kann eine gebrochene Seele wieder "heilen"?

17 Antworten

gebrochene seelen heilen immer, aber es können narben zurückbleiben.

dein schicksal hat dir deinen kummer verordnet, damit du daraus etwas fürs leben lernen kannst.

Selbstverständlich ist das möglich! Hier ein paar Tipps:

  1. Hol Dir Hilfe beim Psychologen - ggf. auch zusätzlich beim Arzt, falls Du medikamentös zu behandelnde bzw. behandelbare Depressionen hast.

  2. Bring Dich in den bestmöglichen körperlichen Zustand - Ein gesunder Körper begünstigt eine gesunde Seele (und umgekehrt). Also: Viel Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf.

  3. Blick in die Gegenwart und Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Mach einen Schnitt mit der Vergangenheit. Jetzt fängt ein neues Kapitel an in Deinem Leben. Lass das Alte los! (Es gibt tolle Bücher zum "Loslassen"). Anstatt immer und immer wieder an den Grund für Deine gebrochene Seele zu denken, denk lieber an einen Traum, den Du Dir in der Zukunft erfüllen willst.

  4. Wenn doch die Gedanken an die Vergangenheit kommen: Schreib sie im Tagebuch nieder. Ohne aktives Nachdenken - einfach so, wie es Dir in den Sinn kommt. Schreib Dir alles vom Leib weg.

  5. Es gibt keine "gebrochene Seele" - das ist nur ein geflügeltes Wort. Eine Seele kann nicht brechen, sie besteht ja nicht aus einem festen Material ;-). Es bleiben auch keine "Narben" zurück - höchstens Erinnerungen.

  6. Interpretiere das, was Dich verletzt hat, um - alles im Leben ist Ansichtssache. War es eine Verletzung? Oder war es eine Herausforderung, die Dich stärker macht? Ist das Leben Kampf? Oder einfach nur ein spannendes Spiel? Psychologen nennen das "Reframing" - sprich: man sieht die Welt mit anderen Augen und das Problem ist plötzlich eine Chance.

Viel Erfolg :-)! Du schaffst das NATÜRLICH!

Franziska

liebe Franziska, darf ich dich fragen was eine Seele für dich ist? Danke dir!!!

Hol Dir Hilfe beim Psychologen

davon rat ich ab. medikamente bringen net viel und biste erstmal da, bleibste das auch

Gute Tipps!
Nur mit Punkt 5 kann ich absolut nicht zustimmen, denn genau so fühlt es sich an. Natürlich ist die Seele nicht gebrochen. Doch man ist emotional gebrochen und es bleiben nicht nur Erinnerungen zurück, es bleiben emotionale Narben zurück.

Und hier natürlich wieder mal ein Kommentar von mir-ja kann SIE- wenn wir daran glauben das die Seele von Gott geschaffen ist so wie unser Geist und Körper! Das was viele Therapeuten nicht schaffen oder unzureichend, kann Gott wieder gerade stellen! Und tiefen inneren Frieden herstellen-Viele Menschen die verletzt sind , sagen -" Wo war denn Gott als mir das und jenes passiert ist" und geben ihm die Schuld, doch was er dazu sagt das interessiert sie wiederum nicht! Es gibt für eine verletzte Seele 2000 Fragen und es gibt 1 Antwort- Gott Er ist es der verletzte Seelen heilt.....

es ist sehr hilfreich, da hast du völlig recht-manchmal rettet es Leben :) LG

Ach ja????? Warum brauchte ich dann vor 14 Jahren einen Psychologen???? Warum brauche ich JETZT wieder einen Psychologen für meine Depressionen??? Der Glaube alleine hilft nicht! Dafür gibt es Psychologen! Man man man geht mir dieses Gefasel auf die Nerven!! Ich glaube an Gott aber nicht daran das man OHNE psychologische Hilfe alles verarbeiten kann! Manchmal braucht man Fachmann und der nennt sich PSYCHOLOGE!

@SweetGirl2503

das ist keineswegs Gefasel und es bekliebt ja auch jedem sein WEG übelassen-natürlich geht das ic kenne Menschndie jahrelang ohne die geringste Verbeserung da waren-andern hat es geholfen-man kann solche individuellen Sachen nicht über einen Kamm scheren, ich kenne mich mit Psychologie aus-lange zeit, erlent undgehört zu meinem Beruf. Warum du die Hilfe brauchtest, kann ich nicht beurteilen, du brauchst sie wieder! ?

das ist nicht leicht und ich wünsche dir sehr dass du deine Hilfe bekommst. Urteile nicht vorschenll über Alternativen-oder über Kombinationen. Ich bin vom Fach-sorge dich also nicht, dass ich nicht weiß von was ich rede .

@SweetGirl2503

Liebe SweatGirl2503 ich weiss nicht was dir passiert ist , aber das ist auch nicht wichtig für mich/uns, das du schreibst du brauchtest vor 14 Jahren einen Psychologen und brauchst JETZT wieder einen Psychologen-bestätigt für mich meine Aussage oben-nur zur INFO ich habe NICHTS gegen Psychologen und auch nichts gegen die Menschen die dahinter stecken, aber du bestätigst doch nun selber das keine Psychologen und keine Therapie dir helfen konnte-nun sitzt du wieder drin!!! Du sagst der Glaube allein hilft nicht-da muss ich dir recht geben-es ist Gott der hilft wenn du den ersten Schritt gehst...Du schreibst dir geht das Gefasel auf die Nerven-Du sagst du glaubst an Gott -an welchen Gott glaubst du-an den Gott an den ich glaube und zu dem ich mich auch Bekenne hat sich nicht geändert Er heilt auch heute noch, Er hört auch heute noch und sehnt sich nach den Menschen-aber er wartet das wir zu ihm kommen weil er uns unseren eigenen Willen gegeben hat! Bleib du doch bei deinem Fachmann der den Namen Psychologen hat ich und Millionen andere die Frei sind von den Fängen Satans durch Jesus bleiben bei dem der uns geheilt hat und zwar vollständig geheilt hat -bei Gott- bei Jesus lg

Ja das kann man und das geht.Aber da es immer sehr individuell ist, sollte man schon wiisen-ist ers die Kindheit, Liebe , beides quält dich die Umwelt ein Trauma? man kannungewöhnlich viel selbst tun und auch an sehr schlimmen Erfahrungen wachsen, auch mal ohne Psychster und zumindet einen hohen Prozentsatz an Eigenheilung leisten...

Geht alles! Die Therapien sind unterschiedlich! Seelenkunde! Glückszustände erzeugen, immer mehr und immer mehr, dann verschwindet das Gebrochene!