Ist in dem homöopatischem Mitte Radium Bromat wirklich Radium drin?

6 Antworten

Ich habe mal kurz nach Radium Bromatum, was du vermutlich meinst, gegoogelt und herausgefunden, dass es sich dabei wohl um ein homöopathisches Mittel mit Radiumbromid handelt, einer chemischen Verbindung aus Radium und Brom.

Allerdings hast du Recht, homöopathische Mittel sind üblicherweise stark verdünnt, und zwar oft dermaßen stark, dass gar kein Stoff außer dem Lösungsmittel nachweisbar ist. Und je weniger von radioaktiven Stoffen da ist, desto geringer ist natürlich auch die von ihnen erzeugte Strahlungsdosis.

Vermutlich muss man sich da also weder wegen einer Vergiftung noch Verstrahlung Sorgen machen, sofern die Vedünnung tatsächlich hoch ist. Aber da homöopathische Mittel auch keine nachweisbare objektive Wirkung haben, sollte man sowieso besser zu echten Medikamenten greifen, wenn man gesundheitliche Probleme hat, die man nicht einfach "aussitzen" kann.

Homöopathie ist sowieso Lug und Trug, die enthalten, wenn du Glück hast, vielleicht ein einziges Molekül von dem Stoff, der draufsteht.

Ich wette, die Belastung an Schwermetallen durch die Produktion ist höher als die Wirkstoffmenge.

Das kommt auf die Verdünnungsstufe an. Niedrige Verdünnungen wie C3 oder D4 enthalten noch - manchmal in nicht unerhebliche - Spuren davon was verdünnt wurde um die Homöopathika herzustellen.

Ja, in der Homöopathie verdünnt man wirklich Uran, Hundekot und Sonnenlicht.

Wie das funktionieren soll? Gar nicht.

Wird aber trotzdem gemacht um gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

> Hundekot und Sonnenlicht.

Ist dann aber nicht Homöopathie. (Der Unterschied ist dann relevant, wenn man eine Versicherung einschließlich Homöopathie hat)

Hundekot und ähnlich appetitliche Sachen kommen in der Spagyrik vor. Sonnenlicht in Kügelchen ist mir bisher nicht begegnet.

@TomRichter

> Hundekot und Sonnenlicht.

Ist dann aber nicht Homöopathie.

Nein? Und was verdünnt man deiner Meinung nach für Excrementum caninum C30?

Sonnenglobuli gibt auf Amazon.

P.S.: Sorry, mußt eine Suchmaschine nutzen, so Unsinn verlinke ich nicht.

@matmatmat

Nicht überall, wo "C30" draufsteht, ist Homöopathie drin. Homöopathische Arzneimittel sind nach einer Vorschrift des HAB hergestellt - das ist eine notwendige, keine hinreichende Bedingung.

Weitere Einschränkungen können sich aus den Versicherungsbedingungen ergeben.

Ich fand kein Fertigarzneimittel mit Excrementum caninum und auch keinen Eintrag in gängigen Verzeichnissen homöopathischer Ausgangsstoffe - dürfte sich also nicht um ein homöopathisches Mittel handeln. Zumindest nicht im Sinne der klassischen Homöopathen und der Krankenversicherer.

http://www.simillimum.net/Mat.med.tier.index.htm

Lac caninum wird erwähnt...

Danke für den Hinweis auf die Kügelchen mit den gespeicherten Biophotonen - die sind doch erheblich preiswerter als der Besuch im Sonnenstudio.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich vor deren Verzehr die Sonnencreme äußerlich oder innerlich anwenden muss.

@TomRichter

Nicht überall, wo "C30" draufsteht, ist Homöopathie drin.

Korrekt muß das lauten "Nicht für alles was Homöopathie ist zahlt die Kasse" und "Nicht alles was Homöopathie ist findet die HAB auch so".

Was meinst Du denn machen die Leute, wenn Sie den Hundekot so oft verdünnen, auf ein Katzenfell klopfen und was sonst noch so dazu gehört in der Schulmedizin nach Hahnemann?

P.S.: Die Sonnencreme auch innerlich, dann flutschen die trockenen Kügelchen besser...

@matmatmat

Wir können jetzt stundenlang versuchen, ein objektives Kriterium dafür zu finden, welche Sorte Magie die einzig richtige und wahre sei...

@TomRichter

Ich verstehe den Bedarf für intergruppen Distanzierung und Abgrenzung aber... Für mich reicht, daß es den Prinzipien folgt und sich so nennt. Das Katholiken meinen, Protestanten seien keine richtigen Christen (Oder Schiiten und Suniten bei den Moslems) hält mich als Außenstehenden ja nicht davon ab zu erkennen, was die so treiben und wie sie sich nennen. Das eine der Schulen besser ist als die andere würde ich zugestehen wenn sie wirkt und funktioniert ;)

Aber ich versteh schon, daß da nicht jeder die gleichen Kriterien anlegt.

@matmatmat

Ich gehe nicht davon aus, dass eine der Magien besser wirke als eine andere. Für jeden Gläubigen wirkt die Form am besten, an die er glaubt. Die Ungläubigen haben Pech und müssen die teuren richtigen Medikamente nehmen ;-)

Die Namen der Globuli haben insofern nichts mit den Elementen zu tun, als dass diese Präparate zumeist so stark verdünnt sind, dass von den Substanzen, die da draufstehen, praktisch nichts mehr vorhanden ist und somit auch keine (stoffliche) Gefahr mehr davon ausgeht. Gefährlich sind solche "Medikamente" bzw. der Glaube daran daher nur, wenn sie dazu führen, dass konventionelle und wirkungsvolle Therapien abgelehnt werden, obwohl sie eigentlich angezeigt wären...

... und eine gewisse Gefahr für den Geldbeutel stellen sie auch dar.

@matmatmat

Dieses Radium bromatum (RaBr2) wird mit einer Potenz C200 !!!! für 19,95 € pro 10 g verkauft. Ein verdammt teures Lösungsmittel.

@Zwergbiber50

Wahrscheinlich der teuerste Zucker der Welt.

@Zwergbiber50

Lösungsmittel = Globuli natürlich

@Zwergbiber50

Und dabei sind die sogar problematisch in der Lagerung! Kubuli (wie sie oft dem Tee beiliegen) sind viel besser stapelbar!

@matmatmat

Die meisten wirksamen Arzneimittel sind teurer.

@Zwergbiber50

Du bezahlst ja nicht nur den Milchzucker, sondern die Arbeit des zweihundertmaligen Verreibens.

Natürlich könnte man sich die Arbeit sparen und unbehandelten Milchzucker verkaufen - wäre aber Betrug.

@TomRichter

"Unbehandelte" Globuli (nicht von den "medizinischen" zu unterscheiden) kosten die Hälfte davon - pro Pfund.

@matmatmat

Falscher Vergleich - der Kauf der Globuli ersetzt nicht den Kauf einer Tüte Milchzucker, sondern den Kauf mehrerer Packungen allopathischer Arzneimittel.

Ist für den Patient (bzw. dessen Versicherung), der durch Glaube oder Zeitablauf nach der Einnahme geheilt ist, also eine ökonomisch sinnvolle Kaufentscheidung.

Wie immer, verdünnt und potenziert also harmlos. Es ist in Arsenicum auch Arsen drinnen, zumindest bis D30.

Es ist in Arsenicum auch Arsen drinnen, zumindest bis D30.

Das ist so nicht richtig.

Betrachtet man die Verdünnung des in der Urtinktur enthaltenen Arsens, dann wäre selbst bei einem völlig reinen Ausgangsprodukt das Arsen verschwunden, sobald man die Avogadrogrenze unterschreitet. Die ergibt sich aus der Avogadrokonstanten bei etwa D24. In einer D30 ist entsprechend nur noch in jedem millionsten Glaserl ein Arsenatom der Urtinktur.

Der Hinweis auf die Urtinktur ist deshalb wichtig, weil Arsen ein überall in der Natur vorkommender Stoff ist. Selbst im bestens gereinigten Trinkwasser ist Arsen enthalten, in Konzentrationen, die unter der D8 liegen.

Weil entsprechend neue Arsenteilchen immer mit dem Lösungsmittel eingebracht werden, enthält jedes(!) Homöopathikum in jeder Potenz mindestens diese Konzentration an Arsen.

Eine echte Arsen D30 ist somit nicht herstellbar. Hochpotenzen enthalten zufällige Inhaltsstoffe gemäß der Verunreinigungen des Lösungsmittels.