Hoden verdreht?

2 Antworten

Hallo,

Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen wie einer Neben-/Hodenentzündung, Hodentorsion oder anderem.

Bei einer Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.

Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.

Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.

Aber es gibt auch harmlose Ursachen, die für mal auftretende Schmerzen oder ein Ziehen sorgen können. Das kennen die meisten Männer.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

hast, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich frage mich jetzt nur ob das eine Hodentorsion sein könnte und ob es noch schmerzhaft wird

Echte Hodentorsionen gehen mit extremen Schmerzen einher und sind immer akut und man kann sie nicht übersehen.

Als ich eben in der Dusche war, ist mir aufgefallen das einer meiner Hoden aufeinmal anders steht als der andere.

Es kann sein, dass der Hoden um 180° falsch steht. So viel Drehung ist im Allgemeinen schmerzfrei drin. Du solltest schauen, ob du ihn ganz vorsichtig wieder in die richtige Position bekommst.

Floriori
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon vorgestellt die Frage ist nur welche Richtung die richtige ist xD

Kajjo  11.05.2021, 16:57
@Floriori

Ganz vorsichtig , sanft anheben, versuche nur sanft zu stupsen. Meistens dreht er sich dann irgendwann spontan richtig.