Hartkapseln zerteilen?

4 Antworten

Wenn das solche Gelatinekapseln oder Zellulosekapseln sind, die im Inneren kleine Perlchen enthalten, kann man die problemlos öffnen und nur die winzigen Perlchen schlucken. Das kriegt man ja mit einem großen Schluck Wasser gut hin. Ansonsten: Wenn es eine sehr große Tablette ist, die eine Bruchrille hat, eben dort zerbrechen und 2 Teile schlucken. Und sonst: Mit einer kleinen Zange die Tablette vierteln oder halbieren und dann alle Teile schlucken. Was man NICHT darf, ist nur eine halbe nehmen, wenn als Dosierungsempfehlung eine ganze angegeben ist. Oder nur zwei Tage nehmen, obwohl man Tabletten für 5 oder 7 Tage verschrieben bekommen hat. Aber ansonsten geht das, was ich eingangs geschrieben hab, ohne Weiteres. Es ist immerhin besser, sie zu zerkleinern, als sie überhaupt nicht zu nehmen, weil man sie nicht runterkriegt. Lass dich nicht verunsichern.

Loreley085
Fragesteller

Nein es ist KEINE Tablette! "Hartkapsel" steht drauf und ich denke das Pulver drinnen ist.

Nein, das darfst Du nicht.

In den Mund nehmen und viel trinken, dann ist sie weg.

ich kann auch keine tabletten schlucken und hab das mal nachgefragt ob ich die mir zerkleiner kann, sie meinten es wär ok, da die tabletten trotzdem noch wirken kann

user735  07.03.2011, 20:55

Die Tabletten ja, Kapseln nein.

PambersCry  07.03.2011, 20:59
@user735

ja stimmt, ich hatte nur tabletten

Lieber nicht zerteilen. Viele Medikamente brauchen die Schutzhülle der Kapsel. Vieleicht machst du dir Kartoffelpüree und tarnst di damit?

Loreley085
Fragesteller

Jetzt ohne Müll, ich hab vorhin echt KArtoffelbrei gegessen hab aber dadran nicht gedacht ;D schade !!!!