Tabletten in Wasser auflösen?

6 Antworten

Wenn die Tab nicht zum auflösen im Wasser gedacht ist, würde ich das auch nicht machen. Allerdings kannst Du diese theoretisch - praktisch auch "zermörsern" und sie dann mit der Nahrung zu Dir nehmen.

Aber Du weißt ja selber.... Tabletten nehmen wegen Einschlafprobleme.... na ja.... "Problem" dabei ist, wie so oft, das Dein Körper sich darauf einstellt. Die Dosen reichen bald nicht mehr, Du brauchst stärkeres Zeug usw usf....

Einschlafprobleme bedeuten, das ein ausreichender Schlafdruck fehlt. Das kann natürlich psychische Gründe haben (Sorgen). Meistens jedoch fehlt schlicht der notwendige Schlafdruck. = Soll heißen, Du bist unausgelastet.

Ich kenne das selber, wenn ich z.B. Urlaub habe. Ansonsten stehe ich morgens zw. halb fünf und fünf auf und arbeite dann den ganzen Tag. Glaub mir, da kann ich mich abends um halb acht ins Bett legen und schlafe ohne mit der Wimper zu zucken ein und durch!

Unausgelastet? Melatonin fehlt

Ich habe auch Probleme mit dem Tablettenschlucken! Versuch mal ein Stück Banane zu zerkauen, die Tablette dann in den Mund zu nehmen und alles zusammen zu schlucken. Dadurch dass du Essen im Mund hast verschwindet die Schluckhemmung und die Banane flutscht gut den Hals runter. :) Klappt bei mir immer!

du musst auf der packung nachsehen: steht da "unzerkaut", dann darfst du sie nicht auflösen oder mörsern.

im zweifelsfall fragst du in der apotheke, die wissen das.

sonst kann es wirklich so sein, dass die tabletten nicht wirken, weil der wirkstoff z.b. schon im magen zerstört wird.

Aber wie ist es dann bei einer PEG? Da werde. Die meisten Medis auch gemörsert und direkt in den Pegzugang verabreicht! Es kommt halt auf die vermantelung an ggf. Frag deinen Arzt dann bist du auf der sicheren Seite.

@Keuch

dein kommentar ist unverständlich. es ist doch kein gegenargument, dass man für eine PEG die medikamente, mit denen man es machen kann, gemörsert werden, wenn ich schreibe, dass das nicht mit allen geht bzw. sinnvoll ist.

Richtige Tabletten darfst du in Wasser auflösen.

Dragees und Kapseln nicht. Die würden dadurch die Wirkung verlieren.

Schau mal in die Packungsbeilage. Nicht jede Tablette darf man auflösen !