ich muss mir mein häufiges Händewaschen abgewöhnen aber wie?

5 Antworten

Vielleicht reicht es schon, wenn Du nicht so viel Seife nimmst und nicht lange rubbelst. Was ganz gut hilft, ist Neutrogena Salbe Norwegisch. Die bildet eine Schutzschicht. Sehr gut sind auch Handcremes mit Urea. Allerdings grenzt Dein Bedürfnis, die Hände zu waschen evtl. schon an eine Art Waschzwang, vor allem, weil Du schreibst, dass Du solche Zwänge auch bei anderen Sachen bemerkst. So etwas hat meist Gründe, die Du womöglich nicht einmal selber ohne weiteres benennen kannst. Wenn es Dich plagt, solltest Du es auf jedem Fall mit einem Hausarzt besprechen und ihn vielleicht sogar direkt auf die Möglichkeit einer Therapie ansprechen. Je früher Du das anpackst desto besser, bevor es zu schwierig wird, etwas dagegen zu unternehmen.

Erdbeereis143
Fragesteller

ja ich habe ja schon slche Salbe gekriegt (ich hatte aus Versehen Seife statt Salbe geschrieben) von meiner Hautärztin. Und was das mit den Zwänegn besitzt hast du Recht. Ich werde erstmal mit meinen Eltern darüber reden und dann sehen wir weiter.

littlehelper50  03.11.2012, 23:56
@Erdbeereis143

Das scheint mir sehr vernünftig zu sein. Gute Besserung!

erzähl das bitte mal deinem Hausarzt, der kann dir besser helfen als jeder andere hier auf gf.net

Ich kenn das mit dem häufigen Händewaschen und kanns mir auch nicht abgewöhnen.Um die Hände zu schonen nehme ich allerdings keine herkömmliche Seife sondern Kinder und Babywaschlotion von Lavera.Hygieneprodukte würde ich nicht nehmen,die zerstören die Haut.

Sollte Dein Händewaschen allerdings extrem zwanghaft sein(wie ich vermute)solltest Du Dir vielleicht  Hilfe von einem erfahrenen Therapeuten holen,da kann Dir kein Hautarzt und auch kein Forenuser helfen.Sowas hat üblicherweise tiefere Ursachen

du könntest schon das waschen nach dem essen weglassen, ausser wenn du mit den fingern isst oder so und auch eventuell vor dem essen wenn deine hände nicht schmutzig sind, du stirbst nicht, wenn deine hände nich hygienisch sauber sind.

auch wenn du von draussen hereinkommst kanns du das mit dem waschen lassen wenn sie nicht unbedingt schmutzig sind

hoffe ich konnte helfen LG Haana163

ich weiss nich nach dem essen ist es ja nicht unbedingt nötig... geh mal zur hautärztin. versuche einfach so wenig wie möglich zu waschen, also nur wennse schmutzig sind, nach bus fahren, schule etc.