Ist das Leben für euch manchmal ein leeres Loch und wenn ja was fehlt euch?

10 Antworten

Mein Leben war kurzzeitig ein leeres Loch (Job verloren, Depression, Bourn Out...)

Das hab ich aber geändert...vorher war Arbeiten, gefühlt rund um die Uhr, mein Hobbie/Lebenssinn...als das wegviel und ich quasi "nicht mehr zu gebrauchen war"...wars paar Wochen schwer...denn dann muss man erstmal wieder nen neuen Sinn finden.

Mich hat die Depression und leere genervt..deswegen hab ich mich entschieden, was dagegen zu tun...

  • alles negative/stressige7toxische verbannt/gemieden
  • mich erstmal wiedre aufgebaut mit gutem Schlaf, gesundem Essen, viel frischer Luft
  • etwas gesucht, um die Leere zu füllen..in meinem Fall war das eben Selfcare 8ist nämlich schon ganz schöne Arbeit!) und Hobbies gesucht 8malen,zeichnen, Diamond Painting)
  • Meine Wünsche/Ziele usw..aufgeschrieben..
  • jetzt ist da keine Leere mehr..denn ich arbeite immer noch an mir und auch daran, Stück für Stück wieder alles in den Griff zu bekommne,...die Wohnung, deie Gesundheit (Psyche ist mittlerweile top!). Arbeit...usw..

Wenn man sich auf das Konzentriert was man im Leben will..da kommt soviel zusammen...da bleibt kein Platz mehr für Leere...desonders wenn man seine Gedanken in Griff haben will..negative in positive Gedanken lenken will...ist harte Arbeit aber es ist wunderbar, wenn man "frei" ist und so selbstbestimmt wie möglich leben kann. Zudem auch superschön, wenn man wieder ein Ziel erreicht hat ^^.

Ich hab n Loch in meinem Sozialleben weil ich durch traumatische Ereignisse Schwierigkeiten habe mich in Freundschafts- oder Familienverhältnissen wohl zu fühlen.

Dieses Loch fülle ich mit Sachbücher lesen, viel Sport treiben, GuteFrage.net, gesunde Ernährung, Tagesroutinen und dem Studium.

Ich arbeite auch momentan an meinem Optimismus (Learned Optimism) und hier werden Methoden an die Hand gebracht negative Geschehnisse temporär und lokal zu halten: "ich fühle mich momentan noch unwohl im direkten sozialen Kontakt, jeder andere Lebensbereich funktioniert aber und auch viele Bereiche im Sozialkontakt funktionieren." statt zu sagen "ich bin für immer gestört und ein Wrack", was permanent und themenübergreifend wäre.

Das ist der Trick dahinter seine Probleme in eine Box stecken zu können während andere in vielen anderen Bereichen auch versagen: nicht zu katastrophisieren und temporäre und lokale Erklärungen für das Problem suchen.

verreisterNutzer  04.07.2022, 12:51

Philipp, du hast Recht. Denke immer, dass es Schlimmeres gibt.

Ich habe seit 1 Woche Corona. Zum Glück ohne Symptome. Meine Frau liebt mich, 😄 hat sich's auch geholt

Philipp3141  04.07.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Hoffentlich bleibts bei ihr auch ohne Symptome 😁

verreisterNutzer  04.07.2022, 13:39
@Philipp3141

Wahrscheinlich hat sich meine Frau gleich angesteckt. Keine Symptome 👍

Manchmal spüre ich eine innere Leere, wenn einfach nichts Besonderes los ist. Ich lebe eigentlich davon, dass etwas Spannendes passiert und wenn das nicht so ist, bin ich halt innerlich leer. Das dauert aber meistens nicht lange an, da irgendwann wieder eine spannende Lebensphase beginnt :)

Wenn man glaubt, das Leben sei nur eine Abfolge von Arbeiten, Urlaub, Sport, Spaß, Sex, Hobbies, Partnerschaft, Essen...Aufs und Abs, dann kann einem das auch mal sinnlos und leer vorkommen, besonders wenn manches des Aufgezählten nicht so gut läuft.

Wir hatten gerade Ostern. Wenn man sich mit Jesus Christus beschäftigt, weht einen etwa an...man wird durchläßiger, ahnt (was ja so IST), dass alles hier nur geliehen und von gar nicht so langer Dauer ist...

Bei jedem Todesnachricht eines Prominenten (natürlich auch im persönlichen Bereich) denke ich immer: Mensch, das ist ja alles so endlich und nur ein paar kleine Jahrzehnte. Also eigentlich keine Zeit, sich zu langweilen...Sich überlegen, was ist mir wichtig, und dann das manchen, aber richtig (reimt sich sogar)...aber ich sage nicht, dass man das mit 25 schon weiß...manche vielleicht, andere brauchen bedeutend länger...und wieder andere denken erst auf dem Sterbebett - warum habe ich nicht mehr riskiert für das was ich wirklich wollte...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein...mein Leben ist bunt und voll und wunderschön...ich bin mir der Endlichkeit bewußt und laufe mit offenen Augen durch die Welt....wie könnte ich da Leere fühlen?

Und wenn ich mich nur auf eine kleine Bank am Waldrand setze und Schmetterlinge beobachte...ich bekomme nicht genug von all der Schönheit der Natur...also ganz weit weg von einem leeren Loch.🦋🐝🌷🌻🌼

Bonye  03.07.2022, 22:37

Toll, das du die Welt um dich herum mit allen Sinnen wahrnimmst. Auf diese, positive Weise auf jeden Fall sehr schön. 👍

Kuestenflieger  05.07.2022, 18:54
@Bonye

eigentlich das einfachste für jedermann und kostenlos !

Bonye  05.07.2022, 19:40
@Kuestenflieger

Und doch gerät es oft in Vergessenheit. Manchmal ist man einfach blind für all das Schöne um einen herum.

Kuestenflieger  06.07.2022, 13:15
@Bonye

denn man müßte die stöpsel aus den ohren und den blick vom fone nehmen !!!!

Bonye  06.07.2022, 13:21
@Kuestenflieger

Oder die Dosierung der Antidepressiva anpassen.