Offene Blase desinfizieren?

6 Antworten

Hallo,

Um hier meinen Vorrednern zuzustimmen: Beides keine guten Ideen!

Das Mittel der Wahl wäre hier Iod, welches du anscheinend jedoch zu Hause hast. Von Hausmitteln ist generell abzuraten, da diese von allgerischen Reaktionen hin zu Entzündungen alles auslösen können.

Sollte es sich um eine größere Blase handeln, solltest du einen Arzt aufsuchen, welcher diese dann steril behandelt. Ansonsten kannst du diese auch mit klarem Wasser ausspülen und anschließend mit Wundverbänden bedecken. Hier kannst du eine Fetthaltige Creme auftragen.

Vom Desinfizieren mit solchen Hausmitteln ist jedoch dringend abzuraten.

Mit bestem Gruß,
Max

Keines von beidem!

Gib den Desinfektionsspray für Oberflächen mal so weit wie möglich weg. Der enthält viel zu viel Chemie, als dass du den an die Haut und schon gar nicht an offene Wunden bringen solltest.

Das After Shave wäre bei einer kleinen Wunde eine Idee, so könnte sich die Blase durch die anderen Stoffe und das Parfüm nur noch weiter entzünden.

Wenn du etwas verwenden willst, dann am besten hochprozentigen Alkohol wie reinen Vodka.
Tut zwar höllisch weh, aber es ist besser, als das was du vor hast…

Am besten gibst du eine Fettsalbe – Vaseline reicht schon – darauf, klebst ein Pflaster drüber und lässt es abheilen.

Hallo, du kannst dir ein Desinfektionsmittel ohne Alkohol besorgen, müsste es in Apotheken geben. Ich kenne eins, das heißt Octenisept und ist alkoholfrei, für offene Wunden geeignet. Das wird im Krankenhaus verwendet. Lg

Du brauchst sie eigentlich garnicht desinfizieren.
Lass sie über Nacht trocknen, und morgen klebst du ein Pflaster drüber.

Beide Mttel sind gänzlich ungeeignet...

Meinst du nicht, dass klares Wasser zum Reinigen reicht?  Lass das ganze dann erst mal lufttrocknen.