Kann einer sagen wie ich jetzt das medikament nehmen soll es stand nur "7 Wochen Mercurius solubilis Hahnemanni D 12 g. 3xtäglich 5 Globuli"?

6 Antworten

Hallo Meinnutzername1,

Antwort in mehreren Teilen, ok?

1) Was bedeutet diese Angabe?

Du hast da - auf Empfehlung von wem auch immer - ein sogenanntes "homöopathisches Arzneimittel" in der Hand. Das ist ein Fläschchen mit kleinen runden Zuckerkügelchen drin.

Mercurius solubilis ist der Wirkstoff, der da verarbeitet worden ist. Das ist in der Tat Quecksilber.

D12 ist die Verdünnung.

Homöopathische Arzneien sind - so wie Deine hier extrem verdünnt. D12 bedeutet, dass dieses Mittel 12 mal nacheinander im Verhältnis 1:10 verdünnt wurde.

7 Wochen lang 3x täglich 5 Globuli bedeutet, dass Du über einen Zeitraum von 7 Wochen jeden Tag dreimal täglich je 5 dieser kleinen Zuckerkügelchen im Mund zergehen lassen sollst

.

2) Und wirkt das?

Nö.

Die Homöopathie ist eine 200 Jahre alte Lehre, beruht also auf einem Wissen, das seit 200 Jahren überholt ist und heute in vielfältiger Weise einfach überholt ist.

Unter anderem glauben Homöopathen, dass alle Krankheit aus einer Verstimmung der Lebenskraft entsteht. Von Viren oder Bakterien und deren Ansteckungswegen weiß die Homöopathie nichts, dafür ist sie zu alt.

Homöopathen glauben, dass alle Beschwerden verschwinden, wenn man sie mit einem Mittel behandelt, das beim Gesunden, wenn er es einnimmt "ähnliche" Beschwerden hervorruft. Daher kommt übrigens der Name - Homöo bedeutet "Ähnlich". In der Homöopathie wird die Vostellung, dass Stoffe heilen, was sie in ähnlicher Weise beim Gesunden hervorrufen, zum Naturgesetz erhoben. Wir wissen heute, dass das falsch ist, die allermeisten Stoffe heilen keineswegs Beschwerden, die sie beim Gesunden erzeugen. Was unter "ähnlich" genau zu verstehen ist, das definiert die Homöopathie zudem nur sehr vage - was zu diversen einander widersprechenden Strömungen innerhalb des Gedankengebäudes der Homöopathie geführt hat.

Da Homöopathen oft auch sehr giftige Stoffe einsetzen, hat bereits Hahnemann - der Erfinder der Homöopathie - seine Arzneien verdünnt. Die Homöopathen glauben dabei bis heute, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Stoff z.B. in einem Schritt auf 1:1.000.000.000.000 verdünnt - oder 12 x im Verhältnis 1:10 und dabei bei jedem Schritt 10x schüttelt. Die Homöopathen glauben bis heute, dass durch das Schütteln beim Verdünnen "irgendwie" die guten (und nur die) Eigenschaften des Wirkstoffes erhalten bleiben, obwohl man ihn derart verdünnt. In vielen Fällen enthalten Homöopathika sogar gar keinen Wirkstoff mehr.

Mit dem inzwischen enorm gewachsenen Wissen über die Natur ist diese Vorstellung nicht mehr vereinbar. Chemie, Physik und alles, was wir über Atome und Moleküle gelernt haben und was sich im Alltag bestens bewährt, sagt uns dass es beim Verdünnen völlig wurscht ist, ob wir es in einem Schritt machen oder in Einzelschritten und dass beim Verdünnen die Wirkungen des Stoffes verschwinden - egal wie doll man schüttelt dabei.

Tatsächlich kann die Homöopathie prompt in vielen, vielen medizinischen Studien nicht nachweisen, dass ihre Arzneien aller Erwartung zum trotz besser sind als Scheinmedikamente, sogenannte Placebos. Kannst Du hier z.B. nachlesen:

https://motherboard.vice.com/de/article/studie-entzaubert-homoeopathie-forscher-finden-keinen-beleg-fuer-wirksamkeit-749?utm_source=vicefbde&utm_medium=link

""
Eine Gutachtergruppe des australischen Rats für nationale Gesundheit und medizinische Forschung (NHMRC) hatte 57 systematische Übersichtsarbeiten zu 68 Krankheitsbildern ausgewertet, die insgesamt 176 Studien umfassten. Sie konnten keinen einzigen echten Beleg für die Wirksamkeit homöopathischer Behandlungsmöglichkeiten finden.
""

Die russische Akademie der Wissenschaften hat die Homöopathie mittlerweile offiziell als Pseudowissenschaft eingestuft. Kannst Du hier nachlesen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72916/Russland-lehnt-Homoeopathie-als-Pseudowissenschaft-ab

In den USA tragen Homöopathika einen deutlichen Warnhinweis auf fehlende Wirksamkeitsnachweise, um die Verbraucher vor irreführenden Wirkversprechen der Homöopathen zu schützen:

https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20161121-usa-homoeopathische-mittel-warnhinweis.html

Bei uns steckt das sehr versteckt im Beipackzettel. Da steht "Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer Indikation". Tatsächlich hat das Mittel bei keinem Anwendungsgebiet eine Wirksamkeit nachgewiesen. "Arzneimittel" heißen die Dinger aufgrund gesetzlicher Sonderregelungen, die sie vom Wirksamkeitsnachweis befreien.

3) Was folgt daraus?

Dass es wurscht ist, wie Du das Mittel nun genau einnimmst. Es hat keine gezielte Wirkung auf Deine Mandeln und auch nicht auf die Mandelsteine...

4) Was jetzt machen?

7 Wochen ist eine lange Zeit. Viele akute Beschwerden klingen über den Zeitraum mehrerer Wochen einfach von selbst ab, weil der Körper halt irgendwann (besonders, wenn man sich schont) mit der Infektion fertig wird. Und wenn nicht in 7 Wochen, dann gibt es dann halt ein anderes Homöopathikum wieder für 7 Wochen...

Kurz: Oft geht die Rechnung der Homöopathen auf und der Patient wird einfach während der Einnahme der wirkungslosen Globuli gesund. Natürlich entsteht dadurch aber der Eindruck, das Mittel habe geholfen.

Sinnvoller als eine andauernde Einnahme eines nutzlosen Mittels ist der Besuch beim Arzt. Ideal ist ein HNO-Arzt für Deine Beschwerden. Der könnte Dir zum Beispiel so etwas sagen, wie dieser hier:

http://www.hno-vahle.de/mandelsteine-und-jetzt/

Über Homöopathie schreibt er übrigens dies hier:

http://www.hno-vahle.de/homoeopathie-in-kuerze/

Grüße

Ja danke für die vielfältige antwort, leider gehen mandelsteine halt nicht so leicht weg, und ich glaub jeder der sowas hat versucht halt irgendein mittel zu finden um es los zu werden, deswegen versuch ich es mal einfach, auch wenn es 200 jahre alt ist kann es ja sein das es trotzdem hilft, und schädlich ist es ja nicht, da wie du ja auch gesagt hast es mehrmals stark verdünnt wurde

@Meinnutzername1

Hast Du es schon mal mit Weihwasser versucht - oder falls das nicht hilft mit dem Opfern eines Huhn in einer Vollmondnacht.
Schaden kann es ja nicht....

Was ist an "3x täglich 5 Globuli" nicht zu verstehen ???

Aber sei beruhigt, es ist eagl wie Du sie nimmst: alle auf einmal oder gar nicht oder irgendetwas dazwischen - die Wirkung wird 100%ig dieselbe sein.

Ja was bedeutet den 5 Globuli??

@Meinnutzername1

Da diese kleinen Dinger (Kügelchen) heißen Globuli, das ist ihr Name. Sie heißen nicht Tabletten oder Pillen, weil es keine Medikamente sind.

Und 5 ist doch klar, oder ?

@bergquelle72

Jop danke aber das medikament Mercurius solubilis Hahnemanni D 12 ist halt flüssig und nicht in form von kleinen kügelchen

@Meinnutzername1

Hahahah jtz habe ich es gefunden danke

@Meinnutzername1

Globuli und flüssig ????

Sehr seltsam !

3 mal am Tag 5 dieser Zuckerkügelchen.

Globuli sind reiner Zucker (evlt. mit einer minimalen Verunreinigung).

Fragst du deinen Arzt oder Apotheker

Das hast du doch selbst schon geschrieben? Dreimal am Tag 5 Globuli nehmen.

Und keine Angst vor Überdosierung, ist eh nur Zucker.

Sollte es nicht besser werden, würde ich den Gang zum HNO-Arzt empfehlen.

1 Globuli = 1 Kügelchen

@Elli113

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe besteht das medikament Mercurius solubilis Hahnemanni D 12 aus kleinen kügelchen ? Weil im internet steht iwas mit queckssilber

@Meinnutzername1

Es handelt sich hierbei um eine homöopathische Medizin, im Volksmund Globuli genannt. Quecksilber ist in einer D12-Potenz enthalten. 1 Tropfen Wirkstoff wird mit 10 Tropfen Wasser verdünnt. Das ist dann D1. Wenn man einen Tropfen der entstandenen Substanz wieder mit 10 Tropfen Wasser mischt, bekommt man D2. Und so weiter und so weiter. D12 ist schon so stark verdünnt, dass kaum noch Spuren von Quecksilber nachweisbar sind. Und gängigerweise verabrecht wird das ganze in Form von Zuckerkügelchen.

@Elli113

Was Du schreibst ist richtig; man muß es sich mal klarmachen:

1 Teil Wirkstoff mit 10hoch12 Teilen Wasser verdünnt ergibt eine Konzentration von 1: 1 000 000 000 000 ; da kann man nicht mehr von "stark verdünnt" sprechen;

aber das ist ja auch gut so, denn Quecksilber ist hochgiftig

@bergquelle72

Yep, oder in Worten: 1 : 1 Billion ;-) Naja, wer dran glaubt... (ich nicht)

@Elli113

@Elli113 ! Nur mal zur Info ein Beispiel : Aale reagieren schon auf zwei Moleküle Phenylethylalkohol. Das ist ein Milliliter auf die Menge von 58 Bodenseen.( Wissenschaftlich erwiesen)

Aale haben bekanntlich keine Ahnung von Homöopathie, können folglich weder dagegen noch dafür sein.

@Anaschia

Anaschia,

im Magen - und genau da landen die Globuli - haben wir aber keine Richzellen. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Vor allem: Homöopathen verkaufen ja auch hemmungslos Präparate, in denen GAR KEIN Wirkstoff drin ist. Da riecht der beste Aal nix mehr.

Homöopathen verkaufen sogar verschiedene Varianten von "nix drin": C30, C200, C1000... enthalten alle einfach nix, kein einziges Molekül - und sollen trotzdem verschieden wirken.

Da ist der arme Aal jetzt völlig ratlos.

@Anaschia

Das ist zwar richtig, aber viele Potenzen sind so stark verdünnt, dass KEINE chemisch nachweisbaren Moleküle mehr enthalten sind. Außerdem sagt die Fähigkeit des Aals, supergut riechen zu können, über Homöopathie leider gar nichts aus ;-)

@uteausmuenchen

uteausmünchen! Ich wußte es doch, Du gehst heimlich zum Homöopathen damit er dir Globuli mit nix drin verkauft, um sie anschließend zu analysieren.

Lass doch den Aal mal dran riechen.

1ml auf 58 Bodenseen ist schon Homöopathie in höchster Form.

Da ist auch nix mehr drin, und nichts bleibt nichts ; egal ob gerochen oder geschluckt.

@Anaschia

Liebe Anaschia, du hast doch selbst geschrieben: ZWEI Moleküle und zwei sind nicht NICHTS.
Der Aal vermag Phenylethylalkohol noch in einer Verdünnung von 2,9·10 hoch -18 zu riechen. Das ist nicht nichts. 10 hoch -18 entspricht im übrigen einer D18-Potenz. Das solltest du ja eigentlich wissen als Fachfrau?

In einem nächsten Verdünnungsschritt zur D19-Potenz wird aus den 3 Molekülen 0,3 Moleküle. Es gibt aber nur ganze Moleküle. Folglich ist bei einer D19-Potenz Schluss mit Molekülen, ergo Inhaltsstoffen. Bei allen höheren Potenzen ist nix mehr drinne, da riecht dann auch der Aal nix mehr.

Ich will hier nicht missionieren oder dir deinen Glauben nehmen. Es kann ja jeder nach seiner Fasson selig werden. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass rein wissenschaftlich gesehen, der ganze Globuli-Kram Hokuspokus ist.

@Anaschia

"Aale reagieren schon auf zwei Moleküle Phenylethylalkohol. Das ist ein Milliliter auf die Menge von 58 Bodenseen.( Wissenschaftlich erwiesen)"

"zwei Moleküle" ist eine Mengenangabe.

"ein Milliliter auf die Menge von 58 Bodenseen" ist eine Konzentrationsangabe.

Das kann schon aufgrund der unterschiedlichen Einheiten nicht das gleiche sein

"Aale haben bekanntlich keine Ahnung von Homöopathie,"

Und Homöopathen i.A. keine Ahnung von Physik oder Chemie