Erfahrung mit Kieferbruch beim Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

allgemeines hinzufügen wollen 100%
gut ausgegangen 0%
schlecht ausgegangen 0%

4 Antworten

Hallo wir hatten im stall schonmal so einen fall: der ta kam schaute sich das pferd an (die eine kieferhälfte hing herunter) am nächsten tag sollte das pferd dann in seine praxis gebracht werden (er hat 2 oder drei boxen und behandelt pferde) das wurde mit metallplatten fixiert, das pferd bekam eine plaste schiene für 8 oder 12 wochen um alles zu stabilisieren und das kein dreck an die wunde kommt, und dann wo alles verheilt war wurden die fäden und die schiene entfernt und dem pferd geht es sehr gut, allerdings hat er einen halben zahn eingebüßt is aber nicht so tragisch.

ruf doch am besten in der klinik an, und frag nach

Sophse
Fragesteller

die klinik wird schon anrufen wenn sie soweit sind. ich meinte abe rnicht di op spndern den gesamten heilungsprozess

Sophse
Fragesteller
@Sophse

ups :D gutes deutsch :D

allgemeines hinzufügen wollen

Ich hab selber sowas noch nie erlebt, aber ich könnte mir denken, dass das ziemlich kompliziert ist... bei pferden sind brüche ja eh eine komplizierte sache. und kieferbruch ist ja eine ziemliche "ausnahme". einen beinbruch kann man eventuell ja noch behandeln, da kriegt man auch gut ein gips um das bein, aber trotzdem werden pferde mit beinbruch ja sehr oft eingeschläfert (okay, sie bewegen sich ja ständig, aber es gibt ja so einen film wo ein pferd mit beinbruch aufgehangen wurde?! aber darum geht es ja grade nicht). Kieferbruch ist sicher auch von den kosten her sehr teuer und ich denke, dass das pferd auch ziemlich darunter leidet, das fressen wird sicher auch nach längerer verheilungszeit schwer fallen, vielleicht frisst es ja dann nicht mehr?! also ich weiss nicht ob das so gut ausgeht... du solltest erstmal warten was die von der pferdeklinik sagen, im schlimmstenfall müsste man das pferd vielleicht einschläfern, wenn das die beste lösung für alle wäre. LG

Sophse
Fragesteller

beinbrüche sind viel schlimmer wie kieferbrüche. fressen konnte sie sogar mit dem gebrochenen kiefer...

allgemeines hinzufügen wollen

also eine bekannte von mir hat erfahren das ihr pferd noch bevor sie ihn hatte auch mal einen kieferbruch hatte, weshalb er wohl auch so schlecht lief was das kopf runter nehmen anging.. sie ist dann auf eine gebisslose trense umgestiegen.. und seitdem gehts gut soweit ich das mitbekomme :)