Wann verschwinden die Schmerzen bei einer Plantarfasziitis wieder ganz?

4 Antworten

Plantarfasziitis ist nichts weiter als eine Verklebung der Fußsohlenfaszien. Wodurch verkleben diese? Durch Nichtbeanspruchung der Fußmuskulatur durch falsches Schuhwerk (steife Sohlen, Absätze). Einlagen in den Schuhen machen es nicht besser sondern lassen die Fußmuskulatur weiter verkümmern.

Was kannst Du tun damit die Schmerzen verschwinden?

  • Entferne sämtliche Einlagen aus Deinen Schuhen
  • Sollte Dir ein Orthopäde Einlagen empfehlen lehne diese dankend ab er möchte Dich nur von den Einlagen abhängig machen; ein Orthopäde dem die Gesundheit seiner Patienten am Herzen liegt wird Dich über die Risiken und Nebenwirkungen von Einlagen (deren Wirksamkeit wissentlich nicht bewiesen werden konnte) aufklären und Dir das Barfußlaufen empfehlen.
  • Falls Du dies noch nicht haben solltest besorge Dir einen Igelball oder eine Igelrolle und rolle Deine Fußsohlen insbesondere die schmerzenden Stellen darüber

Plantarfasziitis ist auch Folge von zu langem Sitzen (ich weiß ja warum) aber solange das Sitzen als eine bequeme Schonhaltung und in der Arbeitswelt als schonende Tätigkeit angesehen ist wird sich da auch nichts ändern.

Man liest es ja immer in den Medien: "Immer mehr Ärzte und Orthopäden empfehlen das Barfußlaufen" Mein Kommentar dazu? Bevor sich Ärzte und Orthopäden endlich mal einig geworden sind dass Barfußlaufen gesund ist habe ich damit derweile schon mal angefangen

Gigilamb93  13.11.2023, 13:26

Naja ich würde es eher als Reizung der fußsehne bezeichnen die durch zu viel Anspruch sich entzündet …. Oder zb Übergewicht … ich hab barfuß Sport gemacht und so eine plantarfarzitiis bekommen

Wenn die Ursache für die Schmerzen abgestellt ist, dann sollten auch die Schmerzen verschwinden.

Was wird grade unternommen um die Ursache abzustellen?

tanja3313
Fragesteller

Naja nichts wird unternommen. Ich merke es nur nach längere Belastung wie z. B. 3 Km laufen

EvaRelativ  13.12.2019, 20:39
@tanja3313

Ja, dann wäre doch der erste Schritt zum Arzt zu gehen und sich behandeln zu lassen.

Sowas kann wohl schnell auch chronisch werden und sehr sehr lange brauchen bis es heilt - wenn es nicht sogar operiert werden muss.

Mir hat eine gut gepolsterte Fuß-Orthese geholfen, die ich nachts zum Schlafen angelegt hatte. Beim ersten Mal ist die Fußsohle richtg warm geworden.

Auch käufliche Einlagen, die die Fußhöhle unterstützen haben geholfen.

Letzten Endes hab ich mich aber doch vom Hausarzt zum Orthopäden überweisen lassen, der mir maßgefertige Einlagen verordnet hat.

Ohne Behandlung verschwindet es irgendwann mal - vielleicht nach einem Jahr und kommt irgendwann wieder - so meine Erfahrung.

NewKemroy  13.12.2019, 20:17

Die Fuß-Orthese wird auch als Nachtschiene bezeichnet.

Mir habe Einlagen sehr gut geholfen.