Augenschmerzen nach Mikroskopieren? | Schule

7 Antworten

Bei manchen Mikroskopen kann man den Dioptrinausgleich verstellen, und das Auge kann dennoch den falschen Dioptrinwert korrigieren.

Dabei wird aber der Augenmuskel überanstrengt, man bekommt Augenschmerzen und Kopfschmerzen.

Verstärkt wird das ganze nach dem mikroskopieren, da das Auge sich an die falsche Dioptrineinstellungen gewöhnt hat, und sich nun wieder umstellen muss.

Der selbe Effekt, tritt auf, wenn man eine Brille mit Stärke von jemanden ausleiht, eine Weile trägt, und wieder ablegt.

Traurig, dass keiner in den 3 Jahren seit der Fragestellung die Frage verstanden hat und korrekt antworten konnte!

Aber hautsache man konnte seinen Senf dazu geben...

Du solltest das Mikroskop vor das Auge halten und nicht reinschieben wenn dir die Viecher nicht nah genug erscheinen oder unscharf sind. Scharf gestellt wird an den Rädchen seitlich Die Kaffeetrinker jammern auch immer, dass denen dabei das Auge schmerzt und müssen erinnert werden, den Löffel rauszunehmen. :-))

Ganz oft haben Anfänger beim mikroskopieren die Beleuchtung zu stark aufgedreht und das kann zur Überreizung des Auges führen. Man sieht dann z.B. beimnormalen schauen Flecke. Es kann auch passieren, dass man das Auge zu lange offen hält und somit das Auge nicht mehr so oft mit Augenwasser bzw. Tränenflüssigkeit benetzt wird - Abhilfe wäre öfters blinzeln oder künstliche Tränen aus der Apotheke. Wenn man nicht aufpasst kann man beim beobachten das Auge zu stark ans Okular drücken und das kann hinterher auch zu Druckschmerzen führen.

Wenn die Augenschmerzen länger anhalte auf jeden Fall vom Augenarzt untersuchen lassen.

Hey,

Es gibt auch keine Sicherheitshinweise dazu. Zumindest hatten wir auch keine.

Und ich bin in der Berufsschule jeden Dienstag am mikroskopieren. Im übrigen hatte keiner von uns je Augenschmerzen danach und wir sitzen da auch Stunden vor.

Also normal ist das jedenfalls nicht.

Wenn nicht weg geht, geh am besten zum Arzt.

Liebe Grüße, Flupp

OK, Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort :D Wenns morgen nicht weg ist, werd ich mal zu meinem Arzt gehen.

@thepetty5

Bitte gerne. =)

Und gute Besserung!

Wenn Du mit beiden Augen mikroskopierst (also nicht eines zukneifst) und nicht fehlsichtig bist und Dir das Okular nicht in die Augenhöhle rammst, kann unmöglich etwas passieren. Eine Sicherheitseinweisung fürs Mikroskopieren wäre lächerlich. Da kann nichts passieren.

Diese Aussage ist definitiv falsch! Schon als Kind bekommt man gesagt: "schau nicht in die Sonne". Beim Mikroskop ist das nicht anders. Falls auch noch eine starke LED-Beleuchtung benutzt und kein Neutralfilter vorgeschaltet wird kann ganz schnell zu viel Licht auf das Auge treffen und es schädigen.