Fettspritzer in Wandsteckdose gefährlich?

5 Antworten

Immer mal wieder die Steckdose außenrum putzen.. sonst ab und zu abschrauben und das Gehäuse reinigen

es passiert nix,strom abschalten,abdeckung runter,reinigen mit spülmittel,abtrocknen und wieder anschrauben

Nein, da kann nichts passieren. Ich würde mindestens einmal im Jahr die Blenden abnehmen und gründlich reinigen (ich packe dir sogar in die Geschirrspülmaschine).

Die Dose abwischen und irgendwie dann schützen...Strom und Flüssigkeit ist immer schlecht

Etwas anhaftendes Fett ist praktisch ungefährlich, denn Fett leitet nicht. Öl oder Fett leitet keinen Strom. Anders mit Wasser, doch auch da ist etwas auf der Abdeckung niegergeschlagener Wasserdampf unschädlich. Dazu ist die Abdeckung ja da. Durch die Steckerlöcher kann auch kaum was eindringen, wenn man sie nicht gerade unter Wasser setzt.

Der Stecker, den man dann reinsteckt sollte jedoch rundum trocken sein.

"Nichtleiter (Isolatoren)
Zu den Nichtleitern zählen feste Stoffe, wie Kunststoff, Gummi, Glas, Porzellan, Papier, Öle und Fette, ..."