Ich bin seit Mittwoch sehr krank und konnte daher nicht zum Arzt, könnte ich den Attest nachgereicht bekommen?

6 Antworten

So eine Bescheinigung wirst du im Normalfall von keinem Arzt bekommen.

Warum hast du denn nicht wenigstens bei deinem Arzt angerufen?

user9872834774
Fragesteller

Ich habe eine Mail geschrieben, aber er meinte er hätte kein Termin frei.

adabei  16.10.2021, 23:21
@user9872834774

Komisch. Braucht man bei einem Hausarzt überhaupt einen Termin?

Kuro48  16.10.2021, 23:24
@adabei

Hausärzte haben oft offene Sprechstunden, je nach Auslastung wird aber auch viel über Termine geregelt, das macht auch jeder Arzt wieder etwas anders.

user9872834774
Fragesteller

Ja bei meinem schon

Ein Arzt darf maximal drei Tage rückwirkend krankschreiben, ob er das macht ist ihm überlassen. Es muss für ihn klar erkennbar sein, dass die Person wirklich nicht arbeitsfähig war.

Es kann mal vorkommen, dass man am ersten Tag der Krankheit nicht fähig ist zum Arzt zu kommen, bei einer leichten Erkältung ist ein solcher Grund aber kaum ersichtlich, so lange man kann sollte man versuchen zeitnah zum Arzt zu kommen.

Kaum ein Arzt stellt rückwirkend sowas aus..

Klingt sehr nach einer Ausrede ;)

Man schafft es immer irgendwie zum Arzt. Ansonsten lässt man sich fahren / begleiten. Notfalls eben Taxi

Kuro48  16.10.2021, 23:27

Nicht zwingend. Ich war selbst in der Lage, dass ich eine sterbende Zahnwurzel hatte die mit extremen Schmerzen verbunden war. Nach der Behandlung konnte ich mich nur noch nach Hause schleppen, den Termin beim Arzt habe ich dann sofort am Folgetag gemacht, aber kurz nach der Behandlung mit dem Schlafmangel, den Schmerzmitteln intus, der Betäubung etc. da hätte ich mich in keinem Wartezimmer mehr~ 30 Min ansetzen können und kaum ein Arzt wird dich einfach allen anderen Vorziehen und dich vorm Wartezimmer durchwinken, wenn es nur um die Krankschreibung geht.

Strandmupfel93  17.10.2021, 08:48
@Kuro48

Und was genau soll mir das sagen ? Das du am nächsten Tag beim Zahnarzt warst ?
Er war einfach 3 Tage zu Hause und will jetzt dafür einen KS haben..

Kuro48  21.10.2021, 21:31
@Strandmupfel93

Ich war erst beim ZA und am Folgetag beim Hausarzt der mir rückwirkend auch den Tag davor bescheinigte, nicht umgekehrt. Bis zu 3 Tage kann der Hausarzt das machen. Ob man gute Gründe vorbringen kann und der Arzt diese akzeptiert ist etwas anderes. In der Regel (selbst wenn es stimmt) wird man aber wohl nicht beim Hausarzt angeben, dass man zu faul war hinzugehen.

Hmm du schreibst im Titel "...bin seit Mittwoch sehr krank..."

und im Text "Ich wusste ich war nicht sehr krank". Das passt nicht zusammen.

Geh einfach hin zum Arzt und sag an der Rezeption Du brauchst eine Krankmeldung von __ bis __.

Dann werden sie Dir schon sagen ob es möglich ist. Bei so etwas macht man kein Termin. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du konntest sehr wohl zum Arzt, du wolltest nur nicht. Jetzt hast du halt Pech.