Was bedeutet Traumatisierung?

9 Antworten

Traumatisiert = etwas schlimmes erlebt, das zu einem Trauma geführt hat.

Trauma bedeutet ungefähr, ein schlimmes oder schmerzhaftes Erlebnis, das nicht verarbeitet ist und zu psychischen oder auch physischen Problemen führen kann...

(ey, hab ich so was ähnliches nicht eben schon auf ne Frage geantwortet? o.O)

Yleonie1
Fragesteller

... Kann sein, Post-Traumatische-Belastungsstörung vielleicht, aber ist wieder was anderes als Traumatisierung...

Ein Trauma ist eine zugefügte Wunde.. Auf psychischer Ebene..

Ein Trauma kann ausgelöst werden durch den Tod einer nahestehenden Person, durch Misshandlung, durch einen schlimmen Unfall usw....

Wenn man ein Trauma hat, kann man eine Therapie machen. Es gibt auch spezielle Traumatherapeuten..

Ein Trauma kann auch in der frühen Kindheit geschehen sein, so dass man nichts mehr davon weiß oder es verdrängt hat.

Ein traumatisierter Mensch kann auch jemand sein der physisch verletzt ist. Also zum Beispiel durch einen Schnitt. So eine Wunde nennt man auch Trauma.

Hallo Yleonie1, du stellst ja hier in einigen Posts einen ganzen Fragenkatalog im Bereich Trauma und Persönlichkeitsstörungen ein. Zu den meisten Begriffen findest du gute Erklärungen auf Wikipedia, ich finde solche Antworten musst du nicht hier suchen.

Zu deiner konkreten Frage: wer dir die Diagnose "stark traumatisiert" an den Kopf wirft muss sie auch schlüssig erklären können. Hast du sie also von einem Arzt oder Therapeuten erhalten, wende dich mit allen Fragen rund um das Thema vertrauensvoll an ihn. Dafür ist er da. War es kein Arzt/ Therapeut, kann es die Person auch nicht beurteilen und hat kein Recht dazu.

Wenn du mit Google und Wikipedia nicht weiterkommst, wende dich gerne wieder an dieses Forum.

Gruß, billyflinn

Wenn jemand etwas Furchtbares erlebt oder gesehen hat, dann arbeitet das Gehirn zum Schutz anders als sonst. Weil das oft im Leben stört, will man es wieder loswerden, aber da braucht man Hilfe. Wenn Helfer bei Unfällen schlimme Dinge sehen, werden sie vom Notfall-Seelsorger betreut. den gibt es auch bei dir und ist meist Pfarrer.