Mein Tattoo ist so komisch rot, habe gestern das Suprasorb nach 3 Tagen entfernt könnte es daran liegen?

9 Antworten

Hey,

ich habe vom letzten Tätowierer auch das Suprasorb F auf mein frisch gestochenes Tattoo bekommen und sollte es nach dem ersten Tag wechseln, dann wieder 3 Tage und dann nochmal 3 Tage aufkleben.

Ich habe schon nach dem ersten Tag gemerkt, dass es unter dem Pflaster juckt wie die Pest und habe es entgegen der Empfehlung komplett abgelassen und wie gewohnt bei allen vorherigen Tattoos mit Sebamed und Bepanthen gepflegt.

Halte von dem Mist auch absolut nichts und finde es total unpassend für die Tattoo-Versorgung.

Würde an deiner Stelle auch umgehend zum Tätowierer gehen oder vielleicht lieber direkt zum Dermatologen damit eine entsprechende Versorgung stattfinden kann!

Tut mir Leid für dich, dass du da auch so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Also gejuckt hat es nicht und tut es jetzt auch nicht. Es ist wie gesagt nur ein bisschen rot. Ich habe mich sehr darüber informiert und es gibt geteilte Meinungen dazu. An sich ist es ja super praktisch weil man ja ganz normal duschen gehen kann usw.

@alina3112

Kann man ja normalerweise auch ohne die Folie.

Ich hab einiges an Tattoos und habe immer am Folgetag ohne Frischhaltefolie weiter gemacht. Sanft reinigen, kurz trocknen lassen, cremen, fertig.

Ich habe mit keinem einzigen Tattoo Sorgen gehabt, aber als ich das Suprasorb am Folgetag abmachen wollte, dachte ich, dass ich die ganze Farbe mit abreiße.

Das Tattoo hat insgesamt erheblich länger zur Heilung gebraucht, ständig waren irgendwelche kleinen Pickelchen da drin, als hätte die Wunde vereinzelt einfach Überreste der Klebefolie in die Haut gezogen und verkapselt, das war absolut zum Kotzen.

Ist es heiß, druckempfindlich? Gerötet kann ja jeder anders definieren. Vielleicht kannst du ein Foto hochladen, damit wir das alle ein bisschen besser beurteilen können, das wäre toll.

Das ust meistens die haut die noch etwas gereizt ist da musst du dier erstmal keinne sorgen machen aber wenn du dir immer noch einen Kopf deswegen machst geh zu deinem tätowierer.

Hast du Erfahrungen mit Suprasorb?

@alina3112

Drei Tage sind definitiv zu lang.
Ich meine mal was von 5-7 Tagen sogar gelesen zu haben aber 2 maximal! Ich hab das Gefühl, dass manche Tätowierer falsche Infos darüber geben.

@zuhochfuemich Du scheinst mehr davon zu verstehen als Ärzte und der Hersteller...... ? Herstellerinformationen: Eigenschaften

Einfache ApplikationHoher TragekomfortFlexibles und anschmiegsames MaterialEffektiver Schutz vor äußeren Einflüssen (z.B. Bakterien)Wasserdicht Wundkontrolle durch Trasparenz des Folienverbands

Hinweise

Suprasorb F von der Rolle ist zur Prophylaxe (u.a. von Dekubitus) und zur Fixierung in der Wundversorgung bestimmt.

Verbandwechselintervall:

Wird durch den behandelnden Arzt je nach Wundzustand, Exsudationsgrad und möglichen Primärverband festgelegt, spätestens nach 5-7 Tagen.

ein bisschen aber ich bevorzuge das tattoo mit frischhalte Folie abzudecken und einzucremen

Ich habe meine letzten tattoos alle mit dem suprasorb Pflaster gepflegt und bin super zufrieden. Keine Rötungen, keine Pusteln, keine Pickel. Nichts. Tattoo ist super abgeheilt.

Es kann natürlich sein, dass du den Kleber nicht verträgst. Das kann einem bei normalen Pflastern auch passieren.
In dem Fall würde ich das Pflaster abmachen.
Und zur konventionellen Pflege umsteigen.

Das scheint dein erstes Tattoo zu sein.
Ja, es tut weh.
Je nach dem wie dein Körper und deine Haut damit klar kommen mal mehr mal weniger lange. Nach drei Tagen zu erwarten, dass alles wieder normal ist etwas naiv.
Dann - du hast das Ding erst nach drei Tagen abgemacht?????
Das nimmt man wenige Stunden nach dem Termin ab - es ist zum Schutz gedacht, dass man die frisch malträtierte Haut nicht noch mehr ärgert wird und man sie so vorsichtig wie möglich nach hause bringt.
Drei Tage sind völliger Wahnsinn - die Haut braucht zur Heilung Luft!
Du hast es wohl möglich unnötig schlimmer gemacht als es sein muss.

Das es weh tut und nach 3 Tagen nicht wieder normal aussieht ist mir durchaus bewusst. Wie schon gesagt Suprasorb soll man länger drauf lassen. So hat es mir mein Tätowierer auch gesagt und es steht in sehr vielen Foren.

Du verwechselst hier Frischhaltefolie mit dem suprasorb Pflaster, welches luftdurchlässig ist und locker ein paar Tage drauf bleiben kann

Wenn du ohnehin alles besser weißt und  Dich dem Rat Erfahrener konsequent entgegenstellst, warum fragst Du überhaupt?

Meine Haut reagiert sowohl bei medizinischer Klebefolie (Suprasorb und andere) als auch auf Frischhaltefolie mit Entzündungen und Pusteln! Ob mit oder ohne Tattoo!

Kein Arzt lässt solche Folien so lange auf der Haut, wenn diese so derart reagiert!

Und behauptet hier, Foren und Tätowierer hätten mehr Ahnung?

Tztztz!

Du bist ein Affe alter