Wenn das ein eingewachsener Zehennagel ist, hätte es der Fußpflegerin auch auffallen müssen oder?

Kann man dann davon ausgehen, dass es doch keiner ist? Ich gehe heute zum Arzt nur zur Info

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Tanja,

ganz abgesehen vom Thema "eingewachsener Nagel" ------> wenn Fußpflege nicht richtig gemacht wird, kann es sogar passieren, dass die Nägel danach einwachsen. Ist meiner Frau einige Jahre lang so gegangen immer nach der (medizinischen) Fußpflege in einem bestimmten Studio - die haben die Nägel offenbar zu kurz geschnitten. Dagegen sprechen aber die längeren Schmerzen.

Es kann andererseits auch sein, dass der Nagel okay ist, der Zeh aber angestoßen wurde, ggf. gebrochen ist (das merkt man nicht immer gleich) oder angebrochen. Das muss jedoch ein Arzt feststellen - von daher machst du mit dem Arztbesuch schon mal nix falsch.

Was man probeweise noch machen kann: Mit sauberen Fingern und ggf. medizinischen (sterilen) Einweghandschuhen mal ein wenig rund um den Nagel (auch mal im unteren Bereich) "herumdrücken" - da kann es sein, dass irgendwo Eiter rausfließt. Wenn der Eiterherd weg ist, gehen die Schmerzen weg; man sollte den Zeh aber direkt nach dem "Eiterausdrücken" mit Salbe behandeln. Das ist keine Anleitung zur Selbstjustiz, aber man kann sich auch so behelfen.

Gute Besserung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.12.2021, 15:54

Vollkommen deiner Meinung

rotesand  04.12.2021, 16:01
@verreisterNutzer

Danke! Ich tippe im Ganzen eher auf die Schuhe, da es der kleine Zeh ist und die Schmerzen langanhaltend zu sein scheinen. Leider werden gute Schuhe oft vernachlässigt.

verreisterNutzer  04.12.2021, 16:16
@rotesand

Auch hier kann ich nicht anders als dir zuzustimmen. Besonders Frauen sind da stark davon betroffen, da die typischen Frauenschuhe meist so extrem Spitz zulaufen. Da werden die Zehen stärker zusammengedrückt und dies führt nicht selten dann auch zu diesen bekannten Fehlstellungen.

rotesand  04.12.2021, 16:25
@verreisterNutzer

Bei meiner Frau waren über Jahre immer nur die großen Zehen betroffen. Mit deswegen fiel es auf, dass es nicht an den Schuhen lag - zumal sie viel Wert auf gute Schuhe legt. Sie trägt zwar eigentlich nur Ballerinas (oder Walkingschuhe), passt aber sehr auf.

Nicht unbedingt.

Die Kosmetikerin bietet meist nur entfernen der Hornhaut und kürzen der Nägel etc.

Bei eingewachsenen Nägeln sind Podologen gefragt. Diese sollten es erkennen und behandeln.

Nicht unbedingt, vielleicht hat sie es nicht als solches erkannt oder es Dir einfach nicht gesagt. Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich auch zum Arzt gehen.

Ja, klar. Das hätte ihr auffallen müssen.

Sollte es trotzdem so sein, ist ein Podologe Deine beste Lösung.

verreisterNutzer  04.12.2021, 15:56

Aber wie in anderen Bereichen auch. Es gibt Leute die sind gut in ihrem Job, andere eher Mittelmaß oder gar Unterirdisch.😉😁