Ratiopharm Hustenstiller Kapseln öffnen?

6 Antworten

Der Wirkstoff ist als Pulver oder Granulat in der Kapsel verborgen. Nicht ohne Grund! Auf diese Weise wird der Wirkstoff nicht im Magen angegriffen, sondern erst im Dünndarm aufgenommen. Schluckst Du das Zeug ohne Verpackung, geht  viel von der Wirkung verloren. ;-)

Danke für das Fähnchen! ;-)

@Quandt

Dextrometorphanhydrochlorid wird wohl kaum vom Magen angegriffen, das ist doch schon ein Chlorid.

@Nutzer777

Also, wenn ich mich recht entsinne, dann wird es als Bromid in den Saft geeimert und dann ist diese tetracyclische Verbindung ziemlich gespannt. Das freie Elektronenpaar des Stickstoffes ist ein feiner Punkt für Wechselwirkungen! ;O)

Manchmal sind die Kapseln einfach nur eine Hülle, die keine wirkliche Funktion hat, manchmal schützen sie den Inhalt vor der Magensäure und dürfen auf keinen Fall geöffnet werden. Am besten du versuchst erstmal, die Kapseln komplett zu schlucken und rufst dann morgen mal bei der Apotheke an.

Ein Tipp: Die meisten Leute legen instinktiv den Kopf in den Nacken, wenn sie Tabletten schlucken. Das ist genau das falsche, es geht viel einfacher wenn man den Kopf nach unten neigt (auf den Boden schaut).

Ich schlucke seit 3 Jahren täglich Tabletten und ich finde es viel einfacher die Smarties zu schlucken wenn ich entweder geradeaus schaue oder den Kopf in den Nacken leg :-D

du hättest dir ja auch Tropfenform verschreiben lassen können -  wir nehmen immer Sedutussin Tropfen  - Hustenstiller .

Das würde ich nicht machen, oft ist der Inhalt der Kapseln übel riechend oder schmecken, das man ihn nicht runter bringt. Versuch die Kapsel mit etwas Joghurt oder zerkauter Banane oder Brot zu schlucken, das geht eigentlich immer.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Wenn du nicht auf deinen Arzt hörst oder ihm vertraust, warum dann jemandem von hier?

Ich hab leider vergessen zu fragen ob das geht