Hilfe! Welpe Rüde Hat eine art Eiter am Penis?

4 Antworten

Wenn er ein Welpe ist, wird da wohl nichts sein mit Sperma. Mach einen Waschlappen nass und versuch es vorsichtig abzuwaschen. Dann beobachten.

Sehr viele Rüden bekommen irgendwann eine Vorhautentzündung ( bei den meisten kehrt die, trotz Behandlung immer wieder ). Ich hatte auch schon Welpen/Junghunde, die das bekamen.

Gut hilft da lauwarmer Kamillentee ( bei einem erwachsenen und geduldigen Hund kann man damit sogar Spülungen machen - aber nicht zu oft, alle 3, 4 Wochen...

Bitte mach nur einen Fehler nicht: die Haare am Penis bitte nicht abschneiden ! Dadurch kann der Urin nicht mehr so gut abfließen und die Entzündung verstärkt sich noch.

Bin zum TA ! Der hat denn pennis rausgedrückt und da wahr eiter drin 😑 hatt das sauber gemacht und desinfiziert! morgen müssen wir nochmals hin, er meinte es sei nichts schlimmes , und ich soll mir keine sorgen machen ! mach ich mir aber trozdem 😭

@Alalalalallong

Mein TA ( oder mehrere im Laufe der Jahre ) sagte, dass etwa 80 % aller Rüden das haben. Daran ist noch keiner gestorben. Und, die Entzündung tut auch nicht weh.

Mach dir also keine Sorgen :-)

Nur keine Panik, das haben sehr viele Rüden. Man nennt es auch Rüdentripper- eine bakterielle Erkrankung, die er sich überall auffangen kann und sich auch ständig damit selbst infiziert.

Antibiotische Behandlungen versprechen nur kurzzeitigen Erfolg und danach geht es lustig weiter.

Für stabiles Immunsystem sorgen. Auf peinliche Hygiene achten.

Spülungen bringen wenn es zu arg ist aus meiner Erfahrung mehr, als Antibiotika. Mit Alter des Hundes lässt es nach.

Als Rüdenhalter kenne ich das Problem zu gut. Manche haben es und richtig, manche nicht. Nicht ansteckend für Menschen, aber die Tröpfelei ist unangenehm und dem Rüden entsteht mitunter Juckreiz und Entzündung.

Hatte bisher keinen Rüden, der sich den Kamillenspülungen entzog. 2-3 mal täglich brachten sie ihm schließlich für einige Zeit Erleichterung.

Kommt vor, notfalls mit warmen Wasser einweichen und dann entfernen.