Hat jemand Erfahrungen mit Iberogast?

2 Antworten

Ja ich kenne es und nehme es bei Magen Verstimmungen. Es ist ein Pflanzenpräparat und hilft auch bei Blähungen und solchen Sachen. Bei dir würde ich es mit Wärme zusätzlich versuchen also Wärmflasche auf den Bauch und gegen den Uhrzeigersinn massieren. Wenn keine Besserung eintritt rate ich doch einen Gastroenterologen aufzusuchen. Eventuell ist es eine Gastritis, also Magenschleimhautentzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fifi2u13
Fragesteller

Meine linke Bauchseite schmerzt sehr doll bei Druck..

Dann wird dir Iberogast nicht weiterhelfen ich rate dir hier wirklich zum Arzt zu gehen. Ist es unter dem Bauchnabel kann es auch Blinddarm oder Zwölffingerdarm sein. Der Zwölffingerdarm kommt am Ausgang des Magens und neigt leider auch bei manchen Menschen zu Geschwüren. Aber aktuell glaube ich dass es eher eine Gastritis ist bei dir. Das kann der Gastroenterologe relativ schnell feststellen, eventuell macht er eine Endoskopie also Magenspiegelung. Am besten morgen gleich nüchtern hingehen. Ich rate dir deshalb dazu weil du schreibst dass es schon drei Tage andauert.

fifi2u13
Fragesteller

Die Ärzte haben so früh keinen Termin leider..

Ich kann erst morgen anrufen, da ich derzeit auch nicht direkt zu Hause bin..

Kann das gefährlich enden wenn ich zu spät bin?

Californiablu  26.12.2019, 23:31
@fifi2u13

wenn du es da hast versuche es mit einem magenfreundlichen Tee, zum Beispiel Fenchel Tee, aber ohne Zucker. Was auch sehr hilft ist ein so Haferschleim, das wirst du aber sicherlich jetzt nicht da haben. Teste mal ob die Wärmflasche hilft. Wenn du dich damit einigermaßen über die Nacht bringen kannst rate ich dir morgen als SchmerzPatient direkt zum Arzt zu gehen. die müssen dich dann auch dran nehmen.

fifi2u13
Fragesteller
@Californiablu

Nachts ist es beispielsweise garnicht.. es kommt nach dem Essen und hält dann bis vor dem schlafen

Californiablu  26.12.2019, 23:39
@fifi2u13

Also eine Gastritis ist es dann wahrscheinlich nicht denn da hättest du in Intervallen immer wieder krampfartige Schmerzen. Eine Fern Diagnose ist ja wirklich schwierig. Und ich geh mal davon aus Blähungen kannst du ausschließen? Also wenn du auf die Bauchdecke klopfst und sich das so hohl anhört dann sind es Blähungen. Nur die hat man nicht drei Tage lang.

fifi2u13
Fragesteller
@Californiablu

Ne Blähungen auch garnicht.. ich hab keine Ahnung