Hallo, hat jemand Erfahrungen mit GLOBULI - Ovaria comp. und Bryophyllum comp.?

2 Antworten

Hallo BiancaFrank,

meinst Du dieses Mittel hier?

http://www.walaarzneimittel.de/arzneimittel/pdf/packungsbeilagen/bryophyllum-cp-glob.pdf

Das ist ein Mittel der anthroposophischen Lehre, ohne Wirksamkeitsnachweis. Es ist also ein reines Placebo. (Das gilt auch für das andere Mittel)

Es wird keine gezielte Wirkung auf Deine Gebärmutter haben. Ein Placebo kann aber über unspezifische Therapieeffekte (= das beruhigende Gefühl, behandelt zu werden) mitunter die psychische Anspannung eines Patienten lindern und ihm/ihr damit spürbar helfen.

Wenn Du es also nehmen möchtest: Nimm es dann, wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest. Mehr als das gute Gefühl, etwas eingenommen zu haben, kann ein solches Mittel aber nicht leisten. Es hat mit der Anthroposophie einen hochgradig esoterischen, keinen seriösen wissenschaftlichen Hintergrund.

Das bestätigt auch der Beipackzettel. Da steht nämlich "Anwendungsgebiete: gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis."

Da steht also klipp und klar, dass die Wirkstoffwahl für dieses Mittel nicht aufgrund einer medizinischen Erkenntnis oder einer nachgewiesenen Wirksamkeit erfolgte, sondern gemäß den Aussagen einer weltanschaulichen feststehenden Lehre, die im Widerspruch zum naturwissenschaftlichen Wissen steht. Die Anthroposophie ist eine auf Rudolf Steiner zurückgehende esoterische Lehre.

Im Rahmen einer von den Anthroposophen angedachten "spirituellen Kosmologie" werden über äußere Ähnlichkeiten Bezüge zwischen Kosmos (Planeten), Mensch und Natur (Pflanzen, Metallen, Tieren...) unterstellt. Der Mensch ist unterteilt in 4 "Wesensglieder", dem physischen Leib, dem Äther-Leib, dem Astral-Leib und dem geistigen "Ich". Die Anthroposophie behauptet nun Verbindungen zwischen diesen Wesensgliedern, Metallen und Planeten.

In Deinem bryophyllom comp ist als Metall das Silber (Argentum metallicum, D5) enthalten. In der Vorstellung der Anthroposophie ist Silber das Metall, das dem Mond zugeordnet ist. Weil der Mond das Sonnenlicht spiegelt, wird der Mond in der okkulten Vorstellung mit der Reflexion, also dem Gedächtnis in Verbindung gebracht. Genau deshalb wird Silber in der anthroposophischen Lehre bei der Fortpflanzung eingesetzt:

"So steht das Mysterium des Silbers im Zusammenhange mit den wiederholten Erdenleben. Das Silber ist eines der erschütterndsten Beispiele dafür, daß überall Spiritualität lebt, auch in dem Physischen. Wer das Silber mit rechten Augen anzusehen vermag, der weiß, daß das Silber das äußere Götterzeichen ist für die Kreisläufe des menschlichen Erdenlebens. Daher hängt auch das Mysterium des Silbers mit der Fortpflanzung zusammen, mit all jenen Geheimnissen, die sich auf die Fortpflanzung beziehen, aus dem Grunde, weil der Mensch ja durch die Fortpflanzung sein Wesen hinüberleitet zu den früheren Erdenleben. Das Wesen, das in früheren Erdenleben vorhanden war, dringt durch die Fortpflanzung in das physische Leben herein." (zitiert aus: Rudolf Steiner: Das Initiaten-Bewußtsein. Die wahren und die falschen Wege der geistigen Forschung.)

Wie Du siehst, steht also eine sehr esoterische Vorstellung (Reinkarnation) hinter der Wahl dieses Bestandteiles Deines Präparates. Die beiden anderen Zutaten sollen nun die okkulte Wirkung des Silbers an den richtigen Ort lenken (wie auch immer):Die Kalanchoe hat den deutschen Namen "Brutblatt", allerdings mitnichten von einer belegten Heilwirkung, sondern weil sie leicht zu vermehren ist - so leicht, dass Gärtner sie als Unkraut meiden. Sie bildet ständig kleine "Babypflänzchen, die Wurzeln schlagen, sobald sie die Erde berühren. Schon Goethe hat deswegen über die Vermehrungsfähigkeit dieser Pflanze, ihre Vitalität berichtet, weshalb sie manchmal auch Goethepflaze heißt.

Wie gesagt: Eine Heilpflanze in dieser Beziehung (Fruchtbarkeit) ist die Kalanchoe nicht!

Die letzte Zutat ist "Uterus bovis" = Gebärmutter eines Rindes. Auch diese Zutat ist offensichtlich wegen symbolischer Vorstellungen ausgewählt.

Wie Du siehst, sind die Zutaten Deiner "Arznei" keineswegs nach medizinischer Methodik und nachgewiesener Wirksamkeit ausgewählt, sondern nach den Vorstellungen einer spirituellen Lehre. Und genau das ist der Grund, warum Du keine gezielten Wirkungen auf Deine Fruchtbarkeit erwarten solltest.

Der Placeboeffekt ist allerdings als spürbarer Effekt sehr wohl nachgewiesen. Und wenn Dich die Esoterik hinter Deinem Produkt nicht stört, kannst Du auf diesen Placeboeffekt setzen und es einmal damit probieren.

Mit dem anderen Mittel ist das nicht anders, ersparen wir uns aber beide die Mühe, in Steiners Schriften nachzuschlagen, welche esoterischen Vorstellungen dort nun genau hinter der Zubereitung stehen.

Grüße

Ja, das sind Zuckerkügelchen.