Schwangere Hündiin?

9 Antworten

es ist schon mehr als verantwortungslos, Welpen zu produzieren , wenn man nicht mal über Grundwissen verfügt. Dann noch mit einer krank gezüchteten Rasse, wo es unter der Geburt oft zu Notkaiserschnitten kommt .Es gibt Tierärzte, die einem weiterhelfen, sollte sich schon herum gesprochen haben.

Was sagt der begleitende Tierarzt ? Du weisst schon das gerade Möpse oft nicht mehr auf dem normalen Weg gebären können, sondern oft ein Kaiserschnitt notwendig ist um das Leben von Muttertier und Welpen zu retten?

Setz dich mit dem diensthabenden Nottierarzt in Verbindung und lass Ihn entscheiden ob Du sofort in eine Klinik musst mit deinem Hund!

Das Leben deiner Hündin sollte Dir das Wert sein.

Die Hündin steht kurz vor der Geburt und deine Eltern lassen sie alleine mit einem völlig unerfahrenen Menschen? Hört sich ja sehr verantwortungsvoll an.

Dazu noch eine Rasse, bei der eigentlich klar ist, dass sie nicht ohne Hilfe wird gebären können, denn durch die Plattnase ist alleine das Durchbeißen der Nabelschnur ziemlich schwierig und wenn die unerfahrene Hündin dann zu stark daran zieht oder zerrt, reißt sehr schnell der Bauch des Welpen auf.

Eine Trächtigkeit dauert i.d.R. 63 Tage - genau 9 Wochen. Und brechen gehört nicht zu den Anzeichen, dass die Geburt bevorsteht, sondern deutet eher auf große Probleme hin, z.B. auf eine Trächtigkeitsvergiftung durch einen (oder mehrere ) tote Welpen im Bauch.

Eigentlich wird die Trächtigkeit einer Hündin durch einen Tierarzt begleitet und jeder verantwortungsvolle TA gibt dem Hundehalter dann auch eine Notfallnummer für den Fall der Geburt ....

Du solltest also jetzt nicht lange am PC sitzen, sondern blitzeschnelle den Hund in eine Tierklinik bringen - viel zu schnell passiert es, dass bei Problemen Mutter und Welpen in Lebensgefahr geraten.

(Nur so zur Info, damit du nicht meinst, ich male hier schwarz: ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - die Thematik und auch die möglichen Probleme sind mir überaus gut vertraut.)

Eine Risikorasse und null Ahnung von Zucht. Tolle Vorraussetzungen. Nimm mal zügig Kontakt mit einem Tierarzt auf und lass dir wenigstens die Basics erklären und die Hündin untersuchen. Evtl. kann sie gar nicht normal gebären und ihr müsst einen Kaiserschnitt vorbereiten.

Man könnte in den Tisch beissen...

Ruf am besten mal beim Tierarzt an, oder fahre gleich hin. Ich wäre da besorgt wenn der Hund sonst nicht so ist.