Diese Globuli habe ich bekommen wegen meiner Zyste. Ich soll 2-mal täglich 20 Globuli bis Januar nehmen. Bringen die überhaupt was?

yeseppursimuove  05.11.2020, 11:25

wo ist die Zyste?

Lena12812
Fragesteller

Am eierstock

yeseppursimuove  05.11.2020, 17:35

isst du gerne Milch/Produkikte?

Lena12812
Fragesteller

Normal halt wieso?

yeseppursimuove  05.11.2020, 21:15

weil es eine Rolle spielt, die Zyste ist kein Zufall.

Lena12812
Fragesteller

Ja weil ich pcos habe

15 Antworten

Wenn Du damit tatsächlich Abhilfe deiner Beschwerden (?) findest, hast Du doch eigentlich schon gewonnen.

Ob das jetzt Dir speziell hilft, weiß ich nicht, mir helfen solche Mittel in den verschiedensten Lebenslagen immer wieder, warum auch immer - mir auch wirklich schnurz piep egal.

Letztendlich bleibt der Gang zum "richtigen Arzt" davon ja immer unberührt.

Weiterhin - gute Besserung.

Durch die Studien einiger Antworten hier lässt sich folgendes feststellen. Also das mit dem lesen klappt ja schon ganz gut, nur beim Verständnis gibt's anscheinend noch ein paar Probleme. Als da wären:

  1. Es ist ausschließlich der Heilpraktikerin und den Arzt gestattet hier in Deutschland Diagnosen zu stellen!
  2. Das Handeln bezüglich Therapie und Medikation wird nicht als Wissenschaft, sondern als Kunst bezeichnet.
  3. Erfahrung dürfte daher in beiden Fällen eine entscheidende Rollen spielen.

Nun liegen uns hier ebenfalls auch einige Erfahrungsberichte vor. Es wiederstrebt mir dies ständig zu wiederholen, aber die Schulmedizin arbeitet nach einem einfachen Prinzip. Daher befasse ich mich in der Praxis viel häufiger damit. Die Ganzheitlichen Heilmethoden sind etwas komplizierter aufgebaut und naturgemäß auch schwerer zu verinnerlichen.

Das kann mit Physik bestenfalls nur ansatzweise erfasst werden. Desgleichen sind diese wissenschaftlichen Bereiche nicht im geringsten darauf ausgelegt dies zu erklären. Die Diagnose steht ja auch nicht einmal gesetzlich zu. Da verbietet es sich eigentlich über jegliche Form der therapeutischen Möglichkeiten überhaupt erst zu diskutieren!

Es werden langjährige Erfahrungen (auch hier mehrfach beschreiben) grundsätzlich nach bewährter Schablone ignoriert. Ja, schlimmer noch, alles mit Hilfe von (höchstwahrscheinlich) bezahlten und völlig an der Realität vorbeigehenden Studien ad Absurdum geführt. Eine Alternative findet sich gar selten. Man hat sich in der Komfortzone längst schon auf pure Kritik eingerichtet.

Ob das Mittel tatsächlich wunschgemäß anschlägt, eintzieht sich auch meiner Kenntnis. Zumindest entspricht die Beurteilung aber auch wenigstens meinen Ausbildungen....

Der Fragestellerin möchte ich folgendes mit auf den Weg geben. Sie befindet sich hier samt Medikation in guten Händen. 7€.... Derlei Selbstkosten sind angesichts der zu erwartenden Heilung völlig angemessen. Wären die Mittel tatsächlich wirkungslos, bräuchte ich in der Praxis nur eine D6 und C200 Potenzierung. In den entsprechenden Arzneimittelbildern fände sich nämlich praktisch jeder Patient wieder. Das ist aber nicht der Fall. Schon gar nicht hier!

Mein spezielles Fazit lautet also folgendermaßen: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Einen schönen Tag noch!

auchmama  08.11.2020, 18:20
Mein spezielles Fazit lautet also folgendermaßen: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

👍👍👍👍👍

Und die s.g. Wissenschaft kann auch nicht immer wirklich helfen!

Aber das muss wohl jeder erst mal an sich selbst erfahren, um die Tragweite des Ganzen auch nur annähernd zu verstehen.

Ich ergänze Deine Worte noch mal mit einem Buchtipp:

https://www.amazon.de/Dann-ist-wohl-psychosomatisch-Psychosomatischen-ebook/dp/B086V961PP

Huflattich  10.11.2020, 20:42
@auchmama
Aber das muss wohl jeder erst mal an sich selbst erfahren, um die Tragweite des Ganzen auch nur annähernd zu verstehen.

...oder zu verstehen warum Menschen zum Heilpraktiker gehen und ihm obendrein auch noch vertrauen .

auchmama  14.11.2020, 11:33
@matmatmat
Stimmt, aber die gibt es dann offen zu und hat noch Schmerzmittel, die einem das Ende einfacher machen.

So leicht kommt man aber nicht ans Ende! Oder gibt es für Dich nur Unpässlichkeiten, wo herkömmliche Behandlungen nix bringen und die dann unweigerlich zum Ende führen?

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass mir u.a. die Homöopathie unzählige Male nicht geholfen hätte, dann würde ich lügen!

Und bei allem Verständnis, dass es jemandem unglaublich, ja fast übermenschlich wichtig zu sein scheint, einen unanfechtbaren und alleinigen Anspruch an die Behandlung von Mensch und Tier zu haben, lügen würde ich nicht mal für die Wissenschaft und auch nicht für Dich!

Ich bin mir auch sicher, dass Du inzwischen schon gelesen hast, dass ich diverse Medikamente nicht vertrage bzw. Allergien drauf habe. Was erwartest Du denn jetzt von mir? Soll ich mich freiwillig umbringen (lassen), nur damit Du oder die angebliche Wissenschaft recht behalten?

Vor ziemlich genau 10 Jahren hat diese sinnfreie Hetzjagd gegen alternative Heilmethoden im Internet so richtig Fahrt aufgenommen. Das kannst Du an dieser Seite hervorragend erkennen:

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Suche?eLogType=863&search=&kSectionId=1350&page=12

Blättert man rückwärts in die Vergangenheit, so findet man positive und sachliche Berichte u.a. zur Homöopathie. Blättert man in unsere Zeit, so werden die Berichte immer seltsamer!.....?

Was genau meinst Du also, hätte die Wissenschaft vor so ca. 10 Jahren bahnbrechendes genau neu entdeckt, dass man hier so deutlich eine Kehrtwende erkennen könnte?

Oder haben die Menschen, die dort vor 2010 berichtete haben alle nur gelogen?

Mir ist es vollkommen wurscht, mit was Du Dich behandeln lässt, wenn Du denn mal Behandlung bei irgendwas bräuchtest und fang jetzt bitte nicht gleich wieder mit Krebs oder sonstigen hochdramatischen Erkrankungen an - es gibt noch ganz viel dazwischen, wo herkömmliche Behandlungen mit ihrem Latein am Ende sind - alles am eigenen Leib erfahren!

Glaub also an was Du willst - ich habe u.a. auch mein eigenes Wissen, welches ich in knapp 40 Jahren selber sammeln durfte und im Falle eines Falles kann ich mir inzwischen sogar schon bestens selber helfen 👌

matmatmat  14.11.2020, 16:42
@auchmama
gibt es für Dich nur Unpässlichkeiten, wo herkömmliche Behandlungen nix bringen und die dann unweigerlich zum Ende führen

Nein, zwischen den beiden Dingen gibt es eine ganze Menge wo moderne Medizin uns ein besseres, längeres Leben ermöglicht.

ich habe u.a. auch mein eigenes Wissen, welches ich in knapp 40 Jahren selber sammeln durfte und im Falle eines Falles kann ich mir inzwischen sogar schon bestens selber helfen

Und wenn man die selbst ausprobierten Sachen kritisch überprüft um herauszufinden, ob da was dran ist oder ob es Zufall oder Placebo war... um damit dann zuverlässig anderen zu helfen... nennt sich das Wissenschaft.

Da beziehe ich mich mal auf mein Wissen, daß ich in einer knappen handvoll Jahre mehr als Du, eine Naturwissenschaftlichen Studium mit Promotion und ein wenig Lebenszeit (und Leidenszeit) selbst sammeln konnte.

Wenn Du mit Homöopathie einen guten Placebo-Effekt erreichst und es dir gut damit geht, dann nutz den aus! Ich hab nur immer ein Problem damit, wenn dem ganzen darüber hinaus Wirkung angedichtet wird die es nicht geben kann oder im schlimmsten Fall das sogar als Alternative bei einer schweren Erkrankung hingestellt wird...

auchmama  14.11.2020, 20:07
@matmatmat
Nein, zwischen den beiden Dingen gibt es eine ganze Menge wo moderne Medizin uns ein besseres, längeres Leben ermöglicht.

Wenn man diese Medikamente denn verträgt und diese tatsächlich auch helfen, ist das ja auch alles gar kein Problem!

Aber genau DAS ist u.a. bei meiner Person eben NICHT der Fall! Soll ich nun stumm und wortlos einfach weiter leiden - oder wie stellst Du Dir das vor?

Und wenn man die selbst ausprobierten Sachen kritisch überprüft um herauszufinden, ob da was dran ist oder ob es Zufall oder Placebo war... um damit dann zuverlässig anderen zu helfen... nennt sich das Wissenschaft.

Dies ist das beste Beispiel, dass Du Dich noch nie wirklich u.a. mit der Homöopathie beschäftigt hast. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - u.a. homöopathische Behandlungen, sind in der Regel so individuell, wie Menschen einzigartig.

Dein Denken kreist unaufhörlich um die Wissenschaft und wie Selbige, Stand heute, in der Lage ist, etwas als Wirksam oder Unwirksam einzusortieren - genau so, wie Du es irgendwann mal gelernt hast. Und diesen Maßstab und wie die Wissenschaft herkömmliche Medikamente als wirksam einstuft und nicht einstuft, legst Du bedingungslos für alles andere auch an!...?

Was lebende Menschen, mit ihren eigenen Erfahrungen dazu sagen, ist absolute Nebensache 🤦‍♀️

Du kannst mir liebend gern unterstellen, dass ich seit nunmehr 40 Jahren, der lebende Placebo-Effekt bin. Das ändert aber nichts an meiner wieder hergestellten Lebensqualität, die mir herkömmliche Medikamente nicht bieten konnten bzw. den immer wieder zuverlässigen Mitteln, mit denen ich die üblichen Unpässlichkeiten schnell in den Griff bekomme. Meinst Du wirklich, dass mich da noch irgendwelche Datenlagen und ob die Wissenschaft nen Geistesblitz hat, warum das bei mir und unzähligen anderen so ist interessieren?

So viele Placebo-Zufälle kann es gar nicht geben! Und warum sollte ich darüber nicht berichten dürfen? Muss denn jeder, der in ähnlicher Situation ist wie ich, selber auf die Suche gehen und darf sich hier keine anderen Erfahrungen erfragen?

Was genau wurde denn nun vor ca. 10 Jahren so bahnbrechendes neu entdeckt?

Da beziehe ich mich mal auf mein Wissen, daß ich in einer knappen handvoll Jahre mehr als Du, eine Naturwissenschaftlichen Studium mit Promotion und ein wenig Lebenszeit (und Leidenszeit) selbst sammeln konnte.

Das ist Dein gute Recht! Dieses Recht beanspruche ich aber auch für mich und bitte darum, dass man das einfach mal akzeptiert und respektiert! Ich rate Dir doch auch nicht, dass Du meine Lebenserfahrung und mein Wissen übernehmen MUSST oder schreibe gar; herkömmliche Medikamente sind ein Verbrechen an der Menschheit - nur weil ich diese nicht vertrage!

Außerdem stellst Du nicht nur meine eigenen Erfahrungen in Frage - gleichzeitig disqualifizierst Du mit Deinen Worten den behandelnden Arzt der Fragestellerin, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, als Gynäkologe schon mehr Erfahrung mit der Behandlung von Eierstockzysten in seinem beruflichen Werdegang hat, als Du das Wort Eierstockzyste jemals gehört oder gelesen hast.

Ferner schreibt die FS, dass kein anderer Arzt eine Behandlungsidee für ihr spezielles Problem hatte und Du möchtest ihr indirekt ausreden, dass sie auf die Erfahrung ihres ebenfalls studierten Arztes vertraut? Und versuchst das auch noch mit solch einem seltsamen aber hoch dramatischen Satz zu bekräftigen....?

Ich hab nur immer ein Problem damit, wenn dem ganzen darüber hinaus Wirkung angedichtet wird die es nicht geben kann oder im schlimmsten Fall das sogar als Alternative bei einer schweren Erkrankung hingestellt wird...

Wo bitte ist u.a. in dieser Frage, die schwere Erkrankung oder gar die Lebensgefahr - zu DEINEM Problem???

Finde den Fehler selber und eigenständig, aber bitte hör auf, in die Worte anderer immer wieder etwas rein zu dichten!

Inzwischen hinterfrage ich, warum sich hier immer wieder Leute zu Wort melden, die zwar einem Fragesteller keine Antwort geben können, wie er/sie mit ihrem/seinem gesundheitlichen Problem umgehen bzw. es lösen "könnte" - aber nie müde werden, die Erfahrungen und Antworten anderer auseinander zu pflücken? Wirkt auf mich nur noch pathologisch .....!

Also liebe Fragestellerin, bloß nicht ausprobieren, es könnte Dir ja helfen und genau damit kann die s.g. Wissenschaft, in den sozialen Netzwerken des Internet, so gar nicht umgehen 🤦‍♀️

matmatmat  14.11.2020, 21:12
@auchmama
Aber genau DAS ist u.a. bei meiner Person eben NICHT der Fall! Soll ich nun stumm und wortlos einfach weiter leiden - oder wie stellst Du Dir das vor?

Ich hab doch gesagt: Wenn Du einen guten Placebo Effekt erzielen kannst, dann nutz den? Wo ist DEIN Problem? GROSSBUCHSTABEN ersetzen keine Argumente und ändern keine Fakten. Fettdruck auch nicht.

Also liebe Fragestellerin, bloß nicht ausprobieren, es könnte Dir ja helfen

Nein, kann es nicht, wie oft denn noch? Es könnte - wie Dutzende andere Dinge auch die weniger Geld kosten und da bessere Chancen haben - einen Placebo Effekt auslösen der vielleicht hilft.

Pathologisch ist hier höchstens deine verzerrte Wahrnehmung der Realität weil Du möchtest, daß etwas so ist... aber vielleicht lassen wir das Diagnosen stellen?

auchmama  14.11.2020, 22:05
@matmatmat

Ja ja, es lebe das Internet 😅😅😅

aber vielleicht lassen wir das Diagnosen stellen

Richtig! Die hat nämlich der Arzt der FS schon gestellt und auch die Behandlung empfohlen, die Dir mal wieder nicht passt, also keifst Du mich an.

Sowas ist pathologisch 🤦‍♀️

matmatmat  15.11.2020, 06:15
@auchmama

Ich keife doch gar nicht? Du fängst hier mit Großbuchstaben, Fettdurck, fettgedruckten Großbuchstaben und Seitenweise Text der nix zur Sache tut und persönlichen Angriffen auf mich (und einer Diagnose die mich angeblich betrifft) an. Liest Du die Sachen, die Du da schreibst eigentlich noch mal, bevor Du sie abschickst?

auchmama  15.11.2020, 10:23
@matmatmat

Was wolltest Du eigentlich mal wieder von mir?

Einfach mal wieder sinnlos provozieren und nur mal wieder versuchen, mir Deine Meinung von irgendwas aufzudrücken bzw. mich vielleicht sogar dumm aussehen zu lassen?

Wird das nicht langsam langweilig?

Und wenn Du Dir irgendeine s.g. Diagnose anziehen musst, dann ist das nicht meine Sache! Erst rum stänkern und dann in die Opferrolle schlüpfen. Sowas sieht man derzeit auch auf der ganz großen Weltbühne 🙃

Vielleicht ist es ja möglich, dass Du Dir jetzt einfach mal merkst, dass wir Beide niemals auf einen Nenner kommen und schreibst mich zukünftig gar nicht mehr so - (ich sags mal platt) "missionierend" - an!

Und wenn Du nun auch noch ein Problem mit der Formatierung von Texten hast und Dich das nun auch noch stört, tja, da kann ich Dir gar nicht bei helfen - aber auch hierfür gute Besserung 👌

matmatmat  15.11.2020, 10:29
@auchmama
Was wolltest Du eigentlich mal wieder von mir?

Dumme Phrasen wie "sogenannte Wissenschaft" triggern bei mir einfach das Bedürfniß mal zwischen dem ganzen Unsinn der so erzählt wird kritisch nachzufragen.

Einfach mal wieder sinnlos provozieren

Das Du dich von Nachfragen und Fakten provoziert fühlst, rumbrüllst und mich angreifst ist dein Problem, nicht meins, oder?

auchmama  15.11.2020, 10:32
@matmatmat

Ach, lass es doch einfach gut sein - sowas hilft nun wirklich keinem Menschen weiter 😄

Aoeteroaner  16.08.2021, 09:12
@auchmama
Und die s.g. Wissenschaft kann auch nicht immer wirklich helfen!

meines Wissens hat weder die Wissenschaft, noch die Wissenschaftler jemals derartiges behauptet. Überleg einfach mal: Könnte die Wissenschaft imemr und überall helfen, würde weitere Forschung doch gar keinen Sinn machen! Stattdessen Heerscharen von Forschern und Forscherinnen.

Denk mal drüber nach!

auchmama  16.08.2021, 10:10
@Aoeteroaner

Da brauche ich gar nicht drüber nachdenken, weil ich genau so denke!

Es wird aber hier immer und immer wieder behauptet, dass die Wissenschaft grad bezüglich Homöopathie und alternativen Behandlungen generell schon alles wüsste!??? Und das halte ich für sehr bedenklich, weil es für mich einfach nur eine ideologische Sichtweise ist!

Bei meinen Recherchen, wo denn der Ursprung solcher Äußerungen liegen könnte, bin ich u.a. auf eine Seite von "Herrn Dr. Edgar Wunder (Das Skeptiker-Syndrom)" gestoßen. Für mich sehr lesenswert!

Und diese Seite ist durchaus auch noch interessant:

https://www2.hs-fulda.de/~grams/hoppla/wordpress/?cat=44

Allein in Deutschland gibt es u.a. aktuell über 4.000 studierte Ärzte, die allesamt auch eine Zusatzqualifikation im Umgang mit der Homöopathie haben - es gibt ferner Millionen zufriedener Anwender und hier will uns ein Grüppchen fast missionarisch weiß machen, das die sich allesamt nur was einbilden?

Außerdem will dieses Grüppchen auch verhindern, dass bezüglich Homöopathie wissenschaftlich weiter geforscht wird, weil man ja angeblich schon alles auf immer und ewig weiß!???

Ist Wissenschaft wirklich auf irgendeinem Gebiet für immer und ewig fertig? Und gibt es irgendeinen weiteren wissenschaftlichen Zweig, wo man ähnliches behauptet und damit medienwirksam an die Öffentlichkeit geht, um der Welt eine einzige "Wahrheit" zu verkünden, die sich bei sehr sehr vielen Menschen nicht mit den eigenen Erfahrungen deckt?

Denk mal drüber nach!

Aoeteroaner  17.08.2021, 07:28
@auchmama
denke!

Also, wie äußerte sich Cartesius, du weisst schon, der mit dem Koordinatensystem, oder wie er wirklich hieß, Descartes?

Cogito ergo sum!

ist es nicht so, dass Du da sagen müsstest

Dubito ergo sum?
auchmama  17.08.2021, 11:07
@Aoeteroaner

Bist Du nun am Ende mit Deinem Latein?

Und was hat das nun mit dem Thema zu tun? 🤣🤣🤣

Aoeteroaner  18.08.2021, 03:27
@auchmama
Bist Du nun am Ende mit Deinem Latein?

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben

Und was hat das nun mit dem Thema zu tun?

Klingt jetzt so, als hättest Du wie immer nicht verstanden!

Also:

Bist Du nun am Ende mit Deinem Latein?

schaut furchtbar danach aus!

Wenn Du das Mittel schon mal hast, dann nimm es doch einfach weiter und warte ab was passiert! Was hast Du denn zu verlieren?

Ich selber habe u.a. mit Homöopathie schon einiges wieder in den Griff bekommen, wo herkömmliche Behandlungen keinen Erfolg hatten.

Wer hat Dir das Mittel verordnet? Wenn Dein Arzt eine Zusatzausbildung in Homöopathie hat, dann wird er wissen, ob das Mittel für Dich das Richtige ist.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Dir 👌

BibiSunlight  11.11.2020, 20:19

Wieso? Das Mittel ist doch gar kein Homöopathisches?

Wenn Sie an eine Wirkung glauben, dann kann es möglicherweise etwas bewirken. Aber ob der Placebo-Effekt Ihre Zyste verschwinden lassen kann? Da bin ich überfragt, weil ich kein Arzt bin.

Ich würde dazu raten sich eine zweit Meinung eines konventionellen Schulmediziners einzuholen.

Bryonia ist bekannt für den Einsatz bei Entzündungen. Meine sehr schmerzhafte Entzündung im Knie über 5 Monate habe ich vor fast einem Jahr mit Bryonia als i.M.-Injektionen (ebenfalls von Wala) in den Griff bekommen. Es ging dabei um eine 2-wöchige Behandlung mit täglich 1 Spritze (mein Arzt hat mir dafür beigebracht, wie ich mir die Spritzen selbst verabreiche). Innerhalb dieser Frist setzte allmählich die Selbstregulation ein, auf die ich zuvor lange vergeblich gewartet hatte (dies auch für die Anhänger der Placebo-Argumentation).

Im Falle deines hier abgebildeten Medikamentes gehe ich von einem ähnlichen Wirkspektrum aus.
Hätte ich vor Jahrzehnten dieses Mittel gekannt, wäre mir vielleicht eine schwere OP erspart geblieben .... ! Du hast Glück!

Lena12812
Fragesteller

Okay Dankeschön was soll dieses placebo eigentlich sein

Spielwiesen  05.11.2020, 18:15
@Lena12812

Unter Placebo versteht man eine sozusagen eingebildete Wirkung eines Mittels, welches wohl heilend wirkt, aber nicht bei jedem und nicht immer. Da kommt es sehr auf die Diagnose an.

Das Mittel Bryonia ist ein homöopathisches Komplexmittel. Bei diesem Stichwort kommen die Skeptiker und behaupten wortreich, die Wirkung dieses Mittels bilde man sich nur ein und allein dadurch würde man gesund. Das liegt daran, dass bei der schwachen Dosierung eine allgemeingültige Wirkung nicht in Labortests nachgewiesen werden konnte - also streitet man sie rundweg ab - in der Theorie.

In der Praxis wirkt es schon, das habe ich ja an mir selbst erlebt. Und es wäre wohl nicht seit langem im Handel, wenn es nicht die erwartete Wirkung hätte - traditionell.

Ich habe an gar nichts geglaubt und mir das Zeug einfach gespritzt - und mich über die Wirkung gefreut, die nach und nach einsetzte. Ich denke, diese unvoreingenommene Vorgehensweise war ganz gut!

auchmama  06.11.2020, 10:18
@Lena12812

Liebe Lena, und damit Du besser verstehst, warum hier in Deiner Frage so unterschiedliche Aussagen zustande kommen..... schau Dir bitte einfach mal diesen Link hier an:

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Suche?eLogType=863&search=&kSectionId=1350&page=14

Wenn Du in den Seitenzahlen weiter nach hinten gehst, so wirst Du nur positive Berichte zum Thema Homöopathie dort finden und so bin ich das auch zeitlebens gewohnt, weil die Homöopathie dem Menschen sehr gute Dienste erweisen kann, sofern sich bei der Mittelwahl ein Arzt oder Heilpraktiker gut auskennt....!

Blättert man in diesem Link da oben aber weiter nach vorne, also in unsere Zeit, dann werden diese Berichte zur Homöopathie immer seltsamer !

Mich beschleicht das Gefühl, als hätte da jemand vor gut gut 10 Jahren den Stein der Weisen neu ausgegraben und alle anderen u.a. auch Ärzte, die dort die Berichte verfasst haben, hätten sich alle nur geirrt!?

Ich kann Dir nur raten, probiere also Dein Mittel selber aus und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen und zu verlieren hast Du nichts!

uteausmuenchen  06.11.2020, 13:17
@Spielwiesen

Oh, je, da musst Du Dich aus Versehen aber aus einer sehr schlechten Quelle informiert haben. Lass mich das mal bitte richtigstellen, damit die FS hier nichts Falsches dazu mitnimmt...

Unter Placebo versteht man eine sozusagen eingebildete Wirkung eines Mittels, welches wohl heilend wirkt,

Nein, sorry, ganz falsch.

Ein Placebo wirkt selbst überhaupt nicht. Ein Placeboeffekt entsteht aus der Erwartungshaltung und zusätzlich auch aus unbewussten Konditionierungseffekten durch die Behandlungssituation.

Ein Placeboeffekt hat nichts mit Einbildung zu tun.

Das Mittel Bryonia ist ein homöopathisches Komplexmittel.

Nein. Das Mittel, das die Fragestellerin erhalten hat, ist ein anthroposophisches Mittel. Kann man dem Beipackzettel entnehmen. Das ist eine ganz andere, esoterische Lehre.

kommen die Skeptiker und behaupten wortreich, die Wirkung dieses Mittels bilde man sich nur ein

Nein, wie gesagt: Placebo hat nichts mit Einbildung zu tun. Es gibt aber in der Praxis andere Faktoren, die zu Besserungen führen können und so eine Wirksamkeit des Mittels vortäuschen können: Zeit und natürliche Ausheilung, Normalisierung besonders heftiger Phasen, Effekte von anderen Maßnahmen,... und eben auch die Placeboeffekte. Die verändern vor allem, wie der Patient die Beschwerden erlebt, wie sehr er Schmerzen hat oder leidet.

Das liegt daran, dass bei der schwachen Dosierung eine allgemeingültige Wirkung nicht in Labortests nachgewiesen werden konnte - also streitet man sie rundweg ab - in der Theorie.

Nein, da musst Du Dich noch einmal gründlich über Studiendurchführung informieren.

1) Erst mal - eigentlich offensichtlich - ein in der Praxis durchgeführter Test ist gerade KEINE Theorie; Studien sammeln Praxiserfahrungen

2) Wie viel Wirkstoff in einem Mittel ist, ist für klinische Studien völlig wurscht. Die Vergleichen die Erfahrungen von Patienten, die das echte Mittel bekamen mit den Erfahrungen von Patienten, die nur ein so aussehendes Placebo bekamen. Placeboeffekte und andere Faktoren sind deswegen in beiden Gruppen gleich... Unterschiede ergäben sich, wenn das Mittel echte Wirksamkeit über Scheinmittelniveau hinaus hätte. Bei solchen Mitteln wie dem der FS ist das nicht der Fall.

In der Praxis wirkt es schon,

Nein, eben nicht. Ein Placebo besitzt keine spezifische Wirksamkeit.

das habe ich ja an mir selbst erlebt.

Du kannst erlebt haben, dass nach der Einnahme Besserungen eintraten... Aber auch die Patienten aus den Studien erleben das und wissen trotzdem nicht, in welcher der beiden Gruppen sie waren.

Und es wäre wohl nicht seit langem im Handel, wenn es nicht die erwartete Wirkung hätte

Das ist leider der sogenannte Traditionsfehlschluss. Auch Falsches hält sich oft erstaunlich lange. Astrologie, Aderlass, 4-Säfte-Lehre,...

Ich habe an gar nichts geglaubt

Muss man auch nicht. Auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum zum Placeboeffekt. Es reicht die Behandlung selbst.

matmatmat  14.11.2020, 06:29
@Spielwiesen
Bei diesem Stichwort kommen die Skeptiker und behaupten wortreich, die Wirkung dieses Mittels bilde man sich nur ein und allein dadurch würde man gesund.

1) Kritik an Homöopathie ist seit fast 100 Jahren weit jeneseits von "skeptisch sein". Es fehlt seit über 100 Jahren ein Wirksamkeitsnachweis und in den immer wieder angepackten Studien zur Wirksamkeit kam bisher NULL raus. Je besser gemacht die Studie ist, desto weniger Anhaltszeichen, daß es wirken könnte wurden gefunden. Dazu kommt, daß es Wissenschaftlich alles was wir über Physik, Chemie und Bio wissen auf den Kopf stellt... und mal mit common sense: Wenn sich mein Wasser was merken kann, dann hoffe ich das im Klärwerk eine gute Hirnwäsche erfolgt...

2) Niemand sagt man würde auf jeden Fall allein durch eine Placeboeffekt gesund. Manchmal bekommt es der Körper alleine in den Griff. Manchmal hilft ein Placebo. Kopfschmerzen sind da ein tolles Beispiel. Bei ernsten Erkrankungen wird das aber immer unwahrscheinlicher... und dann ist ein Placebo wie Globuli sogar gefährlich.

SirKermit  14.11.2020, 06:39
@matmatmat

Danke, das mit dem Klärwerk muss ich mir merken. YMMD :-))))

Xavenhein  25.11.2020, 01:27
@Lena12812
Okay Dankeschön was soll dieses placebo eigentlich sein?

zumindest kein Heilmittel - eher was zum "sich besser fühlen" für dich.

manche fühlen sich, bspw. unter Schmerzuständen, auch besser unter der Einnahme von Placebos. Inwieweit es im speziellen Fall "was bringen kann", evtl. Beschwerden zu lindern, weiß kein Mensch.

pco ist ursächlich vielschichtig und unheilbar. Globuli an sich beseitigen keine möglichen bekannten Risikofaktoren dieser Erkrankung, deshalb gibt es auch keine Heilung dadurch. Weder mit Medikamenten, noch mit Globuli. Und, egal, was man selbst versucht - die anscheinend immer wieder auftretenden Zyste(n) sollten (in erster Linie) unbedingt unter regelmäßiger ärztlicher Beobachtung bleiben.

Hält man sich nämlich nicht daran, kann man - unter Umständen - den Betroffenen Eierstock verlieren. Das ist kein angenehmes Ereignis und kann auch gefährlich werden.

Diese wichtige Tatsache sollte dir unbedingt bewusst sein, um mit deiner Erkrankung, die du auch durch die Globuli garantiert nicht losbekommst, besser zurecht zu kommen.

Idealerweise kann es schon sinnbringend sein, bspw. Zu versuchen, abzunehmen (bist du übergewichtig).

https://www.netdoktor.de/krankheiten/pco-syndrom/

Spielwiesen  06.11.2020, 07:02

Dieses Mittel kostet über eine Versandapotheke 6,48€ + Porto. Nur, falls dir jemand etwas über 'Geldbörse erleichtern' erzählt. *lach

Ich würde es jederzeit wieder nehmen, bei der Erfahrung, die ich mit der Heilung gemacht habe. Der Mensch reagiert nämlich nicht nur auf stark dosierte Mittel - oft sind es gerade die schwachen, bei denen die Wirkung allmäohlich einsetzt.

BurkeUndCo  14.11.2020, 22:55

Alle diese "positiven" Behandlungsergebnisse sind reine Sagen und Märchen, für homöopathische Arzneimittel und aucgh solche der Anthroposophie gibt es keinen abgesicherten Wirkungsnachweis.

auchmama  15.11.2020, 11:18
@BurkeUndCo
für homöopathische Arzneimittel und aucgh solche der Anthroposophie gibt es keinen abgesicherten Wirkungsnachweis.

Was will ich mit "abgesicherten Wirkungsnachweisen", wenn meine Beschwerden gelindert wurden oder ganz verschwunden sind? Meinst Du wirklich, dass darauf dann einer noch gesteigerten Wert legt?

BurkeUndCo  15.11.2020, 14:42
@auchmama

Wer, außer Dir natürlich, glaubt noch daran, dass die Placebowirkung von diesen wirkstofflosen Globuli stammt.

Nachweislich habe Gummibärchen genau die gleiche Heilwirkung, nur fehlt denen halt die Werbe-Lobby der Pharmaindustrie.

Spielwiesen  15.11.2020, 15:01
@BurkeUndCo

Nein, falsch: homöopathische Mittel wirken nur in der richtigen Auswahl, die viel Erfahrung voraussetzt, und der richtigen Potenz und zeitlichen Verabreichung. Das habe u.a. auch ich selbst über Jahrzehnte im Try-and-Error-Verfahren herausgefunden!

Also so ähnlich, wie du Gummibärchen schätzt, so verabscheue ich sie - selbst, wenn sie aus Bio-Zutaten bestehen. Aber glaub du ruhig dran, dass sie wirken :-DDD!

auchmama  15.11.2020, 15:38
@BurkeUndCo
Wer, außer Dir natürlich, glaubt noch daran, dass die Placebowirkung von diesen wirkstofflosen Globuli stammt.

Außer mir garantiert noch Millionen Andere!

Aber genau das scheint der gesamten Skeptiker-Lobby nicht zu schmecken und darum wird gewettert und gehetzt was das Zeug hält.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer Menschen scheint dieser Lobby doch vollkommen egal zu sein. Und selbst wenn man schreibt, dass einem herkömmliche Medikamente mehr schaden als nutzen, so fehlt vermutlich die nötige Empathie, um das auch nur halbwegs menschlich einzuordnen.

Futtere nur weiter Deine Gummibärchen und ob Du es glaubst oder nicht, das interessiert keinen Menschen. Du musst es also auch nicht ständig wieder zum Besten geben 🤣🤣🤣

Spielwiesen  15.11.2020, 16:16
@BurkeUndCo
Wer, außer Dir natürlich, glaubt noch daran, dass die Placebowirkung von diesen wirkstofflosen Globuli stammt.

Oho, da wirst du aber Ärger mit deiner Chefin bekommen, die ja immer den homöopathischen Medikamenten diese Placebowirkung zuordnet. Und du streitest hier glattweg ab, dass sie daher stammt...?
Damit erschütterst du die Skeptikerliga ja in ihren Grundfesten....!

BurkeUndCo  15.11.2020, 17:04
@Spielwiesen

Hallo Spielwiesen, Zitat:" homöopathische Mittel wirken nur in der richtigen Auswahl, die viel Erfahrung voraussetzt, und der richtigen Potenz und zeitlichen Verabreichung. "

Das ist leider mal wieder die übliche Behauptung der Homöopathen, die damit den Verkauf ihrer Nichtmedikamente rechtfertigen wollen. Das errinnert mich doch sehr an diese uralte Werbung für schottischen Whisky: Man kann unendlich lange leben, denn echter schottischer Whisky ist das perfekte Lebenselexier. Nur damit es funktioniert muss man genau den richtigen Whisky verwenden (es gibt ja nur ein paar 1000 verschiedene) und genau die richtige Menge pro Tag.

Seither versuchen das die Schotten und trinken ihren Whisky, nur keiner lebt bisher unendlich ---- eben nur, weil noch keiner die richtige Sorte und die richtige Dosierung gefunden hat.

Und so ist es halt wahrscheinlich auch mit der Homöopathie, um Dich nochmals zu zitieren. Denn weil noch kein Homöopath wirklich die richtige Dosierung und den richtigen Wirkstoff gefunden hat, deshalb gab es noch nie einen erfolgreichen Wirksamkeitsnachweis für die Homöopathie.

auchmama  15.11.2020, 17:56
@BurkeUndCo

Ach klar, ohne kompletten wissenschaftlichen Nachweis, wie das Leben in allen Einzelheiten so funktioniert, leben wir ja auch gar nicht! Alles nur Aberglaube, Glaskugeldenken und Einbildung....

Danke, dass wir das nochmals so ausführlich klären konnten 😆

Trink bitte weniger Whisky, der scheint Dir nicht zu bekommen 😉

Spielwiesen  15.11.2020, 18:14
@BurkeUndCo

Fein hübsch, deine vielen Buchstaben, Burke. Bekannte Methode, lass mich mal grinsen.
Sehr bewährt auch, Leuten mit gigantisch guter Erfahrung mit einer Methode diese Erfahrung ausreden zu wollen. War dir wieder mal nen Versuch wert, gell?

Aber du weißt ja: freie Therapiewahl! Zumindest noch! Es stehen bestimmt schon welche in den gut bezahlten Startlöchern, auch dies auf Anordnung zu unterbinden, wie die Aktualität so zeigt. Dafür brauchts dann nicht mal mehr akademische Titel :-) (da hab ich jetzt laut gedacht :-)!)

BurkeUndCo  15.11.2020, 18:53
@Spielwiesen

Hübsche Stichwort: "freie Therapiewahl".

In Frankreich werden homöopathische Pseudo-Medikamente aus den möglichen Erstattungslisten der Krankenkassen gestrichen, weil sie eben nur eines sind: wirkungslos.

In USA, gut da werden die meisten Medikamente privat bezahlt, da muss jetzt auf den homöopathischen Verkaufbehältern aufgedruckt stehen: "Homöpathisches Arzneimittel, ohne jeglichen Wirkungsnachweis".

Nur in unserem, so aufgeklärten Deutschland hält sich die Homöopathie, weil halt die Pharmaindustrie damit zig Millionen Gewinn pro Jahr einfährt. Das nennt sich dann Lobbyismus.

Spielwiesen  17.11.2020, 00:56
@BurkeUndCo

Tja, es gibt hierzulande eben noch traditionsbewusste Leute, die überlieferte Erinnerung, Instinkt und sogar Heilbegabung haben und solche Mittel gut und richtig einsetzen. Das alles kommt zusammen - das sind die Anwender homöopathischer Mittel. Stur und mit Durchhaltevermögen!

Aber wenn etwas NICHT zutrifft, dann deine Aussage: 'Nur in unserem, so aufgeklärten Deutschland hält sich die Homöopathie, weil halt die Pharmaindustrie damit zig Millionen Gewinn pro Jahr einfährt.' Prüf lieber mal, ob da wohl der kausale Zusammenhang stimmt!

Wenn die Kumpels von der 'Pharmaindustrie zig Millionen Gewinn pro Jahr' einfahren, müsste sie das doch freuen? Ach nee, war mir grad entfallen: homöopathische Mittel sind zu billig und zu wirksam, stimmt (Goldman-Sachs lässt grüßen!). Daran hatte ich grad nicht gedacht. So wie Nahrungsittelindustrie & Pharma sind Homöopathie-Hersteller wohl noch nicht in die Kette einbezogen.

Auf jeden Fall spielt der Preis bei diesen moderaten Preisen, die homöopathische Mittel kosten, bestimmt kaum eine Rolle, behaupte ich mal. Ich habe sie mir noch auf Kassenrezept verschreiben lassen!

Übrigens wirst du dich bestimmt freuen zu erfahren, dass auch in Australien eine riesige Anwendercommunity von homöopathischen Mitteln existiert. Davon habe ich erfahren, als ich dort war. Da würde sich bestimmt jeder an den Kopf gefasst, wenn ich ihnen etwas von fehlenden klinischen Wirkungsnachweisen erzählt hätte! *lach

Also, bemüh dich nicht weiter. Du weißt ja, wo das endet :-)

BurkeUndCo  17.11.2020, 20:24
@Spielwiesen

Bzgl. der Sturheit von Homöopathieanhängern, hast Du sicher recht. Bzgl. deren Intelligenz äußere ich mich lieber nicht. Die Erfahrung von vielen Versuchen spricht jedenfalls indeutig gegen die Homöopathie.

Und der Gewinn der Pharmaindustrie? Ja die freut sich, genau wie die Apotheker. Es gibt im Bereich der Chemie wirklich keinen zweiten Bereich mit ähnlich großen Gewinnspannen. Da lohnt sich die Lobbyarbeit wirklich.

"Von wirksam", da kann in Zusammenhang mit homöopathischen Mitteln allerdings nicht die Rede sein. Denn auf den ersten Wirksamkeitsnachweis für ein echte homöopathisches Medikament warte ich noch immer.

Von Australien, da weiß ich bzgl. Homöopathie nichts. Vielleicht gibt es dort ja eine abergläubige Gruppe, die glaubt, dass es irgendwo in Europa einen Wirksamkeitsbeweis für Homöopathie gäbe. Es gibt ja auch in Deutschland Anhäger der TCM, worüber sich echte Chinesen, die ich dazu befragt habe, nur wundern. Jeder, er es sich in China erlauben kann, geht zu einem richtigen Arzt.

Spielwiesen  17.11.2020, 20:46
@BurkeUndCo

Ja, so könnten wir jetzt endlos weitermachen, Burke. Du bist jetzt schon soweit, die Intelligenz von Anwendern anzuzweifeln, weil sie sich nicht zuerst auf dem Papier anschauen, was ihnen helfen könnte. Du bist soweit, in Australien eine Homöopathie-Fangemeinde als 'abergläubig' (sic!) zu bezeichnen, und dann muss auch noch die TCM herhalten, die natürlich auch von der westlichen Schulmedizin verteufelt und herabgewürdigt wird. -

Ja nee, klar, dass jeder Anwender sich dazu seine eigenen Erfahrungen über Bord schmeißt ..... *lach

BurkeUndCo  17.11.2020, 21:46
@Spielwiesen

Perfekt, Danke für Deine Zustimmung.

Nur wie bezeichnest Du das sture Festhalten an einer unbewiesenen Überzeugung, obwohl alle Beweise dagegen sprechen? Ist das für Dich wirklich sinnvoll und logisch oder eben doch nur reiner Aberglaube.

auchmama  17.11.2020, 22:04
@BurkeUndCo
Bzgl. der Sturheit von Homöopathieanhängern, hast Du sicher recht. Bzgl. deren Intelligenz äußere ich mich lieber nicht.

Falls, - falls Intelligenz bei Dir evtl. auch was mit Sozialstatus zu tun hat.....:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Oberschicht-greift-gern-zu-Globuli-217040.html

Und erstaunlich finde ich auf dieser Seite, das die Berichte VOR 2010 sehr positiv zur Homöopathie abgefasst sind. Klickt man sich durch die Seitenzahlen in unsere Zeit, so werden die Berichte immer seltsamer und fragwürdiger!

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Suche?eLogType=863&search=&kSectionId=1350&page=13

Was genau ist um ca. 2010 passiert? Ein wahnsinniger wissenschaftlicher Durchbruch? Oder greifen ab da nur die s.g. Aufklärungskampagnen - alles nur Placebo - die in den sozialen Netzwerken mEn missionierend verbreitet werden? Fragen über Fragen 🙄

Und der Gewinn der Pharmaindustrie? Ja die freut sich, genau wie die Apotheker. Es gibt im Bereich der Chemie wirklich keinen zweiten Bereich mit ähnlich großen Gewinnspannen. Da lohnt sich die Lobbyarbeit wirklich.

Na, da sagste aber was.

Und welche Lobby ist dann für dieses, durch Datenlagen belegte und erschreckender Weise tatsächlich NICHT wirksame - aber Nebenwirkungen hat es - herkömmliche Medikament verantwortlich, von dem hier die Rede ist?

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-es-mit-homoeopathie-auf-sich-wirkt-sie#comment-138871996

Man man man!

Von Australien, da weiß ich bzgl. Homöopathie nichts......

Professor Peter Brooks, Vorsitzender des NHMRC-Ausschusses, der die Überprüfung von 2015 durchführte,  hatte es zunächst versäumt, seine Mitgliedschaft in der Anti-Homöopathie-Lobbygruppe „Friends of Science in Medicine“ anzugeben.
Entgegen der NHMRC-eigenen Richtlinien war in diesem Ausschuss  nicht ein einziger Homöopathie-Experte vertreten.

Quelle: https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/die-homoopathie-debatte/der-australische-bericht/

BurkeUndCo  17.11.2020, 22:23
@auchmama

Ich befürchte, dass Du Deine Kommentare sogar selbst glaubst ....

Kein Kommentar mehr dazu.

auchmama  17.11.2020, 22:24
@BurkeUndCo

Tja, irgendwann ist es mit den Argumenten halt aus. Aber genau das war mir so klar wie Kloßbrühe 😅

BurkeUndCo  17.11.2020, 22:46
@auchmama

Ja, was soll man denn gegen Kloßbrühe an Argumenten vorbringen?

Bei manchem ist der Aberglauben so fest, dagegen ist sogar die Kloßbrühe klar und rein.

auchmama  18.11.2020, 00:09
@BurkeUndCo

Ach Burke 😅

Weiß Du, mit der Intelligenz ist das manchmal ähnlich wie mit Placebos - alles nur Einbildung 🤓

Spielwiesen  18.11.2020, 00:53
@BurkeUndCo

Ach - jetzt muss ich doch bei der Lektüre weggedämmert sein ....