komplett gesund bist, und meld dich zum nächsten Lehrgang an. Sicher ist sicher.