Hilfe! Hautausschlag - habe ich Aids oder hiv?

6 Antworten

Ich habe Neurodermitis. Ich kann das natürlich durch dein Bild nicht super diagnostizieren, aber auch ich habe gelegentlich an der Stelle einen durch Neurodermitis verursachten Ausschlag.

Auch die Augen sind, weil die Haut dort auch recht dünn und empfindlich, ziemlich häufig von Neurodermitis betroffen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, mal zum Hautarzt zu gehen. Sicherlich könnte da auch schon der ganz normale Hausarzt eine Diagnose stellen.

Die Haut spiegelt sehr viele Sachen im Körper wieder, so ein Ausschlag kann auch durch eine Kontaktallergie, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ähnliches vorkommen.

Gehe doch nicht gleich vom Schlimmsten aus. Ab zum Arzt und möglicherweise ist durch das Verschreiben einer Salbe in einer Woche alles wieder gut.

Allania

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Danke für deine Antwort, ja ich mache mir vielleicht zu viele Sorgen, aber als ich die Symptome von hiv gelesen habe, bekam ich sofort Angst. Da einiges auch passte... wie der Nachtschweiß oder den Hautausschlag und Müdigkeit... kann man auch ohne Termin zu einem Hautarzt gehen?

@envyus7

Alle 3 Symptome treffen auf sehr viele verschiedene Krankheiten zu. Nicht mal Krankheiten müssen immer verantwortlich sein. Vielleicht träumst du schlecht oder brauchst eine niedrigere Schlaftemperatur. Heutzutage sind doch fast alle durchgängig müde - vielleicht auch einfach ein Nährstoffmangel. Und bei der Haut kommt wie schon gesagt auch einiges in Frage. Google sowas nicht, sonst denkst du bei Kopfschmerzen direkt du hättest einen Hirntumor.

Bei Fachärzten ist es ohne Termin prinzipiell schwierig. Offiziell ist der erste Ansprechpartner ohnehin der Hausarzt. Zumindest HIV kann auch der mit seinen Fachkentnissen diagnostizieren.

Geh zum Arzt, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen. Nicht umsonst sagt man auch, dass die Haut die Seele widerspiegelt. Somit machst du sie nämlich, falls tatsächlich eine Neurodermitis dahinter stecken könnte, unter Umständen nur noch schlimmer ;)

Alles Gute und das wird schon

Ich Wüsste auch nicht wie ich mich angesteckt haben sollte, da ich nur verhütet geschlechtsverkehr mit meiner Freundin habe und wir beide vorher Jungfrau waren..

.

Eine absurde Frage, meinst Du nicht?

Wenn Du aber Sicherheit haben willst, frage Deinen Arzt, ob er nach jedem, vor allem "geschützten" Geschlechtsverkehr den Du haben wirst, einen HIV-Test machen wird.

.

Bei Deiner Angst (?) würde ich künftig auf jeglichen - auch per Kondom geschützten - Geschlechtsverkehr verzichten.

.

... oder Dich aber mit "künstlichen" Ersatzteilen zu befriedigen.

.

Falls Du so etwas oder ähnliches am Hals entdecken wirst, könnte das ein weibliches Besitzmerkmal sprich Knutschfleck sein.

Man kann sich doch trotzdem irgendwie durch Speichel oder Blut durch fremdes anstecken... Danke für deine Ernsthaftigkeit..

@envyus7
Speichel oder Blut

Dein Ansatz war "Geschlechtsverkehr" vom Knutschen hast Du nichts wissen wollen.

Also dieser Hautausschlag hat nichts mit HIV zutun. Ausschlag bei HIV sieht ganz anders aus.

Und deine Beschwerden können tausende Ursachen habe. Sie können auch daher kommen, dass du dich hier so verrückt machst.

Ob wir dir die Angst nehmen können spielt weniger die Rolle. Vielmehr spielt es eine Rolle, ob du es begreifen willst.

Wichtig ist, dass du es auch einsiehst, dass du kein HIV hast.

Ich kenne viele in meiner Beratung denen du erzählen kannst was du willst und die 20 Tests machen und es immer noch nicht glauben wollen.

Hast du denn selber schon einen Test gemacht? Vielleicht beruhigt dich ein negatives Ergebnis?

Fakt ist, HIV hat mit dem Ausschlag nichts zutun.

Gruß

eure Maxie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich war vor Kurzem auch beim Arzt, und hab mich auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen (muss nur noch drei). Nur der kann dir eine 101%ige Sicherheit verleihen. An deiner Stelle würd ich mir mal um andere Krankheiten eher sorgen machen, sprich, Schuppenflechte etc. Hast du denn nur dort diesen Ausschlag, oder am gesamten Körper? Hat deine Freundin HIV? Also Aids kannst du nicht haben, Aids wird durch HIV verursacht. Lass dich beim Arzt mal auf alle Geschlechtskrankheiten testen, dann wirst du wieder beruhigt. Und ich wohne auch in einem Dorf? Und jetzt? Die Gesundheit ist wichtiger als der Ruf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Ausschlag habe ich nur am Unterarm, bloß an den Augenlidern habe ich Rötungen die ziemlich Jucken.. nein meine Freundin hat soweit bekannt kein hiv.

@envyus7

Also mir ist kein Jucken an den Augenliedern bekannt, wann hattet ihr denn den Akt, wenn ich fragen darf?

Hast du auch geschwollene Lymphknoten? Durchfall? Soweit ich weiß, sind Hautauschläge am Rücken und Bauch die klassischen Symptome für HIV. Aber wie gesagt, lass dich dann auf diese Krankheiten testen.

  • HIV
  • Hepatitis B
  • Chlamydien
  • Syphillis
  • Tripper
  • Trichomonaden
  • HPV
  • Schuppenflechte und den Ausschlag

all das machst du am besten beim HAUTARZT, er ist der Fachmann für Geschlechts- und Hautkrankheiten.

Ausserdem kannst du mal zu einem Augen- oder deinem hausarzt und dich mal wegen den Rötungen und Jucken schlau machen!

@MelvinGrade80

Was meinst du genau mit „wann hattet ihr den Akt?“

kann ich auch ohne Termin zu einem Hautarzt gehen? Und kostet mich die tests was oder wird das von der Krankenkasse bezahlt?

@envyus7

Also wann hattet ihr den letzten Geschlechtsverkehr, damit ich weiß, ob es einen Einfluss darauf HABEN KÖNNTE - nicht muss (das kann wie gesagt nur der Arzt)

Du kannst dich beim

  • Hausarzt
  • Gesundheitsamt
  • Urologen
  • Hautarzt

testen lassen. Allerdings MUSS der Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit stehen, sonst musst du selber zahlen. Also wie es den ersten drei Punkten ist, weiß ich nicht. Ich denke, beim Hausarzt und Urologen kostet es Geld. Ich hatte ein paar Gründe und musste beim Hautarzt für HIV, Syphilis, Chlamydien und Hepatitis B nichts zahlen. Beim Gesundheitsamt ist der Test GLAUB auch kostenlos, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, da müsstest du dich erkundigen. Ruf halt mal überall an am Montag und frag mal nach (außer beim Gesundheitsamt, da kannst du persönlich vorbeischauen, da ist es meistens anonym und kostenlos) vielleicht gibts ja bei euch auch eine AIDS-Beratungsstelle? Aber ich würde es beim Gesundheitsamt ODER Hautarzt versuchen.

du hast bestimmt kein hiv. ich bin auch müde und abgeschlagen, ich glaube das ist ein grossteil der deutschen befölkerung. sieht aus wie schuppenflechte. geh mal Montag früh zum hautarzt.