Desinfektionsspray für Möbel auch für die Haut?

7 Antworten

das ist die frage was als wirkstoff drauf steht, ist es isopropanol dann ohne bedenken ist es phenol auf gar keinen fall wenn es noch älter ist und der wirkstoff formaldehyd ist sofort in die tonne treten

Wenn es nicht extra draufsteht zerstören diese Sprays die natürlich Hauflora und trocknen diese zu stark aus.

Daher nur für den vorgeschriebenen Zweck verwenden.

Einmal stört das nicht, aber auf die Dauer? Die Substanzen sind giftiger (in früheren Desinfektionssprays für die Hände waren auch krebserregend Stoffe, bis man gemerkt hat, dass die krebserrend sind und aus dem Mittel entfernt hat)

Nicht für die Hände geeignet macht das Oberflächendesinfektionsspray auf die Dauer nicht nur den Schutzfilm deiner Haut, sondern deine Haut an sich kaputt. Man muss immer bedenken, was ist eigentlich der Zweck von Desinfektions? Nämlich organisches Material wie Bakterein zu zerstören. Bedenke, dass deine Haut auch organisch ist! Bei solchen Putzsachen, sollte man also immer Handschuhe benutzen. Damit es aber auch für die Hand eine Möglichkeit gibt, gibt es eben spezielle Mittel, die dann auch ein wenig pfelgend wirkend können. Also der höhrere Preis hat schon seinen wert...

Bei Wunden muss man dann noch mehr aufpassen. Da gibt es Wunddesinfektionsspray.

in der apotheke wird extra gefragt ob das spray für die haut oder für oberflächen gebraucht wird. das wird schon seinen grund haben.

Steht auf der Rückseite dieser Flaschen nicht irgendetwas wie: "falls mit der Haut in Berührung gekommen sofort abwaschen"??? :-))