mandelsteine? was ist das nur?

4 Antworten

Mandelsteinchen entstehen durch vergangene Mandelentzündungen. (Angina). Durch das Abheilen, entstehen kleine Krater. Die Mandel wird porös und durch Husten o.ä. werden kleine Teilchen gelöst und finden den Ausgang aus dem Mund. Es ist sehr unangenehm, aber nicht schlimm! Vielleicht solltest du an eine Entfernung der Mandeln denken. Es hilft aber auch gut, mit SulfurD30 (Homöopatische Kügelchen) den Körper zu entgiften. Gerade wenn man oft Angina durchgemacht hat und Antibiotika gegeben wurden. Das stärkt zusätzlich die Abwehr und hält auch den unangenehmen Geschmack und Geruch im Mundbereich im Griff! Ich bin es erst los, seit dem die Mandeln entfernt wurden.

Das sind Mandelsteine. Der Geruch wird durch Bakterien verursacht, die Bestandteil dieser Mandelsteine sind. Im Grunde ist das nichts Schlimmes, die Symptome (Mundgeruch, ekliger Geschmack im Mund, Schluckbeschwerden usw) sind allerdings unangenehm.

Man kann sich die Mandeln rausnehmen lassen, ich persönlich würde allerdings erst einmal nach anderen Möglichkeiten gucken. Schau zum Beispiel mal auf http://www.mandelsteine.org

Da bekommst Du einen Ratgeber,der unter anderem zum Weglassen von Milchprodukten rät. Meiner Mutter hat dieser Ratgeber sehr geholfen.

Ansonsten mal zum HNO-Arzt gehen. Der kann die Mandelsteine absaugen, kommen aber in der Regel immer wieder.

Viele Grüße.

Matthias.

Tonsillensteine (Mandelsteine, Tonsillolithe) sind wenige Millimeter große Gebilde aus dem Rachenraum von weiß-gelblicher Farbe und kalkig-mürber Konsistenz, die einen üblen, penetranten Geruch aufweisen, wenn sie zerdrückt werden.

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem! Hab seit ca. 2-3 Wochen diesen Geruch im Mund aber ich sehe kein Mandelstein. Irgendwo muss aber einer sitzen... Es fühlt sich an als steckt immer etwas im hals. Ich merke das beim schlucken! Da ich ein Arzt-Muffel bin erstmal hier die Frage: Kann es sein das ein madelstein nicht sichbar nach hinten ist und wichtiger wie bekomm ich den los?