Darf ich Grüncef(1 mg) Tabletten zerteilen?

4 Antworten

Wenn du sie trotzdem komplett nimmst, kannst du sie teilen.

Ansonsten ist vom Teilen abzuraten, da niemand weiß, wie sich der Wirkstoff in der Tablette verteilt. Also “mal eben ne halbe Kopfschmerztablette nehmen", weil man befürchtet eine ganze ist zu viel, sollte man nicht machen.

Zum Teilen gibt es in der Apotheke spezielle kleine Schneider, ansonsten tuts auch ein scharfes Küchenmesser, auch wenn die Tablette keine Einkerbung hat.

Auflösen sollten sich die Tabletten aber erst im Magen, das hängt mit der Wirkstoffaufnahme des Körpers zusammen.

jasmin299
Fragesteller

Dankeschön

Frage bitte in der Apotheke nach, dort kann man dir Auskunft über die Teilbarkeit deiner Tablette erteilen. Nicht jede Tablette mit einer Kerbe ist auch teilbar, manchmal dienen diese auch nur der Ästhetik.

Du kannst auch mal in der Apotheke nachfragen.

Wenns nicht geht, dann kannst du auch versuchen die Tablette mit etwas zu essen runter zu bekommen.

Zb eine gekaute Banane oder ein Löffel Marmelade, dass hilft dir evt den schluckreflex auszutricksen. Kannst du ja auch mal ausprobieren, manchmal hilft das ganz gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker oder lesen Sie den Beipackzettel.

Wenn es eine ungekapselte Tablette ist, ist das häufig kein Problem. Gekapselte Tabletten müssen meisten im gnazen geschluckt werden, da sie sich nicht im Magen sondern erst später auflösen sollen.

Viel Erfolg!