Erfahrungen mit Globuli Phosphorus D 12?

5 Antworten

Hallo iburinga,

D12 bedeutet 12 mal nacheinander im Verhältnis 1:10 verdünnt. Wie wenig von einer Substanz dann noch da ist, kann man sich vielleicht dann vorstellen, wenn man weiß, dass das um einen Faktor 10 000 geringer ist als die zulässige Grenze von Arsen im Trinkwasser. Und immer noch zehn mal weniger als die Menge an Gold im stinknormalen Meerwasser. Und um Größenordnungen weniger als die Menge an Phosphorverbindungen, die wir jeden Tag mit unserer Nahrung aufnehmen.

Der Körper merkt entsprechend von der Einnahme solcher Produkte gar nichts.

Was psychologisch einen Effekt ausübt ist die Durchführung des Einnahmerituals selbst. "Placebo" heißt dieser Effekt. Er wirkt über den Glauben, man könne sich mit solchen Mitteln behandeln.

Genau das ist das Ergebnis, wenn man die Erfahrungen von Patienten, die solche D12 Mittel genommen haben, vergleicht mit den Erfahrungen von Leuten, die andere Placebos bekommen haben: Besserungen treten auch unter solchen Mitteln ohne spezifische Wirksamkeit auf, aber eben nicht schneller oder öfter als bei anderen Placebos. Besonders positiv sind die Berichte deshalb bei allen Beschwerden, die beste Chance bieten, von allein besser zu werden: Besserungen nach der Einnahme sind dann vorprogrammiert.

Gefährlich wird es nachweislich für Patienten, die eben aufgrund der Besserungen, die sie bei leichten, von selbst ausheilenden Beschwerden erlebt haben, auch bei Beschwerden an die Globuli glauben, die eine echte, wirksame Behandlung nötig machen. Die Gefahr ist, dass aufgrund des unbegründeten Vertrauens in das Verfahren zu spät - oder zumindest später als ohne diese Zuversicht in den Zauberzucker - eine saubere Diagnose erstellt und eine wirksame Behandlung eingeleitet wird.

Die wissenschaftliche Einschätzung solcher Produkte ist eindeutig: Keine spezifische Wirksamkeit über den Placeboeffekt.

Grüße

Bitte genauer fragen wofür und wogegen sonst kannst Du gleich googlen. Konstitutionsmittel, es gibt viele Indikationen, wichtig sind die Modalitäten.

Dieses Produkt ist völlig wirkungslos.

Es handelt sich um reine Geldmacherei.

Die Firmen bezahlen im Internet sog. Influenzer um ihre Produkte zu loben, sei also vorsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Ich mache das mal kurz : So stark verdünnt dass Du sicher eine höhere Konzentration in Kranwasser hast

Und das ist billiger, schönen Abend