Hat jemand Erfahrung mit der Empire Clinis in Ungarn?

12 Antworten

Was nutzt das „schöne Ambiente“, die netten Damen an der Anmeldung, wenn die zahnärztlichen Arbeiten absolut schlecht sind? Meine nun 2 ½ jährigen Erfahrungen mit dem zahnmedizinischen Teil der Empire-Klinik sind absolut niederschmetternd! Aufgabenstellung 2010: OK und UK komplett mit Kronen und Brücken sanieren. Behandlung August / September 2010; wegen schlechter Terminkoordinationen musste ich wegen der Einsetzung der Kronen im UK noch einmal ab-/anreisen. Nach der Fertigstellung begannen die Probleme: Kronen im OK schief! Druckschmerzen z.B. beim Zerkauen von gekochten Gemüsen, massive Heiß-/Kaltprobleme. November 2010 Reklamationsreise in die Klinik. Der behandelnde Arzt, Dr. Gerics, konnte nichts feststellen. „Dann lassen Sie das Essen doch abkühlen“, seine Bemerkung bzgl. des Heiß-/Kaltproblems. Zurück in D. Zahnarzt aufgesucht. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: Biss aufgrund der schlecht gefertigten Prothetik schief und Verursacher der Druck-/Schmerzprobleme beim Kauen; Kronen schlecht gearbeitet: Kronenränder erreichen nicht die Präparationsgrenzen der Zähne, deshalb Schmerzen bei heiß und kalt, und entfernte so nebenbei einen massiven, Problem verursachenden, von der Ungarn-Behandlung übriggebliebenen Zementrest zwischen 2 Kronen, den Gerics trotz meines Hinweises, "dass da was nicht i.O. ist," nicht sah! Anwalt aufgesucht. Schreiben an Klinik bzgl. einer berechtigten Reklamation – es gibt ja von der Klinik eine Garantie auf die Arbeiten. Einladung nach Ungarn – auf meine Kosten -, zwecks Gespräch mit der Geschäftsleitung, Hr. Vargas und dem Angestellten Hr. Struczner. Ein anderer Arzt begutachtet ‚Gerics-Werk‘ und sagte – wie bereits mein Zahnarzt – dass meine Probleme von der Prothetik herrühren. Die Nachfolgebehandlung sollte durch diesen begutachtenden Arzt erfolgen. Komplette Neuanfertigung zugesagt, ich musste aber die Kosten für die Anreise und eine weitere unnötige Flugumbuchung wegen Terminprobleme (zzgl. 14 Tage Urlaub!) bezahlen. Im Mai 2011 erfolgte die Neuanfertigung und Einsetzung der Prothetik. Trotz meines Protestes wurden das Entfernen der schadhaften Prothetik und das Einsetzen der neuen wieder von Dr. Gerics vorgenommen. An dieser Stelle: Dr. Gerics sagte mir bzgl. meines Heiß-/Kaltproblems im UK, dass dies „mit den Zahnwurzeln zusammenhänge, weshalb die Zähne im UK devitalisiert werden müssten.“ (Ein diesbzgl. Schreiben von Dr. Gerics unterzeichnet liegt mir vor!). Also frei nach dem Motto: Was? Sie haben Zahnschmerzen aufgrund unserer Arbeit? Dann kappen wir die Zahnwurzeln – auf Ihre Kosten selbstverständlich – dann sind Sie/wir dieses Problem los. Nach der Neuanfertigung sofort wieder die gleichen Probleme wie o.g. Nun einen gerichtszugelassenen Gutachter aufgesucht, der auch die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Die Kronen im OK sind nun optisch gerade, doch der Biss UK/OK ist so miserabel, dass er „dahinter keinerlei Konzept erkennen kann.“ In der Front des UK ist nun eine Lücke von 2 mm. Ferner erreichen die Kronenränder wieder nicht die Präparationsgrenzen der abgeschliffenen Zähne (insgesamt 6!), - also wieder massive Heiß-/Kaltprobleme. Kurz: auch diese Arbeit des Zahntechnikers und Dr. Gerics ist so mies, dass sie, laut Gutachten, sofort ersetzt werden muss, da sonst massive Kiefer-/Zahnschäden auftreten werden. Gutachten, mit Fristsetzung an die Klinik geschickt. Hr. Struczner bat wegen Urlaub der Entscheider um eine Fristverlängerung bis KW 36. Ich stimmte dieser zu und habe bis heute nichts mehr von dieser Klinik gehört. Dieser Sache nimmt sich nun eine Kanzlei in Ungarn an. Fazit. Definitiv, - Finger weg von dieser Klinik.

PS. Habe mein Geld von der Klinik zurückgefordert sowie eine Aufwandsentschädigung, die allerdings nur einen geringen Teil meiner Gesamtkosten in diesem Zusammenhang decken soll.

Hallo Grubip, kannst Du etwas über die Kosten der Implante sagen und was die deutsche KV übernommen hat. Danke.

Hallo,

letzten Monat war ich in Ungarn in der Empire Klinik und da dort mein Gästebucheintrag nicht veröffentlich wurde, schreibe ich hier meine Erfahrung.

Die Empire Klinik ist wirklich wie auf der HP. Sie ist absolut top. Die Ärzte sind absolut super, der Fahrer total pünktlich und die Büromädels auch sehr nett und auch alles andere ganz ganz angenehm. Man braucht sich diesbezüglich wirklich nichts denken.

Meine 2 Zahnimplantate wurden mir zur vollsten Zufriedenheit gesetzt und ich bin wirklich top begeistert.

Was ich jedoch stark bemängel, ist dieses MINERVA HOTEL. Das kann man echt in der Pfeife rauchen. Da fällt sämtlicher Putz von den Wänden, zugesagter Hotelservice wird einfach ignorriert, Matrazen in den Betten haben keinen Schonbezug darunter und in meinem Zimmer liefen Käfer durchs Zimmer, kein WC Papier (wurde auch nach 2 maliger Bitte nicht gebracht, etc etc.

Also da gehe ich nicht mehr rein. Die eine Nacht war schon fast zuviel des Gutem.

Mein TIP:

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann in ein 4 Sterne Hotel.

Und bei mir wurden 7 bis 9 Tage angesetzt vor Ort zu sein, wenn die 2 Kronen gemacht werden. Das ist völlig überzogen... Die lasse ich jetzt im Nachbarhaus ;-) fürs gleiche Geld, für lediglich 100 Euro mehr, innerhalb von nur 5 Tagen anfertigen. Dort bin ich dann auch in einem 4 Sterne Hotel untergebracht. Sämtliche zahnärztlichen Versorgungen in dieser kleinen Stadt sind klasse. Das wurde mir von mehreren anderen Hotelgästen gesagt. Recht grosse Unterschiede gibt es da anscheinend nicht.

Die komplette Stadt besteht dort anscheinend aus Zahnkliniken..

Aber lasst euch nicht bei den empfohlenen Hotels übers Kreuz legen... Die arbeiten alle zusammen...

Es geht gewiss auch mit weniger Nächten und besserem Komfort.

Nun wünsche ich euch ebenfalls eine gute Reise und eine gute Zahnbehandlung in Mosonmagyaróvár

Sabine N.

Hallo! ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Empire Clinic veröffentlichen, da auch ich, aufgrund der vielen, und auch sehr unterschiedlichen Rezensionen ach sehr verunsichert war. Daher habe ich mir eben selbst ein Bild gemacht, bin mehrmals nach Ungarn gefahren und habe mir dort in verschiedenen Kliniken angesehen, sowie Kostenpläne und Beratungen geholt. Schlussendlich habe ich mich dann doch für die Empire Klinik entschieden und habe es nicht bereut. Bei mir wurde eine implantgetragene Stegprothese im Oberkiefer eingesetzt. Dazu mussten zuerst vier Implantate gesetzt werden, 3 Monate später erfolgte die "Freilegung", wieder eine Woche Später erste Anpassung der neuen Prothese und noch eine Woche später die endgültige Vollprothese. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, Der neue Zahnersatz sitzt bombenfest, sieht wirklich sehr natürlich aus und was das wichtigste ist, ich kann wieder alles essen und unbeschwert lächeln.

Nun zur Klinik selbst: Ich wurde bereits beim ersten Beratungsgespräch vom Personal der Empire Klinik sehr freundlich empfangen, man fühlt sich hier wirklich wohl. Das Erstgespräch mit Herrn Dr. Toth war sehr informativ und freundlich. Anschließend wurde mir ein detaillierter Heil und Kostenplan erstellt, der auch zu 100 Prozent eingehalten wurde, ich habe keinen Cent mehr bezahlt als im Kostenplan stand. Den ersten Eingriff, das Setzen der 4 Implantate wurde von Dr. Geric vorgenommen, der mir vorab, jeden Schritt genau erklärt hat. Dr. Geric war sehr einfühlsam und die OP hat so gut wie keine Schmerzen verursacht. Danach wurden nach einer Woche von Herrn Dr. Toth die Nähte entfernt und der Heilungsverlauf überprüft sowie die provisorische Prothese angepasst. Nach einer Einheilzeit von exakt 3 Monaten wurden die Implantate freigelegt und ein Abdruck für die neue Prothese angefertigt. Wieder eine Woche später wurde die Stegkonstruktion sowie die neu Prothese angepasst und eine weitere Woche später endgültig eingesetzt. Wie schon erwähnt, sitzt die Konstruktion bombenfest, ich kann wieder alles essen, ja sogar mühelos von einem Apfel abbeißen. Es gab und gibt keinerlei Probleme, daher kann ich, die Empire Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke an Dr. Geric, Dr. Toh und das gesamte Team!

Empire Klinik Mosonmagyarovar, Ungarn.

Habe die Behandlung in dieser Klinik abgebrochen bzw. erst garnicht begonnen. Die angeblich kostenlose Erstuntersuchung hat 94 Euro gekostet, die zugesagte kostenlose Übernachtung musste ich auch selbst bezahlen. Der Kostenvoranschlag nach einem von mir übersandten deutschen Heil- und Kostenplan sah zunächst recht günstig aus, dann wollte man mir aber 3 Zähne ziehen und den gesamten Unterkiefer mit Kronen versorgen. Nachdem ich die Behandlung nach dem urprünglichen Plan verlangte, wurde der Ton schon ungemütlicher. Mir wurde mitgeteilt, dass neben 3 zu entfernenden Zähnen noch weitere Zähne entfernt werden müssten. Wie den das? Erst alles komplett überkronen und dann weitere Zähne entfernen? Das war es dann für mich. Ich habe im Vorfeld einige negative Kommentare über diese Klinik gelesen, hab da aber noch gedacht, dass es wohl immer einige gibt die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Das ist mir zum Glück durch meinen rechtzeitigen Rückzug erspart geblieben.