Ich bin absolut erbärmlich, was soll ich tun?

5 Antworten

Anscheinend ist es eine Tat, die du zutiefst bereut, weswegen eben auch diese Reflexion zustande kommt. Manchmal sind schöne Dinge immer einfacher gesagt als getan, aber wieso lernst du es nicht zu akzeptieren?

Ich mache Fehler, du tust es, die Nachbarin von nebenan und wir werden weitere bis zu unserem Lebensende machen. Fakt ist nur, dass wir aus ihnen lernen. Dass wir wissen, wie wit mit abgeschlossenen Ereignissen im Leben umgehen. Ich habe kein Plan was es war, oder inwiefern das Ganze zu der erwähnten Erbärmlichkeit führte aber gehe mal all die Fehler deines Lebens durch, die du erlebt hast.

Die hast du getan, erlebt, daraus haste gelernt und nun sind sie Teil der Vergangenheit. Dies solltest du auch mit dem jetzigen Zustand verknüpfen. Deine Erbärmlichkeit war temporär, der Fehler hoffentlich ebenfalls.

Schau nach vorne und kreiere keine Ängste, die so nicht existieren. Denk an dein Leben, du bist im Hier und Jetzt :)

pSdpm
Fragesteller

Danke dir.

Das Ganze ist leider leichter gesagt als getan und mir kommt es vor, als würde ich im Allgemeinen nicht genug aus Fehlern lernen, wobei mir ein solcher Fehler wohl nie wieder passieren wird. Über den Fehler hinweg kommen habe ich bereits versucht, hat aber bisher leider nicht geklappt.

KikiKuku510  08.12.2019, 21:55
@pSdpm

Wirst du desöfteren mit bestimmten Elementen dieses Fehlers im Alltag konfrontiert?

Falls ja, dann löse dich von ihnen. Versuche es zu akzeptieren denn rückgängig kannst du es leider auch nicht mehr.

pSdpm
Fragesteller
@KikiKuku510

Vielleicht noch ein Tipp wie man sich davon löst?

Ich habe es nicht absichtlich gemacht und es war auch nichts wobei irgendein relevanter Schaden für Dritte entstanden ist,

dann gibt es auch keinen Grund, sich Vorhaltungen zu machen.

Alex

pSdpm
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Leider funktioniert es bei mir, vermutlich aufgrund des Ausmaßes meines Fehlers, nicht, aber vielleicht klappts ja mit der Zeit.

Therapie oder einen Kurs, wo du lernst selbst mit dir klarzukommen. Wir sind nur Internetmenschen und keine Therapeuten, aber ich würde dir auch motivierende Hörbücher empfehlen, denn das mindset zu ändern ist der erste Schritt sein Leben zu ändern.

pSdpm
Fragesteller

Naja, Internetmenschen sind leider gerade das einzige was im Bereich des Möglichen liegt, aus gewissen Gründen ist eine Therapie oder ein Kurs ausgeschlossen.

RandomGirl2003  08.12.2019, 21:35
@pSdpm

Dann würde ich dir ein Forum für genau diese Menschen, die auch die Probleme haben wie du, suchen.

pSdpm
Fragesteller
@RandomGirl2003

Ich glaube es gibt keine Menschen die mit den selben "Problemen" zu kämpfen haben wie ich, aber Dankeschön!

Es geht nicht ums Glaubensbekenntnis, es geht drum das es jemanden gibt der dir helfen will. Hier mal mein Versuch die Botschafz der Bibel zu erklären: Du bist Sünder. Gott ist heilig und gerecht. Eigentlich will Gott eine gute Beziehung zu uns haben. Aber er kann Sünde nicht dulden. Deshalb können wir mit unserer keine Beziehung mit Gott haben. Aber Gott hat sich einen Plan überlegt: Und zwar sind wir ihm so wichtig, dass er sogar sein Wichtigstes für uns opfern wollte. Und zwar seinen Sohn Jesus der dafür aber auf die Erde kommen musste. Dort führte er ein sündloses Leben und nahm freiwillig die Schuld der ganzen Welt auf sich. Dafür musste er mit seinen Leben bezahlen. Aber er hat den Tod besiegt und ist wieder auferstanden, weil Gott keinen Gerechten tot lassen konnte. Weil nur durch die Sünde ist der Tod in die Welt gekommen. Danach ist Jesus wieder in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes. Und von dort wird er eines Tages kommen und alle Menschen richten je nachdem was jeder einzelne getan hat. Um dieses Gericht zu entgehen gibt es nur einen Ausweg: Jesus hat gesagt jeder der an ihn glaubt und an dass was er getan hat , dem wird die Schild vergeben und er kommt nicht ins Gericht. Außerdem bekommt er ewiges Leben . Die anderen bekommen ewigen Tod und Qualen. Also solltest du umkehren und ein Leben mit Jesus anfangen, an ihn glauben, und um Vergebung der Schuld bitten. Jesus wird dich frei machen und dir ein neues Leben geben.

pSdpm
Fragesteller

Das mag für einen gläubigen Christen vielleicht sehr logisch klingen, aber ich habe schon grundsätzlich ein Problem mit dem Glauben an ein höheres Wesen und noch problematischer wird es wenn ich mich an eine spezifische Religion samt ihrer Regeln binden soll.

CarlossovB  09.12.2019, 20:00

Kannst du das Problem schildern was du mit einem höheren Wesen hast ?

pSdpm
Fragesteller
@CarlossovB

Ich habe kein Problem mit einem höheren Wesen, sondern ein Problem daran uneingeschränkt ein eines zu glauben. In dieser Hinsicht bin ich Agnostiker, woher soll ich wissen ob es ein solches Wesen gibt oder nicht?

Im Bezug auf Religion ist es etwas anderes. Religionen sind an Regelwerke gebunden, sehr spezifisch und weitestgehend unlogisch. Z.B. steht in vielen Religionen geschrieben, dass, wenn man die Erlösung erreichen möchte, sich nur diesem einzigen Gott verschreiben soll. Das ist für mich schon sehr schwachsinnig, denn in der Menschheitsgeschichte gab es tausende von Religionen, sind nun alle Menschen die vor der Gründung der "wahren" Religion gelebt haben verdammt? Die Wahl der Religion hängt auch maßgeblich davon ab in welchem Kulturkreis man aufgewachsen ist und somit besteht für den normalen Menschen gar keine wirklich freie Religionswahl, kommen die, die das Pech hatten im Kulturkreis eines "falschen" Gottes aufgewachsen zu sein, nun auch nicht in den Genuss der Erlösung? Allgemein finde ich dieses Bild sehr amüsant: https://bit.ly/2ruaYWj

Versuchs mal mit beten (ernst gemeint) zu Gott

pSdpm
Fragesteller

Ich bin leider(?) Atheist und finde es irgendwie befremdlich meine Fehler durch einfache Glaubensbekenntnisse zu kompensieren. Dennoch danke ich dir!