Arnica vor und nach Zahn Op - D12 oder C200?

6 Antworten

Ich gebe zu, dass bei D12 noch einige wenige Moleküle der Ursprungssubtanz in den Kügelchen enthalten ist, bei C200 handelt es sich aber eher um purem Zucken.

Also:

  1. Es ist aus "homöopathischer " Sicht völlig egal, da dieses Mittel wie oben beschrieben nahezu keinen Wirkstoff enthält und wenn nur der Placeboeffekt greifen würde.

  2. Da es sich im Prinzip um Zucker handelt würde ich, grade wenn es um die Zähne geht davon abraten. ;-)

Bei der D12 musst du das Mittel öfter einnehmen, bei einer Hochpotenz nur einmal. Eine C 200 ist schon eine recht hohe Potenzierung. Diese sollte man nur einnehmen wenn es sich um was größeres handelt und nicht bei kleineren Verletzungen. Ich nehme an das es eine etwas größere Sache ist wenn du OP schreibst. Also dann eher eine C 200.

Sollten sich nach einigen Tagen oder wochen noch Komplikationen bilden, dann passt Arnica in den allermeisten Fällen nicht mehr. Es muss dann ein anderes Mittel ausgewählt werden das auf die neue Symptomatik passen würde.

Die Begründung liest sich schön, doch gibt es dafür auch nur einen echten Nachweis? Also dafür dass die Einnahme von C200 mehr bewirkt als den Placebo-Effekt bei Einnahme leerer Tabletten?

Und wenn es gilt:

Eine C 200 ist schon eine recht hohe Potenzierung. Diese sollte man nur einnehmen wenn es sich um was größeres handelt

Dann müssten noch höhere Verdünnungen C3000 (oder Ähnliches) ja fast Tote heilen können. Aber das behaupten dann ja nicht einmal eingefleischte Homöopathie-Anhänger.

Denn wirklich jeder ernsthaft nachdenkende Mensch geht bei wirklich ernsthaften Krankheiten zu einem echten Arzt (das hoffe ich zumindest).

@BurkeUndCo

Mit einer C200 und höher kann man tatsächlich größere Blutungen zum Stillstand bringen. Das wäre interessant bei inneren Blutungen, um die Zeit bis zur evtl notwendingen Op zu überbrücken. Das geht natürlich nicht bei einem gerissenen Aortenaneurysma oder ähnlichem. Nicht das mir hier wieder unterstellt wird ich würde in solchen Fällen an Wunder glauben.um hier eine Studie zu manchen, kann man aber leider keine Placebogruppe machen sondern man müsste die konventionelle und die homöopathische Behandlung gegenüberstellen. Und es ist auch schwierig die Erlaubnis der Patienten zu bekommen weil manche ja bewusstlos sind. Also wieder keine studie.

@Marigoldi

Gibt es dafür Nachweise?

Wenn C200 tatsächlich etwas (was auch immer) bewirken könnte, das über den reinen Placebo-Effekt hinausgeht, dann wäre das eine echte Sensation.

Aber bisher habe ich noch nie von solchen Beweisen gehört.

arnica d6 oder d12 am tag vorher beginnen, alle 2 std 5 globuli lutschen bis zum völligen abklingen der op-beschwerden bzw folgen.

Das schöne an der Homöopathie ist ja bekanntlich der ganzheitliche Ansatz - da wird nicht einfach wie in der Schulmedizin das Symptom X mit dem Mittel Y unterdrückt (mechanistisches Weltbild) sondern durch eine gründliche ganzheitliche Betrachtung des Patienten mit all seinen körperlichen und psychischen Symptomen und deren Modalitäten ein Gesamtbild ermittelt um dann das für ihn ganz individuell passende Mittel zu bestimmen.

Bei Zahn-Op also Arnica D6 ...

@Hoppalla2013

Das ist eine schöne Beschreibung für "ganzheitlichen Ansatz". Während die Schulmedizin versucht die Ursache der Krankheit zu erkennen und diese dann zu beseitigen, behandelt die Homöopathie eben (ob erfolgreich odder nicht, das ist hier egal) nur und ausschließlich die Symptome. Denn was ähnlich aussieht muss doch auch ähnlich behanddelt werden können - oder?

@BurkeUndCo

Die Schulmedizin behandelt Symptome der Krankheit der ganzheitl. Ansatz behandelt die Krankheit. So ist die Ursache einer Erkältung nicht der Virus selbst sondern, dass der Virus überhaupt eine Chance erhalten hat, den Körper krank zu machen. eine verstopfte Nase hat mMn die Ursache, dass der Kranke die Nase endgültig von irgendwas "voll hat" logische Folge - die Nase ist zu.Wie viele Krankheiten werden heute von der Schulmedizin als "psychisch" abgetan - sie wissen gar nicht wie recht sie damit haben ........nur was ist die Konsequenz davon unheilbar krank ohne das dem Patienten geholfen werden kann.............

@Huflattich

eine verstopfte Nase hat mMn die Ursache, dass der Kranke die Nase endgültig von irgendwas "voll hat" logische Folge - die Nase ist zu.

Aha - und in der kalten Jahreszeit haben eben viele die Nase voll von was - im Sommer dagegen eher selten.

Hat natürlich rein gar nichts damit zu tun dass die kalte Luft im Winter weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und dadurch trockener ist und unsere Schleimhäute austrocknet die damit dann  anfälliger für Viren werden. Nein natürlich nicht :-)

Und die Nase voll von irgendetwas zu haben scheinen wohl auch bevorzugt Menschen mit vielen Kontakten zu anderen Menschen zu haben - warum auch immer.

Die Ureinwohner Amerikas schienen die Nase voll zu haben als Europäer in Amerika gelandet sind.

Die starben dann gleich zu hundertausenden an Schnupfen - sie müssen wohl gründlich die Nase voll gehabt haben

Genauso wie Kinder die in den Kindergarten kommen....

Ich liebe esoterische Erklärungen - die sind so schön absurd.

Selbstbehandlungen nur D6 - D 12 ; auf keinen Fall C 200 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde es wieder genau anders herum sagen: In D6 ist ja noch etwas drin. Wer da mit den falschen Stoffen langfristig an sich herumdoktert kann Allergien auslösen. (Siehe z.B. Notakehl)

Wenn schon Placebo, dann ein sicheres, also die C200 ohne irgendwas drin.

Definitiv falsch. Nur Selbstbehandlungen ab C50 oder D100 sind unkritisch (habe ich schon mehrfach ohne Beschwerden durchgeführt), denn da ist nur noch reine Glaubens-Substanz enthalten.

@BurkeUndCo

Dieser Kommentar zeigt wieder mal, wie wenig Ahnung Anti-Homöopathie-Aktivisten vom Thema Homöopatie überhaupt haben. Die Verwendung der Potenzzahlen ist vollkommen verkehrt...

@SirGawain

Wie wäre sie denn richtig?

@NorbertAust

Dieser Kommentar zeigt wieder mal, wie wenig Ahnung Anti-Homöopathie-Aktivisten vom Thema Homöopatie überhaupt haben. Die Verwendung der Potenzzahlen ist vollkommen verkehrt...

Richtig! Die richtige Potenz ist D12

@SirGawain

Warum soll die Verwendung von homöopathischen Hochpotenzen verkehrt oder gefährlich sein? Mir hat sie in mehreren Selbstversuchen nie geschadet (wundert mich auch nicht, da ja kein Wirkstoff drin enthalten ist), aber natürlich auch nie geholfen (wundert mich auch nicht, da ja kein Wirkstoff drin enthalten ist).

Wundern tue ich mich aber immer wieder über die Aussagen der Homöopathie-Anhänger undd deren unbeirrbaren Glauben an die Homöopathie, obwohl es für deren Wirksamkeit bisher noch keinen einzigen Beweis gibt.

@BurkeUndCo

Wundern tue ich mich aber immer wieder über die Aussagen der Homöopathie-Anhänger undd deren unbeirrbaren Glauben an die Homöopathie, obwohl es für deren Wirksamkeit bisher noch keinen einzigen Beweis gibt.

Ist nicht Beweis genug, das sie helfen ? Für mich zumindest schon . Jeder ist frei die Schulmedizin um Rat zu fragen. Problem ist halt nur, dass die oft schlicht weg keinen Rat mehr hat ..... In der Notfallchirurgie top in der normalen alltäglichen Medizin flop......

@Huflattich

Helfen sie denn wirklich?

Natürlich gibt es den Placebo-Effekt. Den gibt es sogar bei Lutschbonbons. Aber gibt es irgendeinen Nachweis für irgendeine Wirkung von Hochpotenz-Homöopathie besser als Placebo?

Ui, da sind ja schon heftige Diskussionen gelaufen. Tatsache ist, je niedriger die Potenz, um so weniger Feinsrtofflichkeit, um so weniger seelische Beeinflussung. Da es hier um das Lokalsymptom Zaehne nach Zahn-OP geht, handelt es sich ja einwandfrei um ein lokales körperliches Symptom. also ganz klar die D 30. Es ist nánlich beileibe nicht so, dass Hochpotenzen, falsch gegeben, nichts machen würden. Da sollte man also grossen Respekt vor haben. Ich hoffe. das ear eine kleine Hilfestellung beim Sortieren.

Tatsache ist, je niedriger die Potenz, um so weniger Feinsrtofflichkeit, um so weniger seelische Beeinflussung.

Gibt es für diese "Tatsache" auch so etwas wie nachvollziehbare Belege oder ist es tatsächlich eher eine Art Glaubenssatz den man einfach als wahr akzeptieren muss?

@Hoppalla2013

Erfahrungen und positives Erleben reichen mir völlig aus!

Hübsche Aussage:

Es ist nánlich beileibe nicht so, dass Hochpotenzen, falsch gegeben, nichts machen

Das wäre mir völlig neu, denn alle - wirklich alle seriösen - Untersuchungen zeigen, dass Hochpotenz-Homöopathika genau so wirken wie Placebos. Nicht schlechter (keine Nebenwirkungen) aber auch nicht besser (keine echte Wirkung).

Und ich selbst habe das im Eigenversuch schon mehrfach getestet und trotz der Einnahme von mehreren Globuli mit hochpotenzierter Homöopathie nie diee geringste Wirkung grespürt.