Wieso schwitzt man so extrem auf Venlafaxin und nur bei Bewegung?

4 Antworten

Venlafaxin steigert die Serotoninkonzentration in den Synapsen. Serotonin ist ein ziemlich universeller Botenstoff, der nicht nur die Stimmung reguliert, sondern auch für Körperfunktionen wie Schwitzen oder Verdauung gebraucht wird. Der Serotoninwert ist mit dem Medikament nicht optimal eingestellt, es sorgt nur dafür, dass ausreichend Serotonin vorhanden ist, es kann zeitweise auch zu viel sein, was dann zu Überfunktionen führt, beispielsweise Durchfall oder auch übermäßiges Schwitzen. Das Problem an den SSRI-Antidepressiva ist, dass oft Menschen damit behandelt werden, die überhaupt kein Serotonindefizit haben, die bekommen dann eben nur diese ungeliebten Nebenwirkungen ohne Wirkung.

Danke webheiner!

Kokain und Ritalin haben bei mir Wirkung gezeigt, wohingegen ich bei MDMA wenig verspürte.. Mich interessiert Noradrenalin und Dopamin viel mehr als dieses drecks- Serotonin.. Ich hoffe mein Arzt zeigt irgendwann mal Verständnis. Vor Monaten sagte er mal, er versuche es nächstes Treffen mit Modafinil o. Concerta. Was kam war Pregabalin, was mich nur dumm machte..

Hast Du die Dosis selbst so stark reduziert oder in Absprache mit dem Arzt?
An sich steigert Venlafaxin den Antrieb, das stimmt - das heisst aber nicht dass Du Dich schneller bewegst. Falls Du Dich aufgedreht fühlst versuch mal, regelmäßig Yoga zu machen oder zu meditieren (wenn das nichts für Dich ist kannst Du auch in ruhigem Tempo spazieren gehen oder etwas anderes machen was Dich entspannt). Der Körper braucht eine ganze Weile, um sich auf das Mittel einzustellen, aber sechs Monate müssten eigentlich reichen. Falls Dich das Problem sehr belastet sprich mit Deinem Arzt über Alternativen, dann ist Venlafaxin vielleicht nicht das richtige für Dich.

Wieviel Venlafaxin nimmst Du denn?

225 mg bis vor 1-2 Wochen, nun 112,5 mg

@Alpha456

225 mg nehme ich auch, jeweils morgen und ich schwitze auch extrem....dachte aber bisher nicht, dass dies vom Venlafaxin kommt. Meine Ärztin hat mir gegen das starke schwitzen Somodren verschrieben...dass ist eigentlich gegen was anderes, hilft aber sehr gut....nur bekommt man davon einen wahnsinnigen Durst.

NACHTRAG: Beim Gehen auf der Straße z.B. ich bin eigentlich immer recht langsam gegangen, seit dem Trevilor überhole ich jeden auf dem Gehweg und hab als Resultat ein klitschnasses Gesicht..