Hi ich nehme jetzt seit vorgestern die Tabletten Chlormadinon2mg fem Jenapharm meine Frage ist ob ichcirca 45 Minuten danach pinkeln gehen kann & die Tabl.wirk?

2 Antworten

Die Niere reguliert ja den Wasserhaushalt (sonst würdest du täglich etwa 1,5 Liter Wasser einlagern und aufgehen, wie ein Schwamm). Mit dem Wasser werden verschiedene Substanzen ausgeschieden. Auch viele Medikamente werden von der Niere in den Harn filtriert.

Wenn sie aber erstmal abgefiltert wurden und die Niere durch den Harnleiter verlassen haben, läuft alles in die Blase. Es wirkt dann im Körper natürlich nicht mehr. Dies wurde allerdings von den Pharmakologen berücksichtigt und ist ein wichtiger Eliminationsmechanismus beim Abbau von Medikamenten.

Wenn du Harndrang hast, dann ist die Flüssigkeit mit allen Inhaltsstoffen ja schon dem Kreislauf entzogen und die Blase ist voll. Daher ist es völlig wurscht, ob du sie in der Blase behältst oder in die Kanalisation entsorgst.

warum sollte sie nicht wirken ? Du schluckst das Teil doch  also gelangt es in den Magen.

Oder schiebst Du die Tablette in die Blase?. das sollte man natürlich nicht tun !