Hautirritationen am Oberarm

Oberarm mit den Hautirritationen - (Körper, Haut)

5 Antworten

dann geh doch lieber nochmal zu einem anderen hautarzt. frage ihn alles, was du wissen möchtest. besser, als irgendwelche versuche zu machen.

Ich weiß nicht, ob das Thema bereits geklärt wurde, aber ich habe das hier gefunden (Artikel der Huffington Post):

Was ist das?

Das ist die sogenannte Reibeisenhaut, in Fachkreisen auch Keratosis Pilaris genannt. Typischerweise sieht sie aus wie Gänsehaut, man hat also kleine, harte Pickelchen auf dem Arm. Der Unterschied: Die falsche Gänsehaut hält teilweise ein Leben lang. Oft findet man sie auf den Oberarmen, an den Oberschenkeln oder sogar im Gesicht.

Woher kommt die Reibeisenhaut?

Die Pickelchen bilden sich , weil die Haarfollikel durch zu viel Keratin, dem Hauptbestandteil von menschlichem Haar, verstopfen. Dadurch verhärten und entzünden sich die Hautzellen – die Haut fühlt sich rau an. Gerade Frauen in der Pubertät gelten als besonders anfällig für die Hautstörung. Trockene Haut - vor allem im Winter - kann die Symptome noch verstärken.

Ist sie gefährlich?

Nein. Die Störung ist nicht ansteckend, aber vererbbar – ungefähr die Hälfte aller Menschen ist davon betroffen. Daher streiten sich die Experten darüber, ob es überhaupt eine Krankheit ist. In den meisten Fällen geht sie auch nach der Pubertät langsam zurück ohne bleibende Effekte zu hinterlassen.

Was kann ich dagegen tun?

Bisher ist noch kein Mittel bekannt, das Reibeisenhaut zuverlässig bekämpft. Allerdings kann man das Keratin aus den Haarfollikeln herausspülen und so die Symptome ein wenig lindern. Das funktioniert mit hornerweichenden Salben, beispielsweise mit Urea, Ölen oder diversen Peelings.

Doch bitte nicht wild herumexperimentieren: Wer sich unsicher ist, fragt besser seinen Hautarzt.

Auch wenn mans nicht glaubt, die Haut ist an der Stelle zu trocken und sehr empfindlich. Es hilft ein ph-neutrales Duschgel, trocken tupfen, nicht reiben. Eine feuchtigkeitsspendende Creme benutzen. Ich kann dir BodyUrea von Garnier empfehlen. Die Haut braucht an der Stelle einfach viel Feuchtigkeit. Sonst hilft da nix.

Leider hast du die Erklärung von deinem Hautarzt vergessen. Du kannst doch noch mal zu einem andern Hautarzt gehen und  dir diesmal alles Aufschreiben und ruhig nochmal alles Nachfragen.

immer schön peelen, das hilft..