Zum Arzt mit Erkältung wegen attest?

9 Antworten

Ärzte sind zunehmend mit Bürokratie beschäftigt. Nicht weil ihnen das gefällt, sondern weil sie dazu verpflichtet werden. Deine Frage zeigt, wie unsinnig das Ganze ist. Ein Attest macht Dich nicht gesund, sondern bringt das Misstrauen der Schule Dir gegenüber zum Ausdruck. Man glaubt Dir nicht, dass Du erkältet bist, sondern will die Bestätigung einer vermeintlich kompetenten Person.

Was ist das für eine Institution, die davon ausgeht, dass man ihr gegenüber unehrlich ist? Schon merkwürdig, oder?

Gruß Matti

Wenn Du ihm das erklärst dann nicht. Es könnte natürlich sein, dass er Dir das Attest verweigert, weil er keine Notwendigkeit sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich frage mich nur, ich brauche nichts vom Arzt. Fühlt der Arzt sich dann nicht verarscht wenn ich nur das Attest von dem Arzt brauche und keine wirkliche „Behandlung“ ?

Nein, warum sollte er sich "verarscht" fühlen?

Er wird Dich kurz untersuchen, feststellen dass Du tatsächlich erkältet bist und Dir dann ein Attest ausstellen.

Evtl. wird er Dir ein paar Ratschläge geben, was Du die nächsten Tage machen / besser lassen sollst und gut.

Entweder bist du krank, dann wird der Arzt das anhand einer Untersuchung auch festellen und mittels eines Attests bestätigen können oder du bist nicht krank, dann gibt es auch kein Attest. Wenn du minderjährig bist, sollte aber auch ein Entschuldigungsschreiben deiner Eltern ausreichen. Wenn es sich um die Berufsschule handelt, muss natürlich dein Arbeitgeber eine Krankmeldung bekommen

In der heutigen Zeit verlangen Schulen ein Attest, gerade auch bei Erkältungskrankheiten.

Ich denke, der Arzt wird dich erst mal untersuchen- einfach nur so bekommst du sicher kein Attest.