Wie lange sind homöopatische Globuli haltbar?

7 Antworten

Meine Ärztin hat gesagt, bei sachgerechter Lagerung halten Globuli bis zu 10 Jahre, ohne das sie ihre Wirkung verlieren. Habe auch schon öfters mal ältere Globulis aufgebraucht und meine sie haben genauso gewirkt, wie immer.

Viele würden hier sagen "Kunstück helfen frisch genauso wenig wie alt " - was natürlich weder so wie so stimmt...... .

da gelten für die haltbarkeitskennzeichnung gesetzliche vorschriften, die auch für andere mittel gelten, daran ist nicht zu rütteln. die realität der haltbarkeit und verwendbarkeit von homöopathischen mitteln ist eine andere. es gibt heute noch hausapotheken aus der gründungszeit der homöopathie vor mehr als 200 jahren, und die mittel wirken noch! aber generell sollten sie schonend aufbewahrt werden, dunkel, im glas oder vergleichbaren dicht geschlossenen gefäßen, nicht zu warm oder feucht, nicht in nähe von elektromagnetischen feldern wie fernseher oder dimmerschalter oder radio usw, nicht in nähe von ätherischen ölen oder gewürzen.

Schlecht werden sie nicht, aber die Wirkung könnte etwas nachlassen. Die letzten die ich gekauft haben (vor 3 Wochen) tragen das Haltbarkeitsdatum März 2012. Also wohl 5 Jahre. Steht bei den Globolis der DHU senkrecht geschrieben drauf. Ich habe aber keine Bedenken, sie ein wenig länger zu verwenden.

Meines Wissens besteht der Gesetzgeber auf einer Zeitspanne von 5 Jahren. Aus eigener Erfahrung halten sie bei Sachgemäßer Lagerung (Dunkel, trocken, keine chemischen Ausdünstungen in der Nähe) viel länger, bei voller Wirksamkeit.

Zusätzlich empfehlen Homöopathen, die Globuli von elektromagnetischen Feldern fernzuhalten, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.

@quiltrr

Röntgenstrahlen im Flughafen z.B. ...hast Recht

Solange Du Zucker kühl und trocken lagerst, ist er ewig haltbar.