helle Flecken, die strudelartig zusammenlaufen (Augen) Warum?

4 Antworten

Wenn diese Grieselbilder dich beim normalen Sehen stören, hast du vielleicht ein medizinisches Problem. Es passiert dann im Sehapparat etwas ähnliches wie im Ohr bei Tinnitus. Solange du sie nur wahrnimmst, wenn du auf spezielle Muster oder eintönig/grelle Flächen schaust und darauf achtest, ist das vollkommen normal. Es offenbaren sich darin Verarbeitungsmethoden des Sehsinns, die eigentlich der Aufmerksamkeit entzogen sind.

Lireii
Fragesteller

Das klingt echt interessant. Zum Glück ist es so wie du beschreibst nur auf eintönigen/grellen Flächen zu erkennen. Weißt du vielleicht um welchen Verarbeitungsschritt es sich da handelt? Ich dachte anfangs (weil es wie in einem Tunnel zusammenläuft) , dass es vielleicht die Impulse im Sehnerv zeigt. Aber wahrscheinlich ist es komplizierter ; )

Danke nochmal für die Antwort!

jobul  18.03.2013, 23:17
@Lireii

Es ist komplizierter. Vielleicht liest du mal ein wenig in einen Büchlein über Wahrnehmung. Vieles, was das Gehirn im Hintergrund treibt, kannst du belauschen, wenn du auf das achtest, was du im Dunkeln "siehst" oder wenn du auf eintönige Flächen, eintönige Muster etc. schaust. Ausser im Tiefschlaf sieht das "Auge" eigentlich immer etwas. Der Schlaf ist hier so eine Art Tafeldienst.

Das hab ich auch manchmal, da brauchst du nicht zum Arzt gehen das ist vollkommen normal.

Lireii
Fragesteller

Das ist beruhigend zu hören ; ) Weißt du zufällig wie das entsteht/was da im Auge abläuft?

FredQ  16.03.2013, 21:28
@Lireii

Das Auge mit den Nervenenden endend im Sehzentrum ist einfach keine Digitalkamera, mit immer exakter Aufnahme auf den Chip. Bis zum Sehzentrum ist alles in Ordnung, aber dann setzt die Verarbeitung ein, und manchmal rufen bestimmte Kontraste und Farben und Formen dann eine Art optische Täuschung hervor.

Außer, du meinst jetzt was anderes als ich.

Lireii
Fragesteller
@FredQ

jetzt versteh ich.. das ist bestimmt der Grund Danke ; )

FredQ  16.03.2013, 22:38
@Lireii

Immer gerne! ^^

Es könnte sich eventuell auch um harmlose "mouches volantes" handeln (nach dem Begriff goooogeln oder wikip. befragen).

Lireii
Fragesteller

darüber habe ich schon mal was gelesen, aber ich dachte es wären eher vereinzelte Lichtpunkt, die vor vor den Augen umherschwimmen. Ich lese mich nochmal um ; )

Das hatte ich auch mal mit einer Kombination aus Kopfschmerzen augenschmerzen und Übelkeit bei mir war das Problem ich habe zu wenig gegessen als ich dann etwas gegessen habe und etwas frische Luft geschnappt habe waren die lichtpunkte wieder weg