Heftige Schmerzen an den Hoden?

10 Antworten

Hallo,

Ich kann dich verstehen, dass du damit nicht zu deinen willst. Ich bin 13 und mir wäre das auch total peinlich.

Na ja, mein Dad ist Arzt, und mit dem kann ich über solche Sachen reden.

Krebs wird es schon mal nicht sein. Vielleicht ist es aber eine Hodentorsion. Dabei schnüren die Samenleiter den Hoden ab oder so ähnlich. Ein guter Kumpel von mir hatte das vor ungefähr zwei Monaten. Er meinte, dass es tierisch weh getan hat.

Du musst also unbedingt zum Arzt. Am besten zum Hausarzt oder Jugendarzt.

LG Sebbie

Woher ich das weiß:Recherche

"Nur" die Hoden verdreht ist gut. Das wäre ein Notfall mit dem du sofort ins Krankenhaus musst, sonst kann der Hoden absterben und muss entfernt werden. Da hat man aber meist so heftige Schmerzen, dass einem Peinlichkeiten völlig egal sind. Trotzdem solltest dich untersuchen lassen, wenn das schon so lange anhält. Kann natürlich sein, dass du dir deine Eier irgendwie geprellt oder gequetscht hast oder doch eine leichte Verdrehung hast. Lass das unbedingt abklären, bevor irgendwelche Schäden bleiben.

So peinlich ist dass jetzt auch nicht zu deinen Eltern (vlt. zum Vater mit so einem "Männerproblem") zu gehen und zu sagen, dass du Hodenschmerzen hast 🤷‍♂️ Die werden eher froh sein und mit dir zum Doc fahren. Da kannst du dich auch ohne das deine Eltern mit im Behandlungsraum sind untersuchen lassen. Für den Arzt ist das seine tägliche Arbeit, der sieht deine Eier mit dem medizinischen Auge und will dir nur helfen. Da muss dir auch nichts peinlich sein. Einfach mal bisschen Mut haben.

Dafür brauchst du dich nicht zu schämen! Das haben auch Erwachsene und ich fühle mit dir. Damit ist jedoch nicht zu spaßen. Versuche das Gespräch zu deiner Mutter oder deinem Vater zu finden und gehe möglichst zeitnah zu einem Facharzt - am besten Urologe. Ein Hausarzt kann dir vorweg aber auch schon helfen und sich das zumindest mal angucken. Zur vorübergehenden Linderung kannst du deinen Hoden etwas kühlen. Achte jedoch darauf dass er nicht zu kalt wird, da das auch nicht unbedingt gut ist.

Gute Besserung!

Es könnte eine Hodentorsion sein, so etwas kann auch ohne Dein Zutun auftreten. Das ist ein Notfall, der zeitnah operiert werden muss. Also sofort ab zum nächsten Krankenhaus mit Urologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte wende dich an deinen Eltern und dann an einen Arzt. Sowas kann harmlos sein und eventuell von einer Fehlhaltung kommen ( Hüfte )

oder eben doch Zysten sein.. bitte geh zum Arzt