Ich muss dringend abnehmen, kann aber durch eine Schwerbehinderung keinen Sport machen.

12 Antworten

Du mußt dich nicht entschuldigen, das du keinen Sport betreiben kannst. Viele können das nicht! Meistens liegt das an der Nahrungsaufnahme. Kalorienreiche Nahrung meiden, weniger essen, viel trinken das dämpft das Hungegefühl, reichlich Gemüse und Salate mit wenig Dressing und nicht so viel ans Essen denken.

Hallo Kanoelves,

deinem Kommentar zu einer der Antworten habe ich entnommen, daß du sowieso schon wenig ißt. Zu wenig vielleicht? Wenn der Körper etwas hergeben soll, ist es wichtig, daß er regelmäßig etwas bekommt. Klingt paradox, ist aber richtig. Wenn du dich zu sparsam ernährst, ist für den Körper Not- und Hungerzeit. Dann bunkert er auch jede zusätzliche Kalorie, die er bekommen kann.

Von daher empfehle ich dir, 3 Malzeiten täglich einzuplanen. Die Kalorienmenge mußt du dabei natürlich auch etwas im Auge behalten. Zwischen den Malzeiten sind Esspausen wichtig, damit die Bauchspeicheldrüse zur Ruhe kommen kann. Nur dann geht der Körper in die Fettverbrennung.

Die Begriffe Grundumsatz und Gesamtumsatz sagen dir vielleicht etwas. Geh von der Kalorienmenge nicht zu weit unter den Grundumsatz, sondern erhöhe den Gesamtumsatz. Das geht auch ohne Laufsport, oder Fahrrad fahren. Wäre für dich die Arbeit mit Dynabändern körperlich möglich? Damit könntest du Kraftübungen machen.

Hallo,

nachstehend einige Tipps:

Etwas Bewegung geht immer (kann auch Gymnastik im Rollstuhl sein.) Suche Deine Möglichkeiten.

Gut ist die Aufnahme von überflüssigen Kalorien zu vermeiden. Streiche alle Soft Drinks wie Cola, Icetee, industriell hergestellte Fruchtsäfte, Alco pops etc., aus Deinem Ernährungsplan genauso wie Fertigprodukte, die die Gefahr von übermäßigem Zucker bzw. Fett in sich bergen. Auch Zero Getränke und Speisen solltest Du aus Deinem Ernährungsplan streichen. Warum? Google fitforfun.de/abnehmen, Du wirst staunen.

Trinke viel. Viel Wasser (besonders gut kohlensäurehaltiges Mineralwasser) und ungesüßten Tee, dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und Hungergefühl gestillt. Tee mit vielen Bitterstoffen, wie Löwenzahn oder Artischocke dämpfen den Appetit und regen den Fettstoffwechsel an.

Du weißt nun um die großen Kalorienfallen "Getränke/Fertigprodukte" und hast nun die Möglichkeit sie bewusst zu meiden.

Ernähre Dich Eiweißreich, denn Eiweiß hat eine negative Energiebilanz.

Meine Tipps wie Du weiter vorgehen kannst sind:

  1. morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser mit Apfelessig trinken. Ist gewöhnungsbedürftig. Der Essig soll den Stoffwechsel fördern,. Er ist zur Entschlackung geeignet, fördert die Produktion der Gallensäfte, die überschüssiges Fett abbauen helfen, so dass es einer geringeren Einlagerung von Fett im Gewebe kommt. Du kannst auch morgens statt der Apfelessigmischung eine Tasse Ingwertee, der den Stoffwechsel beschleunigt, trinken. Mehrere Ingwerscheiben werden dazu in 2l Wasser köcheln gelassen, dann kann der Tee mit Zitronensaft oder etwas Honig verfeinert über den Tag verteilt getrunken werden.

  2. Würze Dein Essen mit Peperoni, Chili oder Ingwer, das fördert den Stoffwechsel und macht Dich auch schneller satt.

  3. Sorge für ausreichend Schlaf, denn im Schlaf läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren.

  4. Esse abends (nach 17.00 Uhr) keine Kohlenhydrate mehr, denn Kohlenhydrate veran- lassen die Bauchspeicheldrüse Insulin zu produzieren, der Blutzuckerspiegel wird gesenkt. Glukose gelangt aus dem Blut in die Zellen, und signalisiert „Aufbau“ von jeglicher Art Körpergewebe. Fette, Eiweiße und Zucker werden umgebaut in speicherbares Fettgewebe, das sich an Bauch , den Hüften festsetzt. Das Hormon Insulin hemmt zudem noch ganz llgemein die Fettverbrennung. Knabbere abends lieber Gemüsesticks.

  5. Besorge Dir in der Apotheke Nagal. Nagal ist ein japanischer Wurzelextrakt, der Fett und Zucker bindet. Frage den Apotheker, wie er am besten angewendet wird.

  6. Der Geruch von Vanille vertreibt die Gier nach Süßem. Vanilleöl auf ein Tuch geben und immer in einer Plastiktüte aufbewahrt mit sich führen. Kommt die Gier, einfach daran schnüffeln.

  7. Du kannst auch den Heißhunger nach Süßem mit den Schüssler Salzen Nr. 7 u. Nr. 9 beikommen.

  8. Esse viel Sauerkraut, es hat wenig Kalorien, füllt den Verdauungstrakt und ist mit seinen Milchsäurebakterien eine Wohltat für den Darm.

  9. Nimm keine ungesunden (gehärteten) Fette (Pommes, Schokolade, Chips etc.) zu Dir.

  10. Vermeide Süßkram. Hin und wieder erlaubt, um Heißhungerattacken darauf vorzubeugen. Ansonsten die Tipps dazu befolgen.

So solltest Du Dein Gewicht reduzieren.

Ich hoffe meine Tipps sind für Dich hilfreich.

Viel Erfolg wünscht Dir Brezel14

Wen ich fragen darf. Wie ein geschränkt bist du? Weil trotz Behinderung gibt es immer wieder Mittel und Wege zum abnehmen. Du musst nur deine Möglichkeiten nutzen.

Was du fürs erste machen kannst ist.

  • Verbiete dir nicht alles. Ändere eine Sache nach der Anderen. So spürst du was wie auf dich wirkt und ob du damit zurecht kommst.
  • Cola, Fanta und Säfte durch ungesüßten Tee oder Wasser ersetzen.
  • Dich erst am Gemüse satt essen und dann am Rest.
  • Esse möglichst natürlich d.h. keine Fertigprodukte und keine Lebensmittel mit vielen unaussprechlichen Zusatzstoffen.
  • Verteufel keine fette, alle Fette aus der Natur sind gute Fette. Die Industrie macht schlechte Fette. Siehe gehärtete fette wie Magerine.
  • Iss viele Vitamine und Spurenelemente, die unterstützen den Körper und mancher Mangelausgleich hilft beim Abnehmen.
  • Erhöhe deinen Eiweißanteil. Min. 1g Eiweiß je kg Körpergewicht.
  • Was deinen Kopf (etwas) austrickst: Iss von kleinen Tellen, iss nicht aus Tüten, kein Fernsehen beim Essen, das Nachschlagreservoir weiter wegstellen
  • Mach dir keine Vorwürfe bei Hungerattacken, denke lieber was könnte ich ohne reue essen

Grösstenteils durch ernährung