Mandelsteine biite um Hilfe!

10 Antworten

Keine Panik, Du machst Dich nur selber verrückt und bei Gesundheitssachen soll man nicht googeln, sondern lieber zum Arzt gehen.

Hab ich auch manchmal, das kommt eben, so schlimm ist es nicht, solltest mehr trinken und wenn du Mundgeruch hast, ein Bonbon lutschen, dann fällt es nicht mehr auf (hatte noch nie Mandelentzündung, dieses Weiße kommt auch nur ganz selten wieder, wird dich nicht stören!) Falls es aber schmerzt, geh zum Arzt. Würde auch sagen, dass es nur Eiter ist.

Ich muss der ersten Antworterin dieAnkili zustimmen. Das ist kein Grund zur Panik und auch schon mal gar kein Grund für eine OP! Was Du hast, sind Bakterienverklumpungen, die sich in den Mandelbuchten einnisten und dort zu Klümpchen werden. Das hat jeder mal. Diese Klumpen brauchen nicht "herausoperiert" werden. Sie gehen von allein weg, oder ein HNO kann sie auch absaugen. Das ist keine OP! Man merkt davon nichts. Nachts gehen die Klumpen oft unbemerkt ab, d.h. man verschluckt sie irgendwann. Selbst kann man sie durch Gurgeln lösen oder durch ein leichtes Drücken mit einem Q-Tipp, wenn sie gut zu sehen sind. Ein leichtes Drücken an den Mandeln seitlich bewirken auch oft, dass die Klumpen sich heraus kommen. Wer das nicht machen will und es zu eklig wird, sollte diese sich absaugen lassen.

Ehrlich gesagt: Im Internet steht zum Teil auch viel Murks, deshalb solltest Du Dich nicht sooo verrückt machen. Es gibt immer irgendwelche Horrorgeschichten - selbst zum Zehnagel-schneiden ... aber deswegen schneidet man doch noch weiterhin seine Fußnägel ;-)

Diese "Mandelsteinchen" sind - zumindest bei mir waren sie es - harmlos. Grundsätzlich aber gilt, wenn Mandeln ständig entzündet sind: Je eher die Mandeln rauskommen, desto besser. Kinder überstehen die OP nämlich nicht sehr gut, während Ältete da schon ordentlich dran zu knapsen haben.

Mandeln sind sichtbare Lymphgefäße. Eine Reaktion dieser Lymphgefäße, in Form von Schwellungen, Eiterabsonderungen, Schmerzen oder erhöhter Temperatur ist ein Zeichen von entzündlichen oder immunologischen Reaktionen. Das ist im ersten Moment nicht wirklich etwas schlimmes, da unser Körper ständig auf Reize von Außen reagieren muss. Durch eine Blutuntersuchung wird dein Arzt festellen können, ob die Entzündungswerte im Blut erhöht sind. Bei Gesundheitsfragen lieber einmal zu oft zum Arzt gehen, als einmal zu selten. Chronische Mandelentzündungen können vom Betroffenen selbst unerkannt bleiben, da nicht jede Entzündung mit Schmerzen einhergeht. Heutzutage werden Mandelentzündungen nur noch selten operiert sondern mit Antibiose behandelt. Gegen die Angst vor Mundgeruch: Zwischendurch mal einen grünen Apfel essen, auf Zahnpflege achten udn zu aller erst wirklich mal einen Arzt konsultieren.