Knicklicht Flüssigkeit ins Auge bekommen!

7 Antworten

Ein Leuchtstab (auch Knicklicht genannt) ist ein rein chemisches Leuchtmittel und beruht auf dem Prinzip der Chemolumineszenz. Er besteht aus einem durchsichtigen Kunststoffbehälter, in dem sich in getrennten Kammern zwei Flüssigkeiten befinden. Der Kunststoffbehälter ist mit einer Lösung unterschiedlicher Chemikalien gefüllt, wobei die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit von der gewünschten Leuchtdauer und -farbe abhängig ist.

Das Auge (lat. oculus, griech. ὤψ, ops) ist ein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Lichtreizen. Es ist Teil des visuellen Systems und ermöglicht Tieren das Sehen. Die Aufnahme der Reize geschieht mit Hilfe von Fotorezeptoren, lichtempfindlichen Nervenzellen, deren Erregungszustand durch die unterschiedlichen Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung aus dem sichtbaren Spektrum verändert wird. Bei Wirbeltieren gelangen diese Nervenimpulse über die Sehnervenbahnen zum Sehzentrum des Gehirns, wo sie schließlich zu einer optischen Wahrnehmung verarbeitet werden.

-> Wikipedia

Die Knicklichter enthalten Waserstoffperoxid einen Oxalsäureester und irgendeinen Fluoreszer welcher die Farbe bestimmmt.

Schon alleine wegen des Wasserstoffperoxids solltest du zu einem Augenarzt gehen da es ätzend ist und die Zellen deiner Hornhaut auf dem Auge oxidieren kann. Diese werden dann milchig und sterben ab.

Es war schonmal sehr gut,dass du das Auge ausgewaschen hast. Zur Sicherheit würd ich trotzdem beim Augenarzt vorbeischauen oder dir eine Salbe oder ähnliches aus der Apotheke holen :)

Wenn du morgen immer noch Beschwerden hast, solltest du doch mal lieber zum Augenarzt gehen, sicher ist sicher! Man weiß nie so genau, welche Chemikalien in den Knicklichtern vorhanden sind, das kommt auch darauf an, wo sie hergestellt werden. Wirklich harmlos sind die aber alle nicht, vor allem nicht für die Augen und die Schleimhäute.

vllt morgen mal zum Augenarzt gehen, der schaut sich das auge mal von innen an, sicher ist sicher.