HPU Stoffwechselstörung?

2 Antworten

Ich kenne KPU/HPU - Hämopyrrollaktamurie/ Kryptopyrrolurie: bei dieser Stoffwechselanomalie werden durch nitrosativen Stress in den Mitochondrien zu viel Vitamin B6, Zink und Mangan ausgeschieden. Wer darunter leidet, kommt über die Nahrung allein nicht hinterher, diese Mangelzustände wieder aufzufüllen.

Die dabei auftretenden Symptome können bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Zu dieser Gruppe gehören auch Autisten, Asperger, ADH/ADHS-Leute, Legastheniker, PMS bei Frauen, uvm.

Erforscht wurde diese Stoffwechselanomalie von Dr. Bodo Kuklinski. Während in DE vonseiten der Schulmedizin bei HPU/KPU alle verschiedenen Symptome einzeln therapiert werden (Symptomunterdrückung, viel lukrativer als Ursachensuche), existiert bei bestimmten ernährungsorientierten Ärzten, Naturheilkundlern und Heilpraktikern ein Urintest zur Diagnose und dann ein umfassenderer Behandlungsansatz aus ganzheitlicher Sicht, bei dem die Nährstoffmangelzustände behoben werden.

Nach Dr. Kuklinski ist eine spezielle Mitochondrien-Ernährung erforderlich - lebenslang. Sein Buch 'Mitochondrientherapie - die Alternative / Schulmedizin: Heilung ausgeschlossen?' zeigt diesen Weg auf.

Hier weitere Lektüre. HPU/KPU-Symptome siehe hier.

Mit der tägl. Einnahme von Vitamin B6 mit 100 mg Pyridoxin (s. Link) mit 1 bis 2 Tabl. ergibt sich, wenn man vorher unterversorgt war, ziemlich rasch eine deutliche Wendung zum Positiven; meist haben wir diesbezüglich sowieso einen Mangel, da die üblichen Vitamin B6-Lieferanten dank konventionellem Anbau kaum noch etwas von diesem wichtigen Vitamin enthalten.
Wichtig ist auch die Aufnahme von Zink (z. B. in Form von Zinkorotat). Dieses essentielle Spurenelement darf nie ausgehen!

Bei Mangan verlasse ich mich auf die Aufnahme durch die Nahrung. Wichtige Fakten zur Mineralienaufnahme und die Auswirkungen auf den Manganhaushalt habe ich hier gefunden.

Es freut mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Die Krankheit wird von Ärzten nicht ernstgenommen. Genau wie die Nebennierenschwäche.

Deshalb würde mich wundern, wenn jemand eine Diagnose hätte. Ich weiss, dass es zu deren Anerkennung eine Petition gab, bei der ich mich anschloss. Weiss nicht, was da rauskam.

Woher ich das weiß:Hobby
Spielwiesen  21.02.2021, 14:22

Die geballten Symptome sprechen für sich, und auch, wenn sich durch Einnahme von hochdosiertem Vit. B6 und Zink etwas zum Positiven ändert. Mir hat das als Diagnose jedenfalls gereicht. So kam ich auf diese Anomalie, als mir jemand den Begriff Prosopagnosie hinwarf und ich mich (als leichte Form) erkannte; die Namens- und Gesichtserinnerung bessert sich mit Vit. B6 spürbar.