Hautsteine?

2 Antworten

die würstchen, die du meinst, nennen sich auch talg. ;) und ja, das zeugs kann verhärten, wird dann gelblich, bis schwarz und fest. wenn der oberste teil schwarz gebworden ist, durch kontakt mit sauerstoff, nennt man es auch mitesser. ;)

sitzen der talg tiefer drinnen, je nach hautregion, können sich auch kleine weißlich gelbe harte knubbel bilden.

da deine haut scheinbar zu viel talg produziert, solltest du vielleicht mal deine generelle hautpflege überdenken, das kann dauerhaft einiges bewirken.

hier kann ich die die produkte von alverde, DM eigenmarke, empfehlen. rossmann hat ne ähnliche reihe, nennt sich dort alterra. die haut wird wenig gereizt, es sind keine chemischen zusatzstoffe, duftstoffe oÄ enthalten,.....

zusätzlich regelmäßig peelen, damit die obere hautschicht schon geschmeidig bleibt und nicht verhornt, was dann den ablauf des talges stört.

und ich persönlich würde dir zu einer fetthaltigen creme, lotion raten, und nicht zu einer feuchtigkeitscreme oder - lotion.

übermäßige talgproduktion, dettige haut, kann darauf hindeuten, daß die huat viel zu viel feuchtigkeit enthält und sich vor weiterer feuchtigkeit von außen schützen möchte, weshlab die talgproduktion noch mehr angekurbelt wird. das trifft zwar nicht immer zu, aber doch häufig, vielleicht testets du mal aus, womit du besser fährst. zusätzlich fett auf die huat packen, oder wird doch noch feuchtigkeit benötigt.

versuchs mal mit ner teebaum- olivenölmischung, die du dir abends, nach dem waschen auf die entzündeten stelklen packst.

dafür nimmst du ne kleine flachse, bekommt man in der apotheke, befüllst sie mit olivenöl, fast bis obenhin und gibst dann 20-30 tropfen teebaumöl rein, einmal gut schütteln und dan ab damit auf nen wattebausch und ins gesicht.

teebaumöl hilft wirkt gegen entzundungen, olivenöl, mit dem hohen gehalt an vitamin e hilft beim abheilen.

seh schön hilft auch kalter schwarzer tee, den man extra lange ziehen läßt. da sind recht viele gerbstoffe enthalten, die wirken zusammen ziehend.

calendula essenz vo weleda, bekommt man in der apotheke und hilft beim abheilen, allerdings ziept es auf offener huat einw enig, wgen des alkohols. wenn man das ziepen als unangenehm empfindet, kann man die lösung auch ohne probleme mit wasser vermischen, verdünnung steht auf der packung.

wow das ist ein Volltreffer! Ich bedanke mich sehr für diese umfassende und erschöpfende Antwort.

Du hilfst mir damit mehr als jeder Hautarzt es je tat, die verschrieben mir immer einfach Benzaknen oder Mynocyclin, erklärten aber nie was....

Du dagegen hast mir eine ganze Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt. Ich muss mich mal mit deiner Antwort beschäftigen und die Möglichkeiten ausprobieren :)

Vielen Dank nochmal - berate Akne-Leute weiter so. Im Internet steht dazu sehr sehr viel Müll und falsches. Ausgehend von meinen eigenen Vorerfahrungen hast du mir besser geholfen als mehrere Hautärzte die ich aufsuchte und mir alle irgendwas (teures) verschrieben!

@Cashdummy

es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

für den fall, daß du noch weitere dinge versuchen möchtest, weil nix dabei war, was dir geholfen hat, sag einfach kurz becsheid, hab da noch den ein oder anderen vorschlag über. ;)

ne weitere möglichkeit wäre auch, das trinken vo brennesseltee, der wirkt blutreinigend und kann auch dabei helfen das hautbild zu verbessern, wenn die ursache dafür beispielsweise entgiftungserscheiungen sind.

Ich würde das ausdrücken unterlassen reinige lieber mit Akne ex Gesichtswasser ist ohne Alkohol und reinigt tief und sehr nachhaltig und beugt der Pickel Bildung vor.