Ich esse seit Jahren täglich eine Dose Thunfisch. Meine Freundin meint das sei gefährlich wegen Schwermetallen. Ist das ein Problem?

8 Antworten

Du sollst ja auch nicht die Dose essen, sondern deren Inhalt (wo deine Freundin recht hat, da hat sie recht!). Übrigens: Thunfischesser sollten an die "Nebenfänge" denken, die bei vielen Thunfisch-Fangarten qualvoll verenden und nutzlos über Bord geworfen werden! Finger weg vom Thunfisch!!

Mehr Quecksilber im Meer…

Erst vor kurzem stellten Forscher fest, dass sich der Quecksilber-Gehalt im Oberflächenwasser der Meere seit der industriellen Revolution um das Dreifache erhöht hat. Es lag daher nahe anzunehmen, dass auch Fische im freien Ozean inzwischen erhöhte Quecksilberwerte aufweisen müssen. Eindeutige Belege dafür fehlten jedoch bisher.

Paul Drevnick von der University of Michigan und seine Kollegen haben deshalb nun die Quecksilber-Belastung von Gelbflossen-Thunfischen (Thunnus albacares) im Pazifik untersucht. Dieser wichtige Speisefisch wird sowohl in Dosen verkauft als auch roh für Sushi und gegrillten Thunfisch verkauft. Die Forscher verglichen die Quecksilberwerte einer Thunfisch-Population in der Nähe von Hawaii aus den Jahren 1971, 1998 und 2008.

…und im Fisch

Das Ergebnis: Zwischen 1971 und 1998 veränderte sich die Quecksilber-Belastung der Fische zunächst kaum. Danach jedoch stieg die Belastung des Thunfischs deutlich an – immerhin um rund 3,8 Prozent pro Jahr. "Das bedeutet, dass sich die Quecksilberwerte im Thunfisch sehr wohl parallel mit den steigenden Quecksilberwerten im Ozean erhöhen", so Drevnick. "Unsere Studie belegt, dass die Fische des offenen Meeres das Quecksilber aufnehmen und anreichern."

Da hat sie recht,der Thunfisch macht nichts,ABER die Dose selbst ist nicht unproblematisch.

Du solltest besser nur den Fisch essen,der ist gesund,enthält er doch alle wichtigen Nährstoffe.Immer diese Vorurteile,zeig mir ein Lebensmittel,das keine Schwermetalle, Quecksilber oder sonstiges enthält.

Die Dose solltest Du besser entsorgen und nicht mitessen,die enthält etliches schwerverdauliches.

Wenn es nach der Umweltbelastung ansich geht, dürfte der Mensch gar nichts mehr essen.

Aber jeden Tag Fisch muss ernährungstechnisch nicht sein.

Das ist aber bei Dosenthunfisch nicht das Problem. Schwermetalle bauen sich nicht mehr ab und sind deshalb deutlich kritischer als andere Belastungen. Quecksilber ist Gift.