Ich möchte gern im schulsport barfuss mitmachen?

11 Antworten

Hey JM, bei uns nimmt die ganze Klasse, egal ob in der Halle oder draussen, barfuss am Sportunterricht teil. Das war schon immer so und die Sportlehrer haben das entweder begrüsst oder hingenommen.

Aber es soll auch Schulen geben, die es tatsächlich mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen wie Verletzungsgefahr, Hygiene oder Versicherungsproblemen ablehnen und so die Schüler resp. ihre Eltern dazu zwingen, für teures Geld extra Hallenschuhe und solche für draussen zu kaufen - da hat der Tobi schon ganz recht...

Die Antwort wäre also: Ja, Lehrer haben das Sagen und wenn die das nicht wollen, dann ist es erfahrungsgemäss wohl besser nicht barfuss anzutreten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach fragen !
der/die lehrer /-in hat die aufsichtspflicht und somit auch die entscheidungsgewalt
d.h. fragen und ein paar argumente mitbringen (gesund, hat erfahrung, ist angenehmer.....) dann sehe ich sehr gute chancen....

Wir leben leider in einer barfußfeindlichen Gesellschaft. Warum? Weil man mit barfuß nichts verdienen kann. Und da wird gerne die angebliche Verletzungsgefahr, versicherungstechnische Gründe usw. angeführt.

Auch hygienische Gründe werden angeführt (da müsste man den Schulsport ja auch mit Handschuhen machen)

Zu meiner Zeit war barfuß im Schulsport kein Problem und es hat sich auch dewegen niemand verletzt.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Hei also wir mädels machen bei rsg und kreativem tanz oft barfuss sport ausserdem mach ich ballett da sind wir auch barfuß oder tragen ballerinas wie wir es lieber wollen. meine choreographin meint dass man ballett immer barfuß machen soll. aber wir dürfen auch ballerinas tragen.

Wie es bei den jungs im schulsport ist weiss ich leider nicht.

Klar können sie was dagaegen sagen, aber Du kannst auch darauf bestehen.

Es hat keinen Sinn darüber jetzt zu grübeln, .... einfach mal machen und sehen was passiert. Ist ja keine Frage ob Du auswandern willst, die reiflich überlegt sein muß.

Es geht ja nur darum mal die Schuhe probeweise auszuziehen. Und wenn Dir der erste voll drauflatscht, dann kannst Du immer noch neu entscheiden.