400 Kalorien pro tag verbrennnen und abnehmen?

2 Antworten

Auch wenn Sport nie verkehrt ist nimmt man dadurch nicht zwangsläufig ab. Es kommt nicht darauf an wie viel du verbrennst sondern ob du einen Kalorienüberschuss zu dir nimmst oder nicht.

Du musst um abzunehmen weniger Energie zu dir nehmen als du verbrauchst.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, zapft der Körper vorhandene Energiereserven an (z.B. Körperfette), um das Defizit auszugleichen. Um genau zu wissen, wieviel du am Tag verbrauchst müsstest du es berechnen (Körpergröße, Gewicht etc.). Außerdem spielen natürlich die Bewegungen neben deinen sportlichen Aktivitäten auch dazu. Gehst du am Tag eine halbe Stunde laufen aber sonst sitzt du nur rum, wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Wenn du ganz genau abnehmen willst, würde ich dir eine Fitnessarmbanduhr empfehlen. Die Programme dafür sind so konzipiert, deine Bewegungen festzuhalten und auf Grundlage deiner vorher angegebenen Daten auf +/-100kcal genau deinen Verbrauch für diesen Tag zu bestimmen. Um abzunehmen, musst du unter diesem Wert liegen und die Kalorienanzahl deiner Speisen ausrechnen.

Mehr als 300kcal weniger als benötigt würde ich aber nicht überschreiten, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.